Umbaukit Hope Pro II auf X12

nachdem stonelebs12 nun leider auch keine Endkappen mehr hat, gibs was neues zum Umbau, bzw sucht noch jemand anders solche Kappen ??? :confused:

oder habt ihr Vorschläge zu HopeAlternativeLaufradsatzX12 der einigermaßen
günstig wäre...??

Tilo hat da im Sattelstützenforum was zu einer feinen Reduzierhülse aus eloxiertem Alu geschrieben. Wenn Ihr eine vernünftige Zeichung von den Anschägen habt, dann kann die Dreherei ja vielleicht auch Anschläge drehen.

nachdem stonelebs12 nun leider auch keine Endkappen mehr hat, gibs was neues zum Umbau, bzw sucht noch jemand anders solche Kappen ??? :confused:

oder habt ihr Vorschläge zu HopeAlternativeLaufradsatzX12 der einigermaßen
günstig wäre...??

Für mich ist der Umbausatz für Hope x12 auch unerlässlich, doch wer weiss, wann dieser kommt...:confused:

Habe 2 Laufradsätze, der eine (Crossmax SX) soll definitiv ins 301 wandern, der andere (Pro2 DT 5.1d) soll dann ins 901, da er meiner Meinung nach Freeride tauglicher ist... Nur sollte die Geschichte mit den x12 Adaptern langsam mal ins Rollen kommen!!!
Natürlich wäre ein Selbstbau nicht verkehrt, doch so langsam kommen Zweifel auf, ob die Kaufversion vom Umbausatz noch Zeitlich (Auslieferung vom 901) am Start sein wird, was mir persönlich lieber wäre...:heul:

Edit: Weiss jemand, ob man die älteren (vor 2009er) Crossmax SX Laufradsätze bzw. Hinterräder auch auf X12 umbauen kann? Sind die Hinterradachsen identisch zu den aktuellen? Wäre bereit Fotos davon zu machen, falls hier jemand die aktuellen Crossmax hat, welche definitiv umbaubar sind...

Danke, hab Tilo mal eine PM geschickt...vielleicht ging das ja
Evtl kommt ja noch mal eien Sammelbestellung auf. bei 5 oder 10 Sätzen wird es für eine Dreherei auch schon preislich etwas interressanter.
Ansonsten hat Olaf Flachland mal die Adresse von einer Dreherei in München gepostet, wo er seinen Adapter hat machen lassen.
Ich hab dir mal die Adresse als PN geschickt. Du kannst ja mal anfragen ob Sie so etwas bauen.

Die Anschläge für DT FR 440 kosten ohne Achse übrigens 25 € das Paar. Mal so als Richtwert. Die sind allerdings etmas aufwendiger gearbeitet. Eine Seite mit Dichtung, und es ist ein Sicherungsring im Anschlag der das ungewollte Abziehen verhindert.

Hallo

ich hatte letzte Woche im Internet http://www.velo-direct.ch/01_shop/detail.php?code=FE-048.393X gesehen, dass die Nabenendanschläge für X12 an Hope Naben angeboten werden. Daraufhin hatte ich ein Telefongespräch mit dem Anbieter. Dieser teilte mir mit, dass die Nabenanschläge in ca. 2 bis 4 Wochen lieferbar sein sollten .:)

Ich habe nun einmal meine Bestellung aufgegeben. Ich bin ja gespannt ob die Lieferfrist realistisch ist. :confused:
Sobald ich die Waren habe, melde ich mich wieder.

Schliesslich, die Hoffnung stirbt zu letzt. :lol:

Gruss Tripelx

Wenns stimmt..

Fragt mal beim Jörg!

GO CYCLE donuts Umrüstkit Hope Pro II HR Nabe Syntace X-12 30,00 EUR/Stück
Inkl. MwSt zzgl. Versand

Umrüstkit (ohne die abgebildete Nabe) zur Verwendung einer Hope Pro II 135/12 mm Hinterradnabe in einem Syntace X-12 Hinterbau

Bei Verwendung einer 135/QR (Schnellspanner) bzw. 135/10 mm Nabe wird noch diese 12 mm Achse benötigt.

