Deinen anderen Aufbaufaden fand ich toll also muss ich hier wohl auch mitlesen ;-) Der Rahmen sieht sehr fein aus. Sollte mit dem roten Elox super rüber kommen ...
 
schöne Farbe!

Was ist das denn für ein Rahmen? :)
Hab ihn direkt bei Keller Customs gekauft. Da trägt er den Namen "Team Edition 29". Ich vermute einfach mal, dass es sich um einen Asia-Rahmen handelt, der von Keller Customs nackt erworben und aufgehübscht weiter verkauft wird. Der günstige Preis lässt kein "Made in Germany" vermuten. ;)
 
Eijeijei... da ist das Ding wieder... :D

... also ganz ehrlich, an einem CC-Hardtail macht das Ding optisch noch weniger her finde ich.

Aber Du kannst ihn ja erstmal verbauen, um die Länge insgesamt abzuchecken. Ich würde mich nicht wundern, wenn Du auf dem Hardtail doch etwas sportlicher sitzen möchtest, weil es eher zum Einsatzgebiet passt. Und dass das Cube vorher doch bei der Rahmengröße vergleichsweise kurz baute, war doch bekannt.
Unsere kurze Vorbau-Unterhaltung hat gefruchtet. ;)

Es macht tatsächlich keinen Sinn einen neuen Rahmen zu kaufen, um dann mit fragwürdigen Komponenten wieder die alte Sitzhaltung zu forcieren. Der neue Rahmen kommt von der Geometrie viel sportlicher daher und dann versuche ich diese Eigenschaft mal zu unterstützen.


Dieser 90mm-Spanier ist mir für wortwörtlich ein paar Euro zugeflogen. Das wird mit Sicherheit eine Umstellung für die Rücken- und Nackenmuskulatur. Passt aber deutlich besser ins Konzept. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferung von Gestern:
- KCNC Kudos Q1 Steuersatz
- KCNC EVA lock-on Griffe
- KCNC Ventilkappen
- Continental X-King 2,2 29 für Vorne
- Lezyne Forward Mount für den Macro GPS
- Ritchey Streem Sattel


Als Conti-Neuling hab ich bei der Montage des X-King in 2,2 gestaunt. Der Reifen baut bei gleicher Größe wie der Race King etwas schmaler. o_O Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber im direkten Vergleich sichtbar. Hat mich ein wenig überrascht.

Zwecks Urlaubs hatte ich genug Zeit, das Bike bereits fertig zu schrauben. Morgen kommen noch im gefühlt 1.000sten Paket Rahmen-Schutzaufkleber und ein roter Lockring für die Kassette. Dann habe ich fertig. ;)

Ich hoffe auf gutes Wetter dieses Wochenende, damit ich mit der Spiegelreflex im Gepäck ein paar Abschlussfotos schießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferung von Gestern:
- KCNC Qudos Q1 Steuersatz
- KCNC EVA lock-on Griffe
- KCNC Ventilkappen
- Continental X-King 2,2 29 für Vorne
- Lezyne Forward Mount für den Macro GPS
- Ritchey Streem Sattel


Als Conti-Neuling hab ich bei der Montage des X-King in 2,2 gestaunt. Der Reifen baut bei gleicher Größe wie der Race King etwas schmaler. o_O Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber im direkten Vergleich sichtbar. Hat mich ein wenig überrascht.

Zwecks Urlaubs hatte ich genug Zeit, das Bike bereits fertig zu schrauben. Morgen kommen noch im gefühlt 1.000sten Paket Rahmen-Schutzaufkleber und ein roter Lockring für die Kassette. Dann habe ich fertig. ;)

Ich hoffe auf gutes Wetter dieses Wochenende, damit ich mit der Spiegelreflex im Gepäck ein paar Abschlussfotos schießen kann.

Conti hat unglaubliche Varianzen in der Breite...war schon immer so.
Der Ritchey gefällt mir, wäre noch was für mein P-29...

Fotos, am besten Sonntag. Soll die nächsten beiden Tage üselig werden...:(
 
Conti hat unglaubliche Varianzen in der Breite...war schon immer so.
Der Ritchey gefällt mir, wäre noch was für mein P-29...

Fotos, am besten Sonntag. Soll die nächsten beiden Tage üselig werden...:(
Wenn man genau hinschaut, sieht das schon witzig aus - hinten breit, vorne schmal(er). ;)

Der Ritchey-Sattel sieht montiert wirklich schön aus. Ich weiß nicht, wie Gewichts-Affin du bei deinem P-29 bist - Der Sattel wiegt satte 300 Gramm. :)

Bis Sonntag warten wird für mich ne echte Qual. Aber vorm Fotos machen will ich es natürlich auch nicht dreckig machen. :lol:
 
Wenn man genau hinschaut, sieht das schon witzig aus - hinten breit, vorne schmal(er). ;)

Der Ritchey-Sattel sieht montiert wirklich schön aus. Ich weiß nicht, wie Gewichts-Affin du bei deinem P-29 bist - Der Sattel wiegt satte 300 Gramm. :)

Bis Sonntag warten wird für mich ne echte Qual. Aber vorm Fotos machen will ich es natürlich auch nicht dreckig machen. :lol:

War mal schlimmer bei mir mit den Massen am Bike...der BROOKS vom JRD wiegt fast nen Pfund...:D
 
Das wird ja durch das Carbon-Sitzrohr wieder ausgeglichen. ;)

Meiner Meinung nach wird sowieso bei "Geländerädern" im Hobbybereich viel zu sehr aufs Gewicht geachtet.


