Umbau von Sram 11-50 auf 10-52

Em Frage: Wieso nicht einfach ein kleineres Kettenblatt verwenden und gut ist? Günstiger kommste nicht weg oder brauchst du unbedingt die größte Gang-Kombi?
 
Das diente nur der Demonstration der bereits erwähnten Freilaufpreise.
Red Metal 5 Laufradsatz mit XD Freilauf = 300€
(ein nicht unbedingt passender) Fulcrum XD Freilauf alleine = 180€
Der XRP-LRS war mal einer der 1000€-Klasse. Da kann man dann auch viel Geld für einen neuen Freilauf verlangen...
 
Ist eben meine Meinung. Darum steht oben auch "imho" (in my humble opinion)

Mein gebraucht gekauftes Bike hatte die SX 11-50 Kassette wegen HG-Freilauf.
Ein XD Freilauf würde 80€ kosten, eine GX oder X01 Kassette... wisst ihr selber.
Deswegen habe ich beschlossen, erstmal die SX Kassette runterzufahren.
Und siehe da, ich vermisse eigentlich gar nichts.
Nix gegen zu sagen, viele Bikes kommen mit den billigen 11-50 Kassetten. Allerdings sind die sehr schwer und aus vielen Einzelteilen gebaut. Da ist eine GX was ganz anderes, eine X01 sowieso.

Die SX/NX würde ich nur für billig im Netz schiessen. Wenn einem die Technik egal ist, spart man da schon was. Aber was der Handel teils aufruft - bis zu 100 - bringts m.E. nicht.
 
Die SX/NX würde ich nur für billig im Netz schiessen. Wenn einem die Technik egal ist, spart man da schon was. Aber was der Handel teils aufruft - bis zu 100 - bringts m.E. nicht.
Ich fahr die NX und bin eigentlich zufrieden. Würde allerdings gerne mal eine GX probieren.
Ich habe bisher 2 NX-Kassetten für je 70€ inkl. Versand gekauft. Die GX habe ich jetzt aktuell einmal für 125€ gesehen, ansonsten mindestens ab ca. 150€. Die X-irgendwas ab 250€. Bringen die wirklich den 2- bzw. fast 4-fachen Mehrwert gegenüber der NX? (sei es Gewicht, 10er oder Haltbarkeit)

(Wenn das zu OT wird, sorry.)
 
Die XO1 ist, von r2 gewogen, etwa 100g leichter als die GX.
Der zweite vorteil, den ich aber nur gehört und nicht nachweisen kann, ist dass die Stahlritzel der XO1 eine hohere härte haben wodurch der Verschleiß geringer ist.
Letzter mir bekannte Vorteil ist die größere Farbauswahl :D
 
Ich fahr die NX und bin eigentlich zufrieden. Würde allerdings gerne mal eine GX probieren.
Ich habe bisher 2 NX-Kassetten für je 70€ inkl. Versand gekauft. Die GX habe ich jetzt aktuell einmal für 125€ gesehen, ansonsten mindestens ab ca. 150€. Die X-irgendwas ab 250€. Bringen die wirklich den 2- bzw. fast 4-fachen Mehrwert gegenüber der NX? (sei es Gewicht, 10er oder Haltbarkeit)

Die GX ist ein Teil, alles mit Hohlnieten zusammen. Ist schon mal deutlich leichter als die NX. Die SX ist m.W. nochmal ein Stück schwerer als die NX. Den Mehraufwand und höheren Preis ggü. den Einzelteilen und Plastikringen der PG-12 Kassetten kann man schon sehen.

Man sagt der X01 Kassette wegen dem Material eine viel höhere Haltbarkeit nach. Und ist nochmals leichter. Bei den Preisen gehört dann m.E. aber auch eine entsprechende Pflege dazu um den Gegenwert rauszuholen.

Was ich eine gute bzw. preiswerte Kombination finde, ist eine X01 Kette und eine GX Kassette. Die Ketten haben auch dieses Hard Chrome und halten länger, machen ergo auch länger nicht die Kassette kaputt.

Pauchale Angaben wie doppelt oder vierfach naja. Ist doch sehr individuell wie man pflegt, schaltet, wo und wie man fährt.
 
Ne X01 wiegt ca. 350g, ne NX ca. 615g.

Wenn einem Gewicht egal ist, kann man das vernachlässigen. Es sind aber halt auch über 250g, die auf der Hinterachse sitzen und die Gewichtsverteilung vom Rad beeinflussen, zumal beim Einfachantrieb ohnehin schon mehr Gewicht hinten hängt als etwa früher bei 3x9, wo das Gewicht eher in der Mitte vom Rad hing.
 
Was ich eine gute bzw. preiswerte Kombination finde, ist eine X01 Kette und eine GX Kassette. Die Ketten haben auch dieses Hard Chrome und halten länger, machen ergo auch länger nicht die Kassette kaputt.
Oder die Ketten machen die Kassette eher kaputt, weil die so hart sind? Keine Ahnung aber irgendwo muss der Verschleiss ja hin. 🤷‍♂️

Pauchale Angaben wie doppelt oder vierfach naja. Ist doch sehr individuell wie man pflegt, schaltet, wo und wie man fährt.
Das ist klar, da gibt es so viele Faktoren. Vor allen Dingen ist das mit dem "Mehrwert" ja auch noch persönlich. Ich fahr z.B. die GX AXS mit mit einer NX-Kassette. Da schütteln wahrscheinlich viele Leute auch den Kopf, aber für mich war das ein perfektes Upgrade.
 
