Seit 16 Jahren Flats und ich bin dieses Jahr auf Klicks umgestiegen. Vor allem auf dem Enduro Bike.
Musste ich bei den Enduro Rennen auf ruppigen Strecken immer häufiger feststellen das ich, bsp. in Riva, beim Pedalieren im leichten Gefälle, über Stock und Stein, die Pedale verliere. Das ganze aber primär wenn die Uhr läuft, in der Freizeit hab ich nicht derart das Messer zwischen den Zähnen.
Also mal nen Satz SPD geholt. Und bin auf den Hometrails auch gut klar gekommen. Dann war das Matsch Rennen in Samerberg. Nur rutschen! Und ich hab auf den Stages von oben bis unten nur nachgedacht wo ich ausklicke und einklicke weil meine Reaktionen einfach nicht ausgereicht haben erst zu reagieren wenn es kurz vor dem Sturz ist. Das hat mich langsam gemacht und ich hab mal wieder die Flats drauf geschräubelt. Vor allem war ich bei sehr rutschigen Bedingungen nicht mehr locker sondern verkrampft auf dem Rad.
Seit kurzem fahr ich in der Freizeit bei allen Verhältnissen mit Klicks, übe auch das Ausklicken in jedweder Situation. Dennoch musste ich meine XTR Trail Pedale sehr sehr hart einstellen. Die sind mir in stark gepushten Anliegern öfters aufgegeangen.
Wenns mich auf die Fresse haut ist das Thema Klicks deutlich heftiger. Dieses Jahr hatte ich einige Vollgas Abflüge. Damit mein ich nicht die Aktionen, bei welchen man sich so halb retten kann und nur langsam umkippt. Also volles Rohr um ne Ecke, Neutrale Position und dann totaler Grippverlust. Da kommt jede Reaktion zu spät und man kann sich hinterher erzählen lassen wie oft man sich überschlagen hat oder wieviel Bäume es waren. Genau bei solchen einschlägen ist es echt übel wenn man das Rad noch an den Füßen hat. Klar, die Klicks gehen schon irgendwann auf. Aber beim ersten Aufschlag hängts meist noch an einem Fuß. In Hafjell war ich Bäuchlings im Steinfeld gelegen, beide Klicks noch zu und das Rad war mit angewinkelten Beinen auf meinem Rücken gelegen!

Ich denke ich hätte mich besser abgefangen wenn ich meine Füße hätte vorziehen können.
Ich konnte auf den ganzen Enduro Rennen aber sehen das so ziemlich alle schnellen Jungs (TOP20) Klicks fahren und auch wirklich die haarigsten Dinger abfangen. Klicks machen def. schnell, aber bis man sich wirklich dran gewöhnt hat, das man beim ausbrechen beider Räder noch Blitzschnell den Fuß runter bekommt dauert vermutlich 1 - 2 Saisons.
Für mich ist der umstieg auf Klicks ein notwendiges übel. Die Umstellung ist sehr unangenehm aber ich denke unterm Strich wird es mich vorran bringen,...