Umbauthread - Roher Ganzer-Berg-Würfel, eine Foto-Love-Story

Spannend.
Da bleibe ich dabei.
Schön dokumentiert und sympathisch geschrieben :)

Ich glaube dass die roten Akzente am Raw-Rahmen super kommen werden.
Beim Originallack haben sie mir ehrlich gesagt nicht ganz so zugesagt...
 
Ich glaube dass die roten Akzente am Raw-Rahmen super kommen werden.

Oh ja... hatte ich am meinem ex Bike auch.
large_L9.jpg
 
@Braaaap
Danke für die Blumen. :D
Und du bist nicht der Einzige, dem meine roten Teile am relativ bunten Rahmen nicht so ganz zugesagt haben. Sobald der Lack ab ist, wird das alles Sinn ergeben. ;)

@KHUJAND
Angeber! :p
Spaß beiseite: Ich habe so einen leichten eloxal-rot Fetisch. Die Wippe an deinem Last und die Lagerschrauben sind für mich großes Kino! Auch wenn ich das Zusatzelement zwischen Sitzstreben und Umlenkhebel nicht ganz verstehe. Dein Kumpel bei Last wird sich aber bestimmt was dabei gedacht haben. :daumen:
 
Hier folgt jetzt ein kleiner Bildband zum Thema "ent-eloxieren". :D

Der gute René (@Dutshlander) hat sich wegen meinem Wunsch, alle Lagerschrauben zu "rawen" wirklich Mühe gemacht und alle Schritte sogar mit Fotos dokumentiert. Den gesamten Vorgang finde ich total interessant und will das natürlich Niemandem vorenthalten.

Um das vorweg zu betonen: Es wurde Glasperlengestrahlt, nicht Sandgestrahlt. ;)

Vorher


















Nachher


:anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:
 
@Braaaap
Danke für die Blumen. :D
Und du bist nicht der Einzige, dem meine roten Teile am relativ bunten Rahmen nicht so ganz zugesagt haben. Sobald der Lack ab ist, wird das alles Sinn ergeben. ;)

@KHUJAND
Angeber! :p
Spaß beiseite: Ich habe so einen leichten eloxal-rot Fetisch. Die Wippe an deinem Last und die Lagerschrauben sind für mich großes Kino! Auch wenn ich das Zusatzelement zwischen Sitzstreben und Umlenkhebel nicht ganz verstehe. Dein Kumpel bei Last wird sich aber bestimmt was dabei gedacht haben. :daumen:
Ich denke das Zusatzelement soll dafür sorgen daß das Einfedern der Schwinge nicht so direkt auf den Dämpfer wirkt (Stichwort Parallelogramm). Das ist konstruktiv betrachtet sicherlich kein "Muß". Zumeist wird die Schwinge im Bereich der Hinterradaufnahme dafür auf beiden Seiten mt einem Gelenk versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Zusatzelement soll dafür sorgen daß das Einfedern der Schwinge nicht so direkt auf den Dämpfer wirkt (Stichwort Parallelogramm). Das ist konstruktiv betrachtet sicherlich kein "Muß". Finde ich nicht sonderlich geglückt, da mehr bewegliche Teile und mehr Gewicht.
Jetzt wollte ich es genauer wissen und habe mal auf der Homepage von Last Bikes die Beschreibung zum neuen "Coal" durchgelesen. Das Hinterbaukonzept ist das Gleiche. Leider wird da auch nichts weiter beschrieben. In Tests wird jedenfalls überall die überragende Performance des Hinterbaus gelobt.

Ich nehme es jetzt einfach wie es ist:
Es funktioniert super und ich habe keine Ahnung warum. ;)
 
Ich hab meinen Beitrag ja bereits abgeändert. Der Grund für das Zwischenstück ist das fehlende Gelenk der Schwinge hinten an der Hinterradaufnahme. Bei Deinem Rahmen (und überhaupt den meisten Viergelenker-Fullys) ist das Gelenk an der Kettenstrebe oder (wie bei meinem Stevens-Rahmen) an der Dämpferstrebe ganz hinten in unmittelbarer Nähe der Hinterachse. Die haben das halt einfach konstruktiv ein wenig anders gelöst.
 
HaHa sehr sehr geiler Faden..... geiles Projekt. :D
Wünsche dir gutes Gelingen.....:daumen:
Bin echt auf den raw gespannt.

Bleibt das Rote 26T Blatt? Ist dir das nicht zu schwach in der Ebene und nur leichtem DH? Ich meine ich hab ja selbst so PuddingBeine:D und kurbel mit nem 28T rum,(übrigens im selben Rot:D) in der Eben gehts ja noch, aber bei kleinem Gefälle oder kleineren Sprünge auf flacheren trail's habe ich mühe auf genügend speed zu kommen....?

Wäre es nicht sinnvoller gewesen in ein 1x11 zu Investieren und dann auf eine 11-46 Kassette zurück zu greifen? Dafür ein etwas grösseres KB?
 
