Umbauthread - Roher Ganzer-Berg-Würfel, eine Foto-Love-Story

Zum 26er Kettenblatt:
Nach oben raus vermisse ich ehrlich gesagt (bisher) keine Reserven. Ich bin allerdings auch kein Racer und verlasse nur ungerne die "Komfortzone". Derzeit wohne ich in Wuppertal (Betonung liegt auf "Tal") Vohwinkel und muss für jede noch so kleine Trailrunde erst einmal ordentlich bergauf. Da freue ich mich viel mehr über Reserven nach unten. Im Trailground in Brilon - wo es ja auch viele flache Trails gibt - hatte ich auch nicht das Bedürfnis nach mehr Leistung. Zugegeben - wenn ich länger über Asphalt muss fällt das kleine Blatt schon negativ auf. Aber Straße ist für mich nur notwendiges Übel. :)
Gut den Grund verstehe ich. Muss selbst für jede spassige runde erst mal na paar Hundert hm rauf.... Wohne in der Zentralschweiz...

Komme zwar auch einigermassen klar. Nur eben manchmal fehlt es und in letzter Zeit doch öfter...:D
Sobald's flacher wird komme ich nicht mehr hinterher...:lol:

Warum kein 11-Fach:
Tja, gute Frage. Der XT-Shifter und das Schaltwerk sind noch relativ neu. Das Schaltwerk musste ich schnell ersetzen, da ich mich in Solingen euphorisch einen Hang "heruntergeschmissen" hab. Das haben Schaltwerk und Schaltauge leider nicht überlebt. Das Ganze war zu dem Zeitpunkt als Shimano 11-Fach gerade angekündigt wurde. Also konnte ich auf Shimano nicht warten und Sram war für mich wegen dem XD-Drive sowieso keine Alternative. Vielleicht kommt ja die neue XT nach dem nächsten Crash. ;)
Das is natürlich dann schlecht terminiert gewesen.... Aber wenns dich wieder mal die Klippen runterschmeisst;):D kann ich dir den wechseln nur empfehlen.... :daumen:
das Shimano zeugs hat ja zum glück noch normale Preise....
 
Ja...da hab ich schon einige runterschieben sehen...

Aber das geht ja noch weiter :D

1993756-2qjwsen2xkmf-dsc00233-large.jpg
 
Das hier ;)


Ja, der am Pavillon ist sehr schräg. Da wird mir auch immer gut warm. :)

Vielen Dank! Ich weiß noch gar nicht, was mir nach Abschluss des Projekts die Frühstücks- und Mittagspausen versüßen soll. :lol:
Sehr schön diese Stelle kenne ich doch,
geht auch mit Steel und Star. Aber die letzte Abfahrt ist schon sehr Steil:D

Longi.jpg
 

Anhänge

  • Longi.jpg
    Longi.jpg
    322 KB · Aufrufe: 44
:eek::eek::eek: Ihr seid doch bekloppt. :daumen:

Ich drifte hier von meinem eigenen Thema ab, aber um das Thema "Hangsturz" zu Ende zu bringen:

Ich habe es dabei sogar geschafft, mir selber über den Kopf zu fahren. Siehe Reifenspuren auf meinem Helm. :lol:


P.S.: Nachher geht's hier mit meinem Rahmen weiter. ;)
Bin schon sehr gespannt Raw und dann Rot das kann gut werden. Schön wäre noch Rot eloxierte Schrauben für die Schwingelager.
Aber bekloppt schau dir mal die Schweizer an das sind Welten was wir hier fahren. Aber es muss ja auch Spaß machen. So genug jetzt weiter in deinem Würfel Thread. :daumen:
 
Bin schon sehr gespannt Raw und dann Rot das kann gut werden. Schön wäre noch Rot eloxierte Schrauben für die Schwingelager.
Aber bekloppt schau dir mal die Schweizer an das sind Welten was wir hier fahren. Aber es muss ja auch Spaß machen. So genug jetzt weiter in deinem Würfel Thread. :daumen:
Ja, rot eloxierte Schrauben wären für mich die Krönung. :love:

Von Cube selber gibt's die Teile im Aftermarket leider nur in schwarz. Und neu eloxieren nachdem man die erste Eloxalschicht abgetragen hat dürfte schwierig werden, oder? Die Gewinde müssen hinterher ja wieder "spielfrei" ineinander greifen können.

Hat damit vielleicht Jemand Erfahrungen?
 
ich denke das die Fa. Last ganz genau weiß was und wie sie konstruiert ;)
Yepp, das wissen sie sicher. :hüpf:

Ich dachte bisher daß ohne ein weiteres Gelenk an der Dämpferstrebe die Federung einfach nur schlechter funzt. Aber bei genaueren Nachdenken funzt bei dieser Anordung ohne daß Gelenk die Federung in der Tat überhaupt nicht. ExcelBiker hat es gut beschrieben. Egal ob es im Bereich der Hinterradaufnahme oder wie bei Dir nahe dem Federbein angebracht ist, ein Gelenk ist dort unverzichtbar, da ansonsten die Schwinge blockiert werden würde, da kein Ausgleich beim Ein- und Ausfedern nach oben bzw. nach unten stattfinden könnte. Blame on me..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute Stück ohne Lack vor KHUJANDs Spezialbehandlung


