Umfahrung Jaufenpass von Nord nach Süd

Servus beisammen.

Meine beiden Kumpels und ich planen im Sommer 2008 über die Alpen zu crossen. Geplant ist bis jetzt über das Pfitscherjoch nach Sterzing weiter über den Jaufenpass nach Meran und dann übers Ultental bis zum Largo de Garda zu kurbeln.

Da ich jetzt aber schon von verschiedenen Seiten zu hören bekommen habe, dass der Jaufenpass für Mountainbiker nur bedingt geeigent ist (Verkehrsaufkommen, nur Asphalt) bin ich jetzt auf der Suche nach einer ruhigeren Umfahrung der Teerpiste.

Weiß da jemand eine Alternative? Evtl. über Ratschings oder das Jaufental?

Schneebergscharte und Eisjöchl und schon bist du wieder in Naturns. Die Variante sollte Deine Tour allerdings um einen Tag verlänberg.
/Deer_KB1

mach mal SuFU nach "Jaufental" ... das geht zwar, bedeutet aber am Ende gut 1h schieben, da man den Weg12 hoch zum Jaufenhaus wirklich nicht fahren kann. Alternativ über Ratschings und Weg13 über Kalcher-/Rinneralm geht auch ... einfach mal googeln

Servus beisammen.

Meine beiden Kumpels und ich planen im Sommer 2008 über die Alpen zu crossen. Geplant ist bis jetzt über das Pfitscherjoch nach Sterzing weiter über den Jaufenpass nach Meran und dann übers Ultental bis zum Largo de Garda zu kurbeln.

Da ich jetzt aber schon von verschiedenen Seiten zu hören bekommen habe, dass der Jaufenpass für Mountainbiker nur bedingt geeigent ist (Verkehrsaufkommen, nur Asphalt) bin ich jetzt auf der Suche nach einer ruhigeren Umfahrung der Teerpiste.

Hallo,

bin auch schon seit geraumer Zeit auf Suche nach 'ner vernünftigen Strecke von Sterzing Richtung Einstieg Ultental bzw. Gampenjoch oder Graunerjoch. Eisjöchl is mir zu heftig:( , Jaufenpass zu viel Verkehr und Eissacktal kommt auch nicht in Frage.
Vielleicht gibt's schöne Alternativen über Penser Joch ins Sarntal und von dort über Schotter / Trails Richtung Vinschgau/Meran/Bozen? Kennt jemand hier 'ne Route?

Viele Grüße

fahr den jaufenpass regelmässig. start in sterzing spätestens um 08:30 und man kommt mit noch relativ wenig verkehr hoch. die alternative jaufental würde ich nicht empfehlen, da ebenfalls verkehr und oben raus schieben. variante ratschings klingt da besser (ich fahr immer strasse, da mir die auffahrt in der früh passt und die auffahrt über ratschings zu zeitaufwendig für diese tagesetappe wäre ...

ab der passhöhe gibt's 2 varianten nach st leonhard. eine mit leichten trails nahe der hauptstrasse, die andere auf der anderen talseite, diese hat einige kurze gegenanstiege und zum schluss einen kurzen und knackigen trail zur alternative.

Statt Jaufenpaß über Schneebergscharte (sehr schön) dann den Radweg entlang der Passer nach Meran. Eisjöchl kannst Du Dir sparen.

Zurück