In den Warenkorb legen:

Ab Lager!

hab meine proII x12 schon vor eineinhalb monaten bei GOCYCLE bestellt.keine ahnung wann die kommt

na klasse..... heute nach fast 5 Monaten mal bei Cosmic und Hayes B. angerufen wegen der Sunringle X 12 Nabe...... "öh ja, nee und tja wissen wir auch nicht wann da was kommt und was war das nochmal Syntace X 12 tja öh äh....ruf doch nach Ostern noch mal an..."

Dann Lese ich hier das es endlich was von Hope gibt und jetzt kommst Du mit schon vor 1 1/2 Monaten bestellt und immer noch nix da.
Bei Go Cycle steht was von max 14 Tage, X 12 kotzt mich gelinde gesagt mitlerweile mächtig an und nen LR Satzt ab 700 ,- € aufwärts von DT, Mavic und Co :spinner::spinner:

gruß Ollo

na klasse..... heute nach fast 5 Monaten mal bei Cosmic und Hayes B. angerufen wegen der Sunringle X 12 Nabe...... "öh ja, nee und tja wissen wir auch nicht wann da was kommt und was war das nochmal Syntace X 12 tja öh äh....ruf doch nach Ostern noch mal an..."

Dann Lese ich hier das es endlich was von Hope gibt und jetzt kommst Du mit schon vor 1 1/2 Monaten bestellt und immer noch nix da.
Bei Go Cycle steht was von max 14 Tage, X 12 kotzt mich gelinde gesagt mitlerweile mächtig an und nen LR Satzt ab 700 ,- € aufwärts von DT, Mavic und Co :spinner::spinner:

gruß Ollo

bei mir steht aber wat anderes:confused:

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/10274/kw/GO_CYCLE_donuts_Umruestkit_Hope_Pro_II_HR_Nabe_Syntace_X-12

wie ich jetzt erst gesehen habe braucht die Achse aber 4-5 Tage

Zuletzt bearbeitet:

gelesen habe ich das heute auch schon, nur wenn ich vor 1 1/2 Monaten bestellt hätte und die wären jetzt auf Lager, dann müßten Sie eigentlich da sein bzw. bei nitrous-20.

Werde morgen mal bei Go Cycle anrufen, nicht das das so ein "Auf Lager" ist wie bei manch anderem Shop, auf Lager ja, aber nicht beim Shop ;)

gruß ollo

PS: mit 14 Tagen war der Umrüstkit gemeint, Hope Naben habe ich zur Not noch hier

gelesen habe ich das heute auch schon, nur wenn ich vor 1 1/2 Monaten bestellt hätte und die wären jetzt auf Lager, dann müßten Sie eigentlich da sein bzw. bei nitrous-20.

Werde morgen mal bei Go Cycle anrufen, nicht das das so ein "Auf Lager" ist wie bei manch anderem Shop, auf Lager ja, aber nicht beim Shop ;)

gruß ollo

PS: mit 14 Tagen war der Umrüstkit gemeint, Hope Naben habe ich zur Not noch hier

Er hat sie Lieferbar hat er mir letzten Freitag geschrieben. der hat selber welche machen lassen und wie ich nicht auf Hope gewartet

...wie ich jetzt erst gesehen habe braucht die Achse aber 4-5 Tage

...theorethisch! Wenn mein lokaler Händler bei Hope bestellt, dauert die Lieferung meist gut 2 Wochen :o

Jedoch haben diese GoCycle Menschen, so denke ich, einen guten Draht zu Hope...

Ansonsten kann ich mich Ollo nur anschließen. Ist zwar eine feine Neuerung, dieses X12, doch es kotzt schon ein wenig an, wenn man seine Lieblingsnaben erst irgendwann umbauen kann, da die Kits nicht verfügbar sind... Wenigstens engagiert sich da GoCycle ein bisschen und versucht diesen Markt ein wenig abzudecken...

...theorethisch! Wenn mein lokaler Händler bei Hope bestellt, dauert die Lieferung meist gut 2 Wochen :o

Jedoch haben diese GoCycle Menschen, so denke ich, einen guten Draht zu Hope...

