Der Fixed-Adapter ist ja wohl ein schlechter Scherz eines Hipster-Hassers oder?!
(
Vom selben Typen wie das hier?! 
)
Hab ich das richtig verstanden, das Ding wird ungesichert (!! ohne Lockring, ohne Konterring !!) auf das Gewinde einer alten Kassettennabe geschraubt, um dann ein Fixed-Ritzel mit Lockring drauf zu schrauben?! Na prost Mahlzeit...
Für 35,- das Umspacern gespart und man fährt einen unvermeidlichen Unfall spazieren.
Über das Ritzel+Schraubenkleber+Konterring auf dem selben Gewinde kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen.
(Was ich mitbekommen habe, soll es aber, wenn ordentlich festgeballert (siehe "rotafix"), ohne Skidden und großes Kontern halten.)
Aus eigener Erfahrung: Als ich erstmal die ersten 100km fixed unterwegs war habe ich automatisch angefangen beim/statt zu
Bremsen zu Kontern. Wofür fährt man sonst auch starr?
(Das Skidden hab ich, den
Reifen zu liebe, gar nicht erst angefangen...)
Auf Dauer hätte ich persönlich wohl ein eher schlechtes Gefühl bei der Sache. Zum ausprobieren, und später entweder Wechsel auf Fixed mit "echtem" Konterring oder Freilaufritzel aber bestimmt nicht verkehrt.