umbau von v-brakes auf scheiben

hey,
ich bin neu hier wie auch im mountainbiken, und habe so ziemlich keine ahnung. also ich hab shimano v-brakes drauf mit deore bremshebeln. Da ich nun mehr Bremsleistung benötige wollte ich mir Scheibenbremsen montieren aber:
-entweder bin ich dumm(nicht sehr wahrscheinlich) oder ich kenn einfach die halterungen nicht (wahrscheinlich) so das ist meine Gabel:http://www.rst.com.tw/ct/product/product2.jsp?id=PI1249538123490 so nun weis ich nicht was für Bremsen ich dafür gebrauch (gut wäre slx oder so) da ich die halterungen an den bremsen nicht erkennen kann.-zweitens die naben sind einfach nur "shimano" http://fahrrad-xxl.de/produktbild/14919/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/lakes-grx-1200 vll erkennt ihr sie.
und ich habe wie gesagt keine ahnung wie ich die montiere und was für naben ich benötige.
freue mich schon auf antworten
mfg
ben

Du brauchst Naben mit Disc-Aufnahmen. Also wird meist ein Satz neue Laufräder fällig. Was deine Gabel (müsste PM sein wenn ich das richtig sehe) für eine Aufnahmen hat ist normal egal da es fast für jede Möglichkeit einen Adapter gibt.

Gabel ist Postmount,
Rahmen ist international,
Naben haben keine Aufnahme für Disc
... somit lohnt der Umbau imho nicht.

Schau irgendwo billig an ein vorderes Laufrad mit Discnabe zu kommen (beispielsweise im Bikeshop fragen, die haben oft welche die n Kunde nicht wollte) und montiere nur vorne eine Disc. Komplett zu wechseln ist zu teuer.
Eine richtig gute Disc wäre eine Avid BB7, weil da keine weitere Umbauten anfallen (Bremshebel, Schalthebel, ...)

Also streng genommen lohnt sichs nie irgendwas am Bike "aufzuruesten". Wenn man sich einfach mal anschaut was die Hersteller fuer ihre Komplettbikes und ihre Rahmen wollen - wer nachrechnet findet raus: Am Komplettbike bekommt man die Komponenten hintergeschmissen :)

Meiner Meinung nach ist das "Argument" "lohnt nicht" fuer die Katz - das muss der TE selbst entscheiden. Hab selber vorm halben Jahr am 8 Jahre alten Bike, Gabel getauscht und von Cantis auf Hzdro-Discs umgeruestet - allein das Schrauben am Bike und was man bei lernt isses wert ;) Hilft dann auch wenn am naechsten Komplettbike was kaputt is ...

Moin!

Also du brauchst auf jeden Fall neue Laufräder wegen den Disc-Aufnahmen. Wenn du irgendwie so Kombi-Hebel hast, dann wäre die Avid BB7 ideal als mechanische Scheibenbremse. Wenn du getrennte Hebel hast, kannst auch gleich auf hydraulische Bremsen gehen. Und bei allem ist natürlich die Frage, ob sich der Umbau lohnt... ;)

Ich hab die Woche übrigens auf Avid BB7 umgebaut, kannst dir ja mal anschauen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=432914

Manuel

so hab mich jetzt (vorerst =D) dazu entschieden scheiben rein zu bauen.
hnun weis ich nicht so genau welche brems eich nehmen soll ich taumel zwischen:
avid juicy 3.5 nachteil kleine scheiben vorteil passende aufnahmen (pm)
tektro aurega 180mm vorteil große scheiben geringer preis nachteil halterung passt nicht
magura julie ist eig perfekt nur zu teuer (bin noch schüler und hab insg 250euro mit laufrädern)
wenn ihr noch vorschläge habt her damit achja die laufräder werden dann die sein deore disc veltec dh weis 2.0 (kann iwie keine links einfügen ??) naja egal mfg ben

Alternativ kann ich von bike-components.de die Magura HS 33 empfehlen, ist zwar keine Scheibenbremse, aber du kannst deine Laufräder weiter benutzen und kostet im Set nur 130€.

Und im Vergleich zur V-Brake find ich sie wesentlich besser dosierbar und kräftiger.

so hab jetzt von weihnachten, dank oma opa usw, genug geld für den umbau zusammen.
laufräder werden diese http://www.bike-mailorder.de/shop/M...z/Deore-Disc-Veltec-DH-Laufradsatz->::79.html link fürs rad wurde davor schon gepostet. gabel ist eine rst gila pro so jett mal wieder meine frage PASST das alles ich bin noch neu im radsport und hab deswegen keine ahnung mfg ben (achja bitte nicht soviel zeit lassen zum antworten gebrauchse noch vor schulanfang)

An welches Rad sollen denn die 3kg Panzer?

..."37mm breite Downhillfelge"...

Kann mir kaum vorstellen, dass Du nen DH'ler, Freerider oder Enduro mit V-Brakes gefahren hast. Warum also dieser LRS? Wenns ist, weil er billig ist, gibts auch XC Alternativen.
z.B. hier oder hier

Zuletzt bearbeitet:
gewicht ist mir völlig wurscht =D die räder solln erstma an mein enduro/freeride hardtail später an ein cuare. auserdem soll mein rad auch ein bisschen schwerer werden da es mir zuviel "hüpft"

vergess aber bitte das Jamern nicht wenn deine Reifen auf den neuen Felgen dann nicht durch den Rahmen passen :D

Wie kann man an so eine Möhre (sorry ist aber so) die für Waldwege und nicht mehr gebaut wurde einen DH-Laufradsatz dran bauen. Die Reifen die auf die Felge drauf sollten fangen bei 2.5" breite an.

ich hab früher en dh fully gefahrn mit so felgen und fand die n dem auch richtig gut, fahre an dem ht 2,25" , hab mir mal den vorgeschlagenene lrs von astral den 2. genauer angesehen und der sieht auch robust aus, preislich liegen sie auch noch gut so mal noch ne frage zur tektro und konsorten. sind da schon die befestigungs schrauben dabei?
und zur info ich bin schüler und habe nicht die finanziellen mittel mir ne 3000euro downhill klumpen zu kaufen

das teil ist extrem leicht und auf holprigem boden hüpft und schlägts extrem aus

Ja klar, weil du mit dem Teil den Einsatzzweck grob verfehlst:rolleyes:
Und "zu leicht" ist es mit sicherheit auch nicht. Wie schwer soll es denn werden?

Ich versteh das nicht:
Wenn man als Schüler logischerweise knapp bei kasse ist - wieso macht man solche Aktionen?
Oh mann das schöne Geld:heul::heul::heul:

Zurück