Umbau von V-Brake auf Scheibenbremsen - Problem: Schaltwippen am Bremsgriff

Hallo,

ich hab nun neue Laufräder inkl. Narbe sowie Magura Julie Scheibenbremsen für hinte und vorne inkl. Adapter etc...

Nun passen die Bremsen auf die Federgabel vorne sowie die Halterung hinten, für die Montage brauche ich auch keine Hilfe bisauf das Problem mit den Bremshebel/ -griffe.

Also bisher war an meinem Bike (Canyon Cane Creek) Shimano xt deore schaltwerk (3x8) und bremsen. Nun hab ich gesehen dass die Schaltwippen an den Bremsgriffe am Lenker geschraubt sind! Wie kann ich nun die Schaltwippen auf den neuen Bremsgriffe befestigen!? Ich hab was von Schellen gehört!? :confused:

Falls ich die Schaltwippen wechseln muss oder Adapter brauche wo bekomme ich sowas her!? Oder muss ich die gesamte Schaltung austauschen!? :heul:

Du brauchst Dir nur neue Shifter kaufen. Schellen für Shimano-Shifter sind mir persönlich nicht bekannt, vielleicht weiss jemand anderes mehr. Es könnte allerdings schwierig werden, neue 8fach Shifter zu bekommen, wahrscheinlich nur noch gebraucht. Ein Umbau auf 9fach dürfte einfacher sein, neue Shifter brauchste sowieso, dazu 9fach Kassette und 9fach Kette, fertig.

Es gibt schon noch neue 8-fach Shifter ;). Z.B. Shimano Alivio (zwar nicht hochwertig aber neben Sram noch der einzige Hersteller der 8-fach Shifter baut). Ich fahre selber noch eine 8er XT-Kasette und überlege mir doch bald auf 9-fach umzusteigen einfach wegen Ersatzteilen. Es ist viel schwerer eine gute 8-fach Kasette zu bekommen als eine gute 9-fach Kasette ;).
Einfach neue Schalthebel zu besorgen wird wohl das einfachste sein ;) wie schon beschrieben. Könnte dafür Shimano SLX Schalthebel empfehlen (sehen gut aus, lassen sich schön schalten, die Anzeige lässt sich abnehmen und kosten nicht sehr viel :) ) Link

danke für all die Antworten, sehr hilfreich!

Ich denke ich werde mir einfach die Shimano Alivio oder die Sram holen, jedoch bleib ich bei der 3/8 variante da alles noch funktioniert und ich eigentlich zufrieden bin. Hab gesehen dass die Alivio Shifter für jeweils um die 20,00 eur zu bekommen sind. Werde mal heute bei meinem Fahrradhändler hier fragen was er denn auf Lager hat, wenn nix dann folgt ne Internetbestellung.

Für was sprechen eure Erfahrungen!? Shimano oder sram shifter !?

Muss ich sonst irgendwas beachten!?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal wie abgenutzt Kettenblätter und Kassette sind, bevor Du Dir neue 8-fach Schalthebel kaufst

(und, weil die abgenutzt sein werden ;), tausch Kassette & Kurbel zusammen mit den Shiftern,
dann noch drei Ketten + Kettenschloss zulegen und alle 500 Km auf die nächste Kette wechseln. Wenn Du mit den dreien durch bist, wieder mit der 1. beginnen.
Das ganze nennt sich "rotierender Kettenwechsel" und verringert die Kosten doch beträchtlich (Lebensdauer der teueren Antriebskomponenten wird verdreifacht)

nimm dir für das geld den slx 9fachshifter.
kette und kassette muss man ja sowieso mal wechseln. wieviel hast du denn auf den alten satz schon draufgefahren? das schaltwerk kannst du ja weiterfahren

also auf dem bike sind um die 750km drauf gefahren, was würde mich denn kosten wenn ich gleich shifter samt schaltwerk tausche!? da könnt ich ja gleich auf 3x9 umbauen !?

Hebel:
Alivio & Deore: ca. 44,--
LX: 64,--
SLX: 54,--
XT: 85,--
XTR: 142,--

Schaltwerk:
Alivio: 25,--
Deore: 36,-- (schwarz)
LX: 42,--
SLX: 45,-- (shadow)
XT: 50,-- (normal), 55,-- (invers)
XTR: 102,-- (beide)
XTR carbon: 145,--

Kassette:
Deore: 20,--
LX: 25,--
XT: 50,--
XTR: 145,--

na da hat der yellow aber ganz schöne preise rausgesucht.

z.b.: bei bike discount

schalthebel set deore 27€
schaltwerk deore 25€ bzw. im schattendesign 29€
kassette deore 14€

das ganze in slx

schalthebel: 35€
schaltwerk: 32€
Kassette 30€

das xt-schaltwerk kannst du ja noch behalten. welches ist es denn genau? M7XX? (ist irgendwo eingeprägt)

slx shifter und kassette sollten reichen + kette

8fachshifter würde ich nur gebraucht für wirklich kleines geld kaufen

ich hab mir jetzt alivio shifter in 3x8 ausführung bestellt. die kasette sowie kette sind noch ok somit erstmal nur shifter. in ca. ein halbes jahr werde ich dann komplett aufrüsten, lenker, komplette schaltung samt shifter, schaltwerk und kasette sowie umwerfer...

bin schon gespannt wie der umbau wird mit den neuen shifter :D

bis dahin... und danke nochmals für die hilfe sowie die infos :daumen:

Zurück