Ansonsten kann ich mich Ollo nur anschließen. Ist zwar eine feine Neuerung, dieses X12, doch es kotzt schon ein wenig an, wenn man seine Lieblingsnaben erst irgendwann umbauen kann, da die Kits nicht verfügbar sind... Wenigstens engagiert sich da GoCycle ein bisschen und versucht diesen Markt ein wenig abzudecken...

NA eigentlich liegt es nur an Hope.. Die Kapen hamem Se im Cad müssne nur beidaeitig 3,5 mm verlängern, das man das Seit Letztes Jahr nicht hinbekommmt..

Das ist wei mit der Vented für Rohloff.. ahbe ich auch Selbst anfertigen lassen 1,5 Jahre später kommt dann Hope.

Wenn man dann fragr wieso se net gleich Rohloff Spider auch für die Normalen Floating machen (1 Aufwasch) dann kommen wieder Ausreden..

also Hope liefert erst in nächster Zeit einen Prototyp an unserer aller Lieblingsfirma, d.h. die von Go Cycle sind eigenbau, müßen deswegen nicht schlechter sein und wenn es funktioniert bei voller Garantie, können auch alte Naben umgerüstet werden. :)

gruß ollo

Oder du nimmst nen 12 mm Bohrer und bohrst einfach die Jezige Achse auf.. ist nur in der Mitte ein Winziges teil (Einfädelhilfe bei Schenllsopanner)
Falsch, Freilaufseitig ist der Innendurchmesser 10mm, so lage wie Du jetzt damit schon rumlaborierst solltest Du das wissen und keine falschen Angaben verbreiten. ;)
Schon mal dagewesen...

@ollo
hast Du die Hope Naben am LRS? ich hätte da noch ein X12 Umbaukit für :D

Gruss toschi
coolbanana.gif

Falsch, Freilaufseitig ist der Innendurchmesser 10mm, so lage wie Du jetzt damit schon rumlaborierst solltest Du das wissen und keine falschen Angaben verbreiten. ;)
Schon mal dagewesen...

@ollo

Gruss toschi
coolbanana.gif

Sorry. ja hast recht.. Aber den haben wir schon im Dezember durchgebohrt daher :lol:

Soll sagen.. Achse Durchbohren Kappen kaufen und fertig iss

.......@ollo

Gruss toschi
coolbanana.gif

Toschi,
ich habe noch gar keinen LR Satz hier, da ich seit fast 5 Monaten auf die Sunringle warte, die ich aber seit gestern von meiner Liste gestrichen habe und überlege ob ich nicht bei GoCycle einen fertig umgerüsteten Hope Nabensatz kaufe, ansonsten habe ich hier noch einen Hope LR Satzt stehen....der dann aber wieder bei der Gabel Probleme machen wird, Suntour QLC verträgt sich anscheinend nicht mit den auf 20 mm umgerüsteten VR Naben .......der Teilemarkt wird immer Grusseliger :wut:

gruß ollo

Häh?, was haben die denn wieder gemacht, ist das nicht auch 20mm oder ist die Achsbreite etwas geändert?
Ne, die Achse hat so Federn oder Krallen, die vorn aus der Achse rausschauen. Wenn die Hohlachse von innen Absätze hat, dann verhaken sich die Krallen beim Durchstecken der Achse in der Nabe.

Ist schon sch... wenn man um das Maxle-Patent herumkonstruieren muss.

Wenn erstmal X20 da ist und die Gabelhersteller hoffentlich mit auf den Zug springen, dann wäre das für uns alle toll!

Maxle find ich nicht so prickelnd, einfach nur optisch, jedoch die an der Boxxer ohne den hässlichen Hebel wäre schon wieder was...

Ich für meinen Teil brauche keine Schnellspann-Hebel für Vorder- und Hinterrad. Wenn geschuttelt wird, dann möglichst so, dass das Rad komplett ins Auto passt. Wenn unterwegs eine Reifenpanne vorkommt, muss ich eh zum Rucksack greifen, also kann ich auch neben dem Ersatzschlauch zum Inbus greifen...

Zurück