Umfrage: Bikeschaukel Fränkische Schweiz

Das eigentlich Problem liegt darin, dass wir nun wohl von Wanderern zurechtgewiesen werden, wenn wir woanders als auf den ausgeschilderten Wegen fahren. ("Eure Strecke ist doch dort ausgeschildert, nicht hier"). So war das nämlich damals in Heiligenstadt auch, nachdem die drei "MTB-Routen" ausgeschildert waren. Ich habe den Koordinator der Bikeschaukel daher aufgefordert, den Hinweis auf das allgemeine Befahrungsrecht (Art. 28 BayNatSchG) mit auf die tolle Webseite zu nehmen.
 
Das eigentlich Problem liegt darin, dass wir nun wohl von Wanderern zurechtgewiesen werden, wenn wir woanders als auf den ausgeschilderten Wegen fahren. ("Eure Strecke ist doch dort ausgeschildert, nicht hier"). So war das nämlich damals in Heiligenstadt auch, nachdem die drei "MTB-Routen" ausgeschildert waren. Ich habe den Koordinator der Bikeschaukel daher aufgefordert, den Hinweis auf das allgemeine Befahrungsrecht (Art. 28 BayNatSchG) mit auf die tolle Webseite zu nehmen.
Bevor ich die Touren der BS fahre würde ich eher die Heiligenstädter heranziehen. Die haben wenigstens keine kindlichen Hm. Wenngleich die Wege genauso langweilig sind.

Da haben sich die Hollfelder schon etwas mehr Mühe gegeben z. B. durchs Lochautal, Wachstein, Plankenstein...


https://www.hollfeld.de/hollfeld-erleben/freizeit-und-sport/radtouren
 
Logisch dass die Bikeschaukel für "Ortsansässige"wenig interessant sind.
Es gibt aber auch viele Urlauber die nicht selbst was planen wollen und froh über vorgefertigte Touren sind.Auch will nicht jeder mit dem MTB nur Trails fahren sondern landschaftlich schöne Strecken fahren.Somit hat die Seite schon seine Berechtigung. Ich finde es gut dass Regionen diesbezüglich aktiver werden und Rad- oder Wandervorschläge anbieten.
 
Radl-Oscar für die Bike-Schaukel?

In den Nürnberger Nachrichten ist am Dienstag ein Artikel über die Bike-Schaukel erschienen. Sie wurde für den Preis "Goldenes Pedal" nominiert. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich den kompletten Text hier leider nicht posten.

Bei der Nominierung scheint es sich allerdings nicht um einen schlechten Scherz zu handeln... 🤦‍♂️
 
@Heeyho hast du die BikeSchaukel schon genutzt bzw die Runden gefahren? Man muss immer differenzieren zwischen MTB Runden und Downhillfahrten. Jeder hat seine eigenen Prioritäten .Und um genussvoll sein Cardiotraining durchzuziehen, sind solche Angebote sicherlich nicht verkehrt.
 
Die Strecke führt durch meinen Heimatort und einen Teil der Wege kenne ich noch von früher. Auf die Bikeschaukel bin ich dort durch ein Schild beim Vorbeilaufen aufmerksam geworden und dachte mir erst "Wow, cool, dass es hier nun extra was für Biker gibt".

Nachdem ich mich dann darüber informiert habe, war ich dann aber schon enttäuscht und konnte keinen Mehrwert für Biker im Vergleich zu den vorher schon vorhandenen Wegweisern feststellen. Aus meiner Sicht stehen Aufwand und Nutzen da in keinem sinnvollen Verhältnis und die Beschilderung hat Erwartungen geweckt, die dann nicht erfüllt werden konnten.

Aber das soll hier nicht in einer Diskussion enden ;-) Wenns Leute gibt, die damit was anfangen können, dann ist ja alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heeyho hast du die BikeSchaukel schon genutzt bzw die Runden gefahren? Man muss immer differenzieren zwischen MTB Runden und Downhillfahrten. Jeder hat seine eigenen Prioritäten .Und um genussvoll sein Cardiotraining durchzuziehen, sind solche Angebote sicherlich nicht verkehrt.
Es gibt sicherlich noch etwas mehr Nuancen im MTB-Sport als einerseits langweiligen Waldsutobahnen und andererseits Downhillabfahrten.
 
war am Wochenende bei Plech unterwegs und hab immer mal wieder Schilder davon gesehen die auf irgendwelche Forststraßen gezeigt haben

1681204549880.jpeg


auf einer Übersichtskarte waren Empfehlungen für Räder für diese Touren, das war alles "leichtes MTB, Gravelbike, leichtes Tourenrad, Handbike".
 
war am Wochenende bei Plech unterwegs und hab immer mal wieder Schilder davon gesehen die auf irgendwelche Forststraßen gezeigt haben

Anhang anzeigen 1673221

auf einer Übersichtskarte waren Empfehlungen für Räder für diese Touren, das war alles "leichtes MTB, Gravelbike, leichtes Tourenrad, Handbike".
Geiler Schilderwald!
 
Wenn sie da mal den Aufkleber "Mountainbike" abkratzen würden, wäre das sogar eine gute Sache.

jup: "Radschaukel fränkische Schawaiz" und entsprechend angepasste Werbung, so ist das mit dem "MTB" vielleicht etwas übertrieben :D

Die Bikeschaukel verbindet mehrere Mountainbike-Gebiete und ‑Angebote und richtet sich mit seinem niedrigen fahrtechnischen Anspruch an alle Radfahrenden: Familien mit Kindern, Naturradler:innen, Radwander:innen und Genussbiker:innen aller Altersstufen. Die Jury lobt besonders die kindgerechten Strecken
 
Zurück
Oben Unten