Umbauthread - Roher Ganzer-Berg-Würfel, eine Foto-Love-Story

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Ich trete einmal aus dem Schatten und lasse euch an meinem Winter-Umbau teilhaben.

Mein Cube Sting 140 Pro 29 von 2014 hat mir bereits gute Dienste erwiesen und wird sich demnächst nackig in RAW unter mir wiederfinden. Nackt ist ja sowieso immer besser.

Neben der "Verrohung", die im Übrigen durch das Forenmitglied @KHUJAND durchgeführt wird, gibt es auch noch neue Aufkleber für den Rahmen, die Gabel und den Dämpfer.

Das Bike ist zumindest meiner Meinung nach absolut kein Leichtbau-Gefährt, daher wird es hier kaum Bilder mit Waage geben. Es sei denn, ich habe eh gerade die Gewichtsdatenbank von mtb-news.de aktualisiert.

Ohne weitere Umschweife geht's mit ein paar Bildern los:

Frisch nach dem Schlüpfen


Mittlere Ausbaustufe


Auch auf das Titelbild unserer Hochzeits-Dankeskarten hat das Bike es geschafft


Die letzte Fahrt vor dem Auseinanderbau



Mehr Nachher-Fotos auf Seite 5 des Threads!
 
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Solche "Auffrischungskuren" finde ich im Rahmen eines Aufbauthreads immer sehr interessant.
An der Basis nicht so viel ändern, trotzdem mal was Neues...
 
Im Eingangspost erzähle ich etwas von wegen "keine Bilder mit Waage" und dann kommt das erste neue Anbauteil direkt mit einem solchen Bild daher:

Velo Black Velvet Race


An Hardtail und Fully zusammen gesehen habe ich schon unzählige Sättel durch und doch lande ich immer wieder bei den günstigen Velos. In deren Fertigung haben Sie bestimmt einen Gipsabdruck von meinem Hintern.
 
Fox 34 im neuen Gewand mit "Heritage Stealth Decals"


Kann man hier etwas besser erkennen


Natürlich auch für den Dämpfer


Ja, ich bin nicht zum Fotografen geboren.
 
Praxis Works Wide Range Kassette 10-Fach, 11-40 Zähne


Für meinen Aufbau mit rotem Reverse-Lockring
 
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Die Laufräder

DT Swiss M442 Felgen an Shimano XT M8010 Naben
Hinterreifen Nobby Nic Evolution in 29 x 2,25; Vorderreifen Fat Albert Front Evolution in 29 x 2,35


Das Ganze als Tubeless-Aufbau mithilfe eines Schwalbe Tubeless Easy Kits
 
Cockpit - hier wird alles 1:1 von der letzten Ausbaustufe übernommen


Mein Highlight hier sind die Oury-Grips, über die ich vor ein paar Wochen zufällig gestolpert bin
 
Ganz genau. Angeblich soll das Gummi auch ewig halten. Vorher hatte ich Lizard Skins Northshore dran. Die waren nach knapp einem Jahr schon sehr bröselig.
 
Etwas Positives:
Der Rahmen ist seit gestern Abend in fachmännischen Händen zur Behandlung. Und mit Bildern werde ich auch versorgt.


Etwas Negatives:
Die verbauten Lager sind (wie schon fast erwartet) am Ende ihres Lebenszyklus angelangt. Seis drum. Nach fast zwei Jahren dürfen sie verschlissen sein.
 
Ich hoffe ja das er den Schraubstock nicht zu fest gedreht hat. Sonst bin mal auf das Ergebnis gespannt kann ja nur besser werden.
 
Ich hoffe ja das er den Schraubstock nicht zu fest gedreht hat. Sonst bin mal auf das Ergebnis gespannt kann ja nur besser werden.

Hi,

das war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild das erste Mal gesehen haben.
Aber aufgrund der Perspektive und der Lage des Rahmens vermute ich, dass der Rahmen eigentlich auf dem Hinterbau ruht und nur gegen den Schraubstock gelehnt wurde...
 
In so einem Viergelenker sind schon eine ganze Menge an Lagern/Bolzen/Schrauben verbaut.

Ein Bild von vor dem Ultraschallbad
 
Hi zurück.

Ich hoffe darauf, dass man wenigstens ein paar der Lager wieder fit kriegt. Der User @Dutshlander reinigt die Lager im Ultraschallbad und danach testet er auf Rundlauf und Leichtgängigkeit.
 
Nach dem Ultraschallbad


Alle Lager auf diesem Bild wären zu retten gewesen. Da sich die Anzahl der spielfreien Teile aber bereits deutlich reduziert hat, gibt es jetzt einen kompletten Satz neue Lager von SKS.
 
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