Umbaufrage Sora 2x9 auf 1 fach Deore oder XT

Registriert
22. September 2020
Reaktionspunkte
45
Moin zusammen.
Meine Frau fährt ein Flatbar Gravel mit einer 2x9 Sora Gruppe.
Sie hat den Wunsch, dieses auf eine 1 Fach Gruppe umzurüsten.
Jetzt Frage ich dass, ob das mit den Laufrädern (Schbellspanner 135mmbreit) überhaupt möglich ist, einen Shimano 1x 10,11 oder 12 Fach Antrieb zu montieren . Frage ist halt, ob ich das mit der Einbaubreite des Laufrades montieren kann......anderen Freilauf sicherlich vorausgesetzt.

Das Deore 12 Fach uprade Kit gibt es ja Recht preisgünstig, wenn es denn mal wieder verfügbar ist.

Kombiniert werden soll das Ganze mit einem 40er Kettenblatt vorne.
 

Anzeige

Re: Umbaufrage Sora 2x9 auf 1 fach Deore oder XT
Ah ok. Da war/bin ich mir halt unsicher.
Wie sieht es denn mit dem Kettenblatt aus? Ist da ein Umbau von 2 Fach Kettenblatt auf 1 Fach möglich, oder passt das nicht wegen der Kettenlinie?
 
Ah ok. Da war/bin ich mir halt unsicher.
Wie sieht es denn mit dem Kettenblatt aus? Ist da ein Umbau von 2 Fach Kettenblatt auf 1 Fach möglich, oder passt das nicht wegen der Kettenlinie?
Du musst halt schauen, was es für Deine Kurbel gibt. Das Einfachkettenblatt sollte entweder weiter innen in Bezug auf das große KB oder vom kleinen KB aus weiter außen sitzen.
Eventuell ist eine komplette 1x-Kurbelgarnitur die - auch ästhetisch - bessere Alternative.
 
Ah ok. Da war/bin ich mir halt unsicher.
Wie sieht es denn mit dem Kettenblatt aus? Ist da ein Umbau von 2 Fach Kettenblatt auf 1 Fach möglich, oder passt das nicht wegen der Kettenlinie?
Schaue einfach welchen Lochkreis die jetzige Kurbel hat und bestelle dir ein 1 fach Kettenblatt am besten mit narrow wide Profil.
Tipp: Die günstigen China Kettenblätter sind gut und kosten ein Drittel vom dem was man hier so bekommt.
Beispiel
Die Kettenlinie kannst an der Kurbel mittels Tretlager Spacer, oder Kettenblatt Spacer anpassen.

Jetzt Frage ich dass, ob das mit den Laufrädern (Schbellspanner 135mmbreit) überhaupt möglich ist, einen Shimano 1x 10,11 oder 12 Fach Antrieb zu montieren . Frage ist halt, ob ich das mit der Einbaubreite des Laufrades montieren kann......anderen Freilauf sicherlich vorausgesetzt..
Geht ohne Probleme.
Es gibt von Sunrace Kassetten für 12 Fach.

Ich habe letztes Jahr im November meine Alttagsradel auch auf ne Deore 12 Fach mit Sunrace Kassette umgebaut. 11-51

Inzwischen sind die Preise für Sunrace Kassetten allerdings heftig gestiegen, je nach online Shop.

Hier mal mein 135mm Schnellspanner Radel.
IMG_20210227_140630.jpg
 
Ich habe jetzt bei eBay günstig eine SRAM Apex Kurbel abholen können. Muss ich nächste Woche mal schauen, ob ich dafür nicht dich ein neues Lager benötige. Habe jetzt ein BSA Lager drin.
Ansonsten sind jetzt APEX oder Eagle NX im Rennen.

Beide Sets, also Schaltwerk, Trigger, Kasette und Kette könnte ich für je 100€ bekommen
 
Zurück
Oben Unten