Ich denke das Zusatzelement soll dafür sorgen daß das Einfedern der Schwinge nicht so direkt auf den Dämpfer wirkt (Stichwort Parallelogramm). Das ist konstruktiv betrachtet sicherlich kein "Muß". Zumeist wird die Schwinge im Bereich der Hinterradaufnahme dafür auf beiden Seiten mt einem Gelenk versehen.
ich denke das die Fa. Last ganz genau weiß was und wie sie konstruiert ;)
 
Auch wenn ich das Zusatzelement zwischen Sitzstreben und Umlenkhebel nicht ganz verstehe. Dein Kumpel bei Last wird sich aber bestimmt was dabei gedacht haben.
Ja, hat er. Ohne Zusatzelement würde der Hinterbau nicht einfedern können. Probier's einfach mal aus (Pappmodell, Lego, etc.). Wenn du versuchst, den Hinterbau und die Umlenkwippe direkt zu verbinden, blockieren sich die beiden Teile, weil die kreisförmigen Bewegungen keine identischen Bahnen haben, sondern nur einen Schnittpunkt. Und durch diesen Schnittpunkt ist dein Hinterbau fixiert.
Das ist konstruktiv betrachtet sicherlich kein "Muß".
Doch, in diesem Fall schon. Wenn Eingelenker + Umlenkwippe, dann Verbindungsstück="muß".
 
HaHa sehr sehr geiler Faden..... geiles Projekt. :D
Wünsche dir gutes Gelingen.....:daumen:
Bin echt auf den raw gespannt.

Bleibt das Rote 26T Blatt? Ist dir das nicht zu schwach in der Ebene und nur leichtem DH? Ich meine ich hab ja selbst so PuddingBeine:D und kurbel mit nem 28T rum,(übrigens im selben Rot:D) in der Eben gehts ja noch, aber bei kleinem Gefälle oder kleineren Sprünge auf flacheren trail's habe ich mühe auf genügend speed zu kommen....?

Wäre es nicht sinnvoller gewesen in ein 1x11 zu Investieren und dann auf eine 11-46 Kassette zurück zu greifen? Dafür ein etwas grösseres KB?
Danke für die guten Wünsche! Mittlerweile kann ja schon fast nichts mehr schief gehen. Es sei denn, ich versaue den Rahmen durch unpassende Aufkleber. ;)

Zum 26er Kettenblatt:
Nach oben raus vermisse ich ehrlich gesagt (bisher) keine Reserven. Ich bin allerdings auch kein Racer und verlasse nur ungerne die "Komfortzone". Derzeit wohne ich in Wuppertal (Betonung liegt auf "Tal") Vohwinkel und muss für jede noch so kleine Trailrunde erst einmal ordentlich bergauf. Da freue ich mich viel mehr über Reserven nach unten. Im Trailground in Brilon - wo es ja auch viele flache Trails gibt - hatte ich auch nicht das Bedürfnis nach mehr Leistung. Zugegeben - wenn ich länger über Asphalt muss fällt das kleine Blatt schon negativ auf. Aber Straße ist für mich nur notwendiges Übel. :)

Warum kein 11-Fach:
Tja, gute Frage. Der XT-Shifter und das Schaltwerk sind noch relativ neu. Das Schaltwerk musste ich schnell ersetzen, da ich mich in Solingen euphorisch einen Hang "heruntergeschmissen" hab. Das haben Schaltwerk und Schaltauge leider nicht überlebt. Das Ganze war zu dem Zeitpunkt als Shimano 11-Fach gerade angekündigt wurde. Also konnte ich auf Shimano nicht warten und Sram war für mich wegen dem XD-Drive sowieso keine Alternative. Vielleicht kommt ja die neue XT nach dem nächsten Crash. ;)
 
Ja, hat er. Ohne Zusatzelement würde der Hinterbau nicht einfedern können. Probier's einfach mal aus (Pappmodell, Lego, etc.). Wenn du versuchst, den Hinterbau und die Umlenkwippe direkt zu verbinden, blockieren sich die beiden Teile, weil die kreisförmigen Bewegungen keine identischen Bahnen haben, sondern nur einen Schnittpunkt. Und durch diesen Schnittpunkt ist dein Hinterbau fixiert.

Doch, in diesem Fall schon. Wenn Eingelenker + Umlenkwippe, dann Verbindungsstück="muß".
It'se jetzt verstanden. :daumen:
 
Hahaha. Die Teufelsklippen sind hier Teil meiner Hausrunde. :daumen: Da weiß ich wenigstens was auf mich zukommt und an schlechten Tagen schiebe ich einfach das letzte Stück.:rolleyes:

Der Sturz war irgendwo um Solingen Burg. Ganz fiese steinige Serpentinen. Den bin ich danach nie wieder gefahren. :D

Kommt drauf an was für Dich das letzte Stück ist...:p

Aber da gibt es ja viele garstige Stellen...bei Burg finde ich den am Pavillon runter auch frickelig.

Cooler Thread übrigens!
 
Kommt drauf an was für Dich das letzte Stück ist...:p

Aber da gibt es ja viele garstige Stellen...bei Burg finde ich den am Pavillon runter auch frickelig.

Cooler Thread übrigens!
Das hier ;)


Ja, der am Pavillon ist sehr schräg. Da wird mir auch immer gut warm. :)

Vielen Dank! Ich weiß noch gar nicht, was mir nach Abschluss des Projekts die Frühstücks- und Mittagspausen versüßen soll. :lol:
 
Zurück
Oben Unten