Moin,
ich habe Fulcrum mal angeschrieben. Die Antworten wirklich schnell. Laut Fulcrum brauche ich die Artikelnummer RN9-023. Wenn ich das Google sieht es aber ganz anders aus als bei mir.
 

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Und wenn man sich den passenden Microspline-Umbausatz anschaut, sieht es so aus, als wenn der zu deinen Bildern passen würde. Für mich wirkt es so, als wenn der RN9-23 mit der Nabe verschraubt werden würde. Was bei dir wohl nicht passt.

1661440702127.png


Es gibt wohl noch einen Adapter, der bei Umrüstung von einigen Naben von HG auf XD benötigt wird:
RM17-TA12148

1661441419929.png


Wie das dann als Freilauf funktionieren soll erschliesst sich mir aber nicht. Könnte aber richtig sein, da Red Zone 5 die XC Variante vom Red Metal 5 zu sein scheint. Zumindest stand sowas auf einer Seite.

"While there are plenty of similarities between the cross country and trail wheelsets, the difference between the two lies within their rim widths. "

https://off.road.cc/content/news/fu...and-metal-zone-5-wheelsets-start-at-390-10405
 
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Oder die Ketten machen die Kassette eher kaputt, weil die so hart sind? Keine Ahnung aber irgendwo muss der Verschleiss ja hin. 🤷‍♂️

Klar verschleisst die Kette durch den Kontakt mit der Kassette ebendiese. Aber in einer perfekten Welt, wo die Kette immer gleich bleibt, würde eine Kassette ein sehr, sehr langes Leben haben. Die Kette muss ziemlich viel von der Kraft aufnehmen.

Ich hab da jetzt kein YT Video oder GIF oder so, gibts aber bestimmt etliches zu.

Verschleisst nun die Kette und wird länger, dann ändert sich wo sie auf dem Zahnrad aufliegt. Das hier zeigt es recht gut. Die Punkte weiter außen = die abgenutzte Kette. Das da der Verschleiss steil nach oben geht, kann man sich denken.

wear.jpg
 
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Klar verschleisst die Kette durch den Kontakt mit der Kassette ebendiese. Aber in einer perfekten Welt, wo die Kette immer gleich bleibt, würde eine Kassette ein sehr, sehr langes Leben haben.
Moment, die Kette "längt" sich doch, weil die Kassette an den Röllchen das Material abträgt. Wenn die Kette jetzt superhart ist, würde dann nicht die Kette das Material der Kassette abtragen? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Moment, die Kette "längt" sich doch, weil die Kassette an den Röllchen das Material abträgt. Wenn die Kette jetzt superhart ist, würde dann nicht die Kette das Material der Kassette abtragen? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Die Kette bewegt sich in sich. Und das verschleißt und längt die Kette. Der äußere Verschleiss der Röllchen ist nicht groß, aber natürlich auch vorhanden.

Die Kette verschleißt die Kassette umso mehr, je unpassender sie auf dem Zahnrad liegt. Eben weil sie aus dem Mass ist.
 
Normal findet durch den Kontakt zwischen Kette und Zahn kein Abrieb statt weil zwischen Rolle und Zahn keine Bewegung stattfindet. Die Bewegung findet in den Kettengelenken statt. Der Verschleiß dort längt die Kette. Es entsteht ein Spiel in den Gelnken welches man irgendwann auch fühlen kann.
Anfangs liegen die Rollen rundum an den Zähnen auf. Längt sich die Kette, dann zieht nur die Rolle an dem Zahn, der gegen die Zugrichtung der 1. ist. Dadurch wird der Zahn deformiert. Usw.....
 
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Normal findet durch den Kontakt zwischen Kette und Zahn kein Abrieb statt weil zwischen Rolle und Zahn keine Bewegung stattfindet. Die Bewegung findet in den Kettengelenken statt. Der Verschleiß dort längt die Kette. Es entsteht ein Spiel in den Gelnken welches man irgendwann auch fühlen kann.
Anfangs liegen die Rollen rundum an den Zähnen auf. Längt sich die Kette, dann zieht nur die Rolle an dem Zahn, der gegen die Zugrichtung der 1. ist. Dadurch wird der Zahn deformiert.
Besser beschrieben. ;)

Deswegen zahlen Leute gutes Geld für haltbare Ketten.

Wirtschaftlicher kann es auch sein. Bspw. habe ich kürzlich zwei X01 Ketten gekauft, je 53 €. Ich bin mir sicher die werden ggü. der GX Kette für 32 € locker ihren Vorteil einspielen.
 
Ich tausche drei Ketten ca. alle 1.000km durch dadurch wird der teure Ritzelsatz und das Kettenblatt maximal geschont. Ist alles GX!
Bin jetzt an meinem eMTB bei 8.000km
 
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