UMF Freddy 2

R3D-Dr4g0N

Thomas Rieger
hey community,

jo ich stell mich mal ganz kurz vor da das hier heude mein erster Treat is ich bin da Tom werd jetzt dann 20 Jahre alt und bin jetzt neu ins Freeride eingestiegen davor hab ich 8 Jahre Eishockey 7 Jahre Skateboard betrieben derzeit nur noch Snowboard und eben jetzt Freeride

gestern war ich dann zum ersten mal am Geisskopf und hab mir das Freddy 1 ausgeliehen also ich war super zufrieden mit dem Bike kann nicht nörgeln

brauche halt n preiswertes Freeride Bike zum einsteigen wobei ich sagen muss das ich den dreh meiner meinung auch wenn ich erst 1 mal gefahren bin doch schon einigermaßen raushabe also die Kicker im Bikers-Xross stellen kein problem dar also die landung in der Transition komm also nicht auf der Flat vom Table auf

jo soviel ich das jetzt sagen kann is der unterschied zwischen Freddy 1 und 2 ja die gabel wo halt das 1èr noch um 20 mm mehr weg hat und die Kettenführung und die Schaltung

Kettenführung werde ich Nachrüsten

so jetzt aber meine Frage machen die 20mm Federweg vorne wirklich deutlich mehr aus bzw is die federgabel vom 1èr wirklich viel besser als beim 2er weil 400 euro mehr für mehr federweg is ja dann doch wieder das geld das ich mir dann für ausrüstung sparen kann

Schaltung seh ich ja jetzt eh weniger problematisch weil ich ja in erstr linie bergab fahr und ned bergauf dafür hab ich n mtb

SUFU hab ich übrigends Benutzt aber noch keine schlüssigen vergleiche gefunden zwischen dem 1er und dem 2er

hab das bike übrigends schon bestellt es geht also raus sobald ich das geld überweise von daher wär ich um schnelle hilfe dankbar (hab mir im prinzip aus versehen das 2er bestellt weil ich der meinugn war des wär das gewesen das ich mir ausgeliehen habe derweil hatte ich ja das 1er ausgeliehen +g+)

jo ich hoffe das ich dann nen guten Start hier ins Forum und ins Freeriden hinbekommen werde!!!

mfg Tom

hehe eher ned so nein, wobei bei mir auch die Faulheit meistens siegt und Punkt Komma und Strich auf meiner Tastatur n Fremdwort sind!!!

werd mich aber bemühen

mfg Tom

Das ist ja schonmal was. :D

Ich denke schon dass sich 20mm bei Freeride ausmachen. Außerdem ist beim Freddy 1 die Austattung nicht sehr "toll" und auch wenn du kaum schaltest wirst du schnell mit der Schaltung, wenn man sie so nennen darf, Probleme bekommen. Ich kenne es von anderen billigen Bremsen dass diese auf längeren Abfahrten oft sehr anstrengend werden können und daher könnte ich mich mit den Tektro Bremsen auch nicht wirklich anfreunden. Das das Freddy 1 180mm Federweg hat und auch Deore Schaltung und die Hayes hat, die aber auch nicht sonderlich gut sind, hätte ich mir dieses gekauft.

hey LoonyG,

ne tut`s leider nicht es sei denn ich überseh auf der HP etwas, ich mein lesen kann ich selber was das Rad hat oder was nicht aber da ich wie gesagt neu bin kann ich mit den ganzen Bezeichnungen überhaupt nüscht anfangen!!!

wie gesagt ich will wissen ob ich als Anfänger überhaupt nen unterschied zwischen den beiden federgabeln erkenne also 180 bzw 160 mm und ob außer weniger Federweg das 2er noch Nachteile hat die dafür sprechen würden noch 400 Ökken draufzulegen!!!

mfg Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass du von dem Freddy 1 länger was haben wirst. Die Teile sind haltbarer und 20mm wirst du merken. Evntl. nicht sofort aber wenn du etwas fährst wirst du die 200mm Federweg schnell bemerken vor allem wenn du öfters Bikepark fährst.

MfG Gign

oh ok danke,

wisst ihr ob man bei bike-mailorder.de (hoffe das darf ich heir schreiben) telefonisch ne online bestellung umändern kann???

mfg Tom

ok dankö,

hab da vorher leider keinen mehr erreicht obwohl die Hotline noch offen gehabt hätte!!!

naja dann werd ichs morgen nochmal versuchen

danke euch allen ich hoff die 400 ökken mehr werden sich lohnen

mh brauch mir da eig ned so den dicken stress machen da ich per vorrauskasse gemacht habe wird das eh erst weggeschickt sobald ich das geld überweiße und das kann ich erst am Freitag machen weil meine Bank 3 Werktage braucht ab heude um das Geld von meinem Vond auf mein Giro Konto zu buchen!!!

werd da aber trotzdem Morgen gleich anrufen oder jetzt ne E-mail hinschicken!!!

hat sich das dann bei dir in deinem Warenkorb also wo du ansehen kannst wassde bestellt hast geändert also da seh ich dann ob die das gemacht haben oder???

@basti: wow du bist hier wohl n ganz ein toller wa???

ich will mich hier nicht gleich unbeliebt machen aber wenn jemand ne Rechtschreibschwäche hat muss er nicht gleich dumm sein wa???

also einfach mal die Schnauze halten wegen Leuten wie dir verlieren mit sicherheit jeden Tag leute den Spaß an Foren wie diesem hier weil sie nur blöde Kommentare bekommen

vorm PC kann jeder große Sprüche kloppen wa???

naja wie gesagt an die anderen n dickes danke für die Ratschläge

mfg Tom

Bei mir hat sich beim Warenkorb nichts geändert als ich das geändert habe. Ich habe nur eine E-Mail bekommen was mir geschickt wird.

MfG Gign

achso du hast nach deiner Änderung dann nochmal eine E-mail bekommen???

weil eine hab ich ja schon bekommen was mir geschickt wird gleich nach der bestellung eigentlich

naja ich werd da schon nochmal anrufen ob das geklappt hat

dann hoff ich mal das ich in 2 wochen das teil nochmal im geisskopf fahren kann is ja nur 1 std von mir entfernt

mfg Tom

Ich habe natürlich nach meiner Bestellung eine E-Mail bekommen. Als ich dann für die Umänderung eine E-Mail geschickt habe und das geändert wurde habe ich nochmal eine Bestätigung bekommen wo drinnen stand dass sie es geändert haben.

achso alles klar,

noch ne frage nebenbei wie kann ich hier andere user bewerten also posts von denen???

fettes danke schon mal an dich hast mir sehr kompetent geholfen!!!

mfg Tom

mh weil wenn man auf ein profil geht dann ist doch da so ne tabelle wie viele positive neutrale und negative bewertungen ein user bekommen hat

mfg Tom

achsou alles klar,

hab die bestellung übrigends Problemlos ändern können jo bin dann schon ganz gespannt auf die große Bestellung hab ja bike und komplette Ausrüstung bestellt hoffentlich passt alles

mfg Tom

Zurück