Die schlichte Formgebung kommt ohne die ganze Farbe noch viel besser rüber. Ich mag die für ein 140mm Fully eher geradlinige Konstruktion sehr. :daumen:
 
Ich stehe ja auch auf diesen Raw-Look. Gepaart mit rotem Eloxal ist es richtig goil :)
Auf die nächsten Behandlungsschritte binich gespannt. @KHUJAND - magst Du bei Gelegenheit was dazu schreiben? Danke!
@Seppelmich: wird ein toller Rahmen! Ich seh's schon :)
 
ich kenne mich damit null aus.wollte es nur mal erwähnen.keine ahnung ob das gut oder schlecht ist

sent from smartphone
 
ich kenne mich damit null aus.wollte es nur mal erwähnen.keine ahnung ob das gut oder schlecht ist

sent from smartphone

hallo filiale
ich habe das hier mal dem Beizer vor einiger Zeit erzählt,- er hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt, worauf die Leute nicht alles kommen. :eek:
das Aluminium Gefüge wird dabei zerstört.
 
beim polieren wird die oberflächenstruktur verändert.da gibt es eine mechanische bearbeitung.beim rohrreiniger ist es "nur" etwas chemie.ob das auch soviel ausmacht ?
beim glasperlstrahlen wird doch auch die struktur verändert weil es mechanisch bearbeitet wird. und beim beizen eines rahmen wirkt auch viel chemie.
als laie wundert mich das alles etwas...

sent from smartphone
 
beim polieren wird die oberflächenstruktur verändert.da gibt es eine mechanische bearbeitung.beim rohrreiniger ist es "nur" etwas chemie.ob das auch soviel ausmacht ?
beim glasperlstrahlen wird doch auch die struktur verändert weil es mechanisch bearbeitet wird. und beim beizen eines rahmen wirkt auch viel chemie.
als laie wundert mich das alles etwas...

sent from smartphone
Ich bin auch nur Laie. Nichts desto trotz versuche ich hier kurz zusammenzufassen, was ich zu dem Thema bisher gelesen habe. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. :)

Beizbad:
Die Chemikalien sind so angemischt, dass der Lack angegriffen wird. Die Chemikalien haben keine/geringe Auswirkungen auf das Aluminium an sich.

Rohrreiniger:
Eloxal ist keine Zusatzschicht auf dem Aluminium wie z.B. Lack. Die oberste Schicht des Aluminiums selbst nimmt die Farbe an. Um Eloxal zu beseitigen muss also Material abgetragen werden. Das macht die Säure im Rohrreiniger. Das Aluminium wird von aussen nach innen aufgelöst. Das schwächt die Struktur.

Glasperlenstrahlen:
Auch hier wird Material je nach Druck und Körnung abgetragen, aber viel kontrollierter. Nebeneffekt ist, dass die verbleibende Oberfläche durch den "Beschuss unter Druck" sogar gehärtet wird.

Bitte steinigt mich nicht. ;)
 
Ich bin auch nur Laie. Nichts desto trotz versuche ich hier kurz zusammenzufassen, was ich zu dem Thema bisher gelesen habe. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. :)

Beizbad:
Die Chemikalien sind so angemischt, dass der Lack angegriffen wird. Die Chemikalien haben keine/geringe Auswirkungen auf das Aluminium an sich.

Rohrreiniger:
Eloxal ist keine Zusatzschicht auf dem Aluminium wie z.B. Lack. Die oberste Schicht des Aluminiums selbst nimmt die Farbe an. Um Eloxal zu beseitigen muss also Material abgetragen werden. Das macht die Säure im Rohrreiniger. Das Aluminium wird von aussen nach innen aufgelöst. Das schwächt die Struktur.

Glasperlenstrahlen:
Auch hier wird Material je nach Druck und Körnung abgetragen, aber viel kontrollierter. Nebeneffekt ist, dass die verbleibende Oberfläche durch den "Beschuss unter Druck" sogar gehärtet wird.

Bitte steinigt mich nicht. ;)
Schtümmt vom Ansatz schon..
Rohrreiniger ist sehr aggressiv und greift das Alu an, richtig. Wenn man die Einwirkzeit sinnvoll begrenzt wird die Substanz nicht zu stark oxidiert. Poliert muß die Oberfläche im Nachgang ja eh werden. Die dann glatte Oberfläche ist dann auch einwandfrei. Glasrohrstrahlen ist sicher die bessere Lösung, aber so riesig groß ist der Unterschied vom Ergebnis sicher auch nicht.
 
das mit dem nachträglichen polieren kann aber nicht die lösung sein, denn vom moped weiß ich, daß man z.b. keine rahmen und felgen selbst polieren darf weil man sonst keinen tüv bekommt (theoretisch), weil durch das polieren die oberfläche verdichtet wird und sich somit auch die struktur ändert / geschwächt wird. aber alles egal, denn:

laßt uns mal den thread hier nicht weiter verunstalten, war mir nur aufgefallen. Jedefalls isses nen schicker Umbau :daumen:
 
Zurück
Oben Unten