UMF Freddy auf ein Kettenblatt umbauen

R3D-Dr4g0N

Thomas Rieger
servas community,

wollte mal fragen wie ich dass Freddy 1 von 2 auf 1 Kettenblatt umbaue ich weiß ja dass es geht aber nicht genau wie ich muss dass kleine Blatt abschrauben, und dann irgendwas noch n bisschen abfeilen oder hab ich gehört,
außerdem brauch ich dann iwie für die Bashguard längere schrauben oder isowas

dann noch die frage ob wenn ich mir von Truvativ die Kettenführung kaufe passt die dann genau (ist sie dann so dass sie genau über dem großen Kettenblatt steht) schon oder???

mfg Tom

-Das kleine Kettenblatt schraubst Du einfach ab.
-Längere Schrauben für den Bashguard ist Quatsch.
-Die Truvativ Boxguide wird nicht einfach so passen; da du eine 3-fach Kurbel hast,
und der Abstand des Kettenblatts zum Rahmen größer ist als bei einer 1-fach Kurbel.
-Wenn Du eine ISCG-Aufnahme am Rahmen hast und auch einen Boxguide für ebensolche Montage, mußt Du gegebenfalls aufspacern
falls der Einstellbereich der Führung nicht ausreicht.

ich hab ne 2 Fach Kurbel keine 3 Fach!!!

ich hab da mit dem Mechaniker gequatscht vom Geisskopf Bikepark der muss sich/sollte sich da eig schon auskennen hat ja ganzen Tag mit den Freddys zu tun und hat auch schon mehrere umgebaut!!!

und der meinte noch iwas von den Teilen wo das kleine Blatt befestigt ist die müsse ich abfeilen

und für iwas brauche ich längere schrauben achja ich glaub damit die bashguard weiter vom äußeren Kettenblatt weg ist weil sonst die truvativ also die äußere "Begrenzung" in der das kettenblatt dann eingeschlossen ist nicht zwischen bashguard und Kettenblatt passt

hoffe du verstehst was ich meine

achja und meine Kettenführung wird einfach zwischen Rahmen und Kurbel geklemmt also keine ISCG

Du hasst eine 3-fach Kurbel, der Bash ersetzt das dritte KB.
Dann: Innenlager rausdrehen, BG drauf, mit Innenlager klemmen, einstellen. Gegebenfalls dann längere KB-Schrauben, sollte der Bash im Weg sein.

Und zum besseren Verständnis mal ein paar von denen hier im Text verbauen: ,,,,,.....;;;

achso sorry, macht aber sinn ja +g+

jop dass weiß ich wie ich die Bash montiere hab ich schon mal gemacht

mh aber jetzt weiß ich immer noch ned genau wie ich dass umbaue bzw wegen den längeren schrauben die ich da angeblich für iwas brauche und dem abfeilen der halterung von kleinen Kettenblatt (gut dass wird eftl nicht unbedingt nötig sein könnte ich mir jetzt vorstellen)

achja eine Frage hab ich aber noch

wenn ich mir jetzt von Truvativ die 1 fach Dh kurbel hole (die für ca 50 Euro) wär dass nicht schlauer die zu montieren weil wenn ich jetzt bei mir einfach nur das kleinere Blatt wegschraube usw dann is es ja eig suboptimal alle gänge die ich dann noch habe durchzuschalten weil sonst die Kette derbe schräg nach hinten verläuft

daher die Frage bei ner 1Fach Kurbel is da die ausrichtung vom Kettenblatt näher hin zum Rahmen dass ich auch die höheren Gänge gut fahren kann wär dann doch manchmal ned schlecht !!!

Welche Kurbel ist denn jetzt verbaut?
Mit Hollowtech oder klassichem Innenlager?
Sei mir nicht böse, aber ich denke ein Gang zum örtlichen Fahrradhändler und einen Auftrag zum Umbau wäre sinnvoller.

Willst du es selbst machen, mußt Du halt die Aufnahme des kleinsten KB etwas abfeilen damit die Halterung des Boxguide nicht beim kurbeln schleift. Und längere Kettenblattschrauben gibt's bei jedem Händler. Wo ist das Problem?

Ne Truvativ Hussefelt mit Truvativ Howitzer Innenlager

ich bekomm dass schon hin is kein Thema aber bevor ich da alles auseinanderbaue und dann dumm dastehe wollt ich halt wissen wie des hinhaut

und wie siehts jetzt da mit der Truvatig Hussefelt DH Kurbel aus kann ich mit der dann besser alle Gänge fahren als mit der derzeitigen wenn ich die auf 1 Blatt umbaue (wegen dem schräglaufen der Kette)

achja und würdet ihr mir 36 oder 38 Zähne empfehlen ich fahr eig fast nur Bikepark ich glaub da wär ne 38 nicht schlecht oder???

achja und das Problem ist dass ich z.b. ned versteh warum ich längere Schrauben brauche

mfg

Zurück