Schon richtig. Da sollte man eher mehr auf sein eigenes Gewicht achten, als um jedes Gramm zu feilschen.
Allerdings mache ich dies dann doch (in unregelmäßigen Abständen) an meinem eigenen Radl :rolleyes:
 
Zu den Contis:

Wir fahren vorne den X-King in 2,4 und hinten den Raceking in 2,2.
Dann sind beide Reifen gleich breit und das ist bei uns allen (4) so.
 
Mal ein kleines Update, welches aus Ermangelung anderer Themen etwas länger ausfällt. ;)

Die DMR V12 in raw fliegen raus. Leider haben sie im montierten Zustand in meinen Augen wie ein Fremdkörper negativ herausgestochen. Dann hab ich mich daran erinnert, dass ich noch pre-2014er DMR V12 in weiß im Keller habe.

Kellerfund: DMR V12 in weiß


Wie das nunmal so ist, werden ausgemusterte Teile vor der Einlagerung nicht gereinigt und gewartet. Zumindest bei mir nicht. Der Zustand der Pedale war somit leicht katastrophal. Die Pins waren allesamt angerostet und zugesetzt mit Dreck. Morgen besorge ich neue Pins im Baumarkt, aber vorher mussten erst einmal die alten raus.

Dreckbefreiung mit der Nagel-wackel-ausschab-Methode


Jetzt weiß ich, was in Nordkoreanischen Arbeitslagern an der Tagesordnung ist: DMR-Pins entfernen. :oops: Echte Knochenarbeit. Die festgerosteten Madenschrauben haben meinen Inbusschlüssel ganz gut verbogen.

Gereinigte und noch für "ok" befundende Achse


Gottseidank reicht hier der "kleine Service" mit säubern und neu fetten. Ersatzteile hätte ich gar keine hier gehabt. :daumen:

Neue Fettpackung


Et voilá


"Wie neu" sehen sie leider auch nach viel Liebe und Zuwendung nicht aus. Vielleicht werten die neuen Pins sie ja optisch noch ein wenig auf. Zumindest passt das bisschen weiß was noch vorhanden ist besser ins Farbkonzept als nacktes Alu. ;)
 
Fertig ist das Ganze. :) Und ja, ich hab tatsächlich den Bikeständer und die Spiegelreflex im Rucksack mit in den Wald und über die Trails genommen. :D

Erste Eindrücke:
Fährt sich sehr agil. Aua Nacken durch die neue Sitzposition inklusive. Aber klettert wirklich toll. :daumen:

Auf dem Trail bergab hat es sich erstaunlich gut angefühlt. Im Matsch komme ich mit dem schmalen XKing vorne allerdings noch nicht so wirklich zurecht. Das war ein paar mal knapp. Gut für die Durchblutung. :lol:

Ein "Alltagsbike" ist es jetzt nicht mehr. Eher ein echtes Sportgerät. Jetzt brauche ich wohl ein neues Bike als Stadtschlampe.

Gewichtstechnisch liegt es mit den schweren DMR-Pedalen bei 11,5 kg. Kein Leichtgewicht, aber das war ja nie der Plan.

Der Ritchey Streem ist richtig bequem. Hatte ich nicht erwartet. Das ist natürlich Po-abhängig, aber mir passt er definitiv.

Nach einer längeren und relativ ruppigen Abfahrt hatte ich auf einmal seltsame undefinierbare Geräusche und eine sehr flexende Gabel. Der vordere Schnellspanner hatte sich irgendwie locker gedreht, ohne dass der Verschluss sich geöffnet hat. Ist mir so noch nie passiert und finde ich sehr gefährlich. Den Spanner muss ich wohl im Auge behalten. ;)
 
Sieht sau stark aus!

Wirklich schön!

Darf ich fragen, ob der Hebel der Stütze wirklich ein so viel helleres Rot wie die Manschette hat?!

Das sieht auf dem ersten Foto irgendwie unpassend aus und würde mich schon schockieren, wenn man zwei Rot Töne an einem Bauteil geliefert bekommt...
 
Sieht sau stark aus!

Wirklich schön!

Darf ich fragen, ob der Hebel der Stütze wirklich ein so viel helleres Rot wie die Manschette hat?!

Das sieht auf dem ersten Foto irgendwie unpassend aus und würde mich schon schockieren, wenn man zwei Rot Töne an einem Bauteil geliefert bekommt...
Vielen Dank. ;)

Klar darfst du fragen! Die Rottöne sind gleich. Der Hebel hat allerdings eine raue Oberfläche im Gegensatz zur Manschette. Auf Fotos sieht das im Tageslicht dann immer unterschiedlich aus.
 
Zurück
Oben Unten