UMFRAGE: Klickschuhe oder nicht?

Fahre selber Shimano PD M545 und das seit rund 15 Jahren. Bei ruppigen Trails oder Downhill konnte ich mich vorher ausklicken. Umgekippt bin ich nie und es gab auch nie Verletzungen.
Aufgrund einer langen Pause fahre ich auf den selbigen Pedalen nun mit Wanderschuhen. Klar, wird es feucht rutschen die Dinger mehr als auf Flats, aber trotzdem würde ich darauf nicht mehr verzichten.
Richtig super fände ich Flats mit Klickmechanismus und einer anschraubbaren Abdeckung/Versenkung wenn man mit normalen Schuhen fahren möchte.

Kaefigpedale:[...]

Huch, ich dachte immer Käfigpedale wären sowas:
DSCF9541.JPG

Ich hab noch nen altes RR in der Garage stehen, da sind so Pedale dran. Wie heißen die Dinger denn dann?

:bier:

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über das Thema Flat vs. Click bezogen auf die Leistung die Erbracht wird. Wen es interessiert kann ich demnächst paar Ergebnisse veröffentlichen. Die Tendenz ist jedoch sehr klar :-)

Hey Milan Racer,

das klingt cool, an Ergebnissen bin ich durchaus interessiert.
Werden auch unterschiedliche Clicksysteme verglichen? Respektive die Schuhe?

ich vergleiche Shimano SPD Klicks zu Flat Pedalen.
Zusammenarbeit mit 5.10. Schuhhersteller.
Überall dort wo eine Stoppuhr läuft, also im Wettkampf ob DH oder Enduro rate ich euch zu Klicks, wer nach Lust und Laune fährt, der kann fahren was er möchte. Mit Klicks ist die Leistung weitaus größer.

Ich bin bisher nur clickies gefahren und habe jetzt (auch aus Neugier) Flats bestellt.
Eigentlich war ich bisher soweit zufrieden, aber es gibt immer wieder Situationen in denen ich mir etwas mehr Freiheit wünsche. Ich werd das in mal testen

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

ich vergleiche Shimano SPD Klicks zu Flat Pedalen.
Zusammenarbeit mit 5.10. Schuhhersteller.
Überall dort wo eine Stoppuhr läuft, also im Wettkampf ob DH oder Enduro rate ich euch zu Klicks, wer nach Lust und Laune fährt, der kann fahren was er möchte. Mit Klicks ist die Leistung weitaus größer.

Und woran liegt's? Gibt's jetzt doch nen runden Tritt oder ist bei gleichartiger Treterei der Wirkungsgrad bei Klick einfach größer? Wird die BA irgendwo komplett zu lesen sein? Cooles Thema jedenfalls! Man darf gespannt sein.

Seit ich gerne auch mal etwas Trial versuche (seit Ende letzten Jahres) inkl. Tricks wie Wheelie, Manual und Bunny Hop nur noch Flats. Die Bewegungsfreiheit ist zum Ausgleich des Gleichgewichts bei Trackstands einfach besser. Ein Trackstand geht zwar auch mit Klickies nur nicht ganz so gut, wenn man doch mal etwas mehr korrigieren muss.

Manchmal jedoch vermisse ich die Klickies und zwar wenn ich dann doch ausrutsche und mir die Teile mit den Pins ins Schien- oder Wadenbein haue. Oder bei einem Sprung ab und zu den Kontakt zum Pedal verliere weil ich mich gelegentlich nicht in die Pedale verkeilt habe.
Grundsätzlich klappt das Rad hoch ziehen jedoch mit Flats bei der richtigen Technik genau so gut wie mit Klickies.

@Achtzig
von einem "rundem" kann man nicht sprechen, jedoch gibt es deutliche Unterschiede in der Schub-, Hub- und Zugphase. Wenn ich fertig bin möchte ich die Ergebnisse gerne veröffentlichen. Evtl. hier im Forum. Gerade im Hinblick auf dem Endurotrend.
@thory
ja ich Untersuche das ganze wie erwähnt im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der deutschen Sporthochschule Köln. Es sind also gemessene Daten nach wissentschaflichen Kriterien. Die Studie läuft aber noch und ich sammel weitere Daten.

ja ich Untersuche das ganze wie erwähnt im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der deutschen Sporthochschule Köln. Es sind also gemessene Daten nach wissentschaflichen Kriterien. Die Studie läuft aber noch und ich sammel weitere Daten.

da bin ich gespannt! Bitte laß uns Deine Arbeit dann zukommen.

Das Paper Trittechnik im Radsport:
Der „runde Tritt“ - Mythos oder Realität?

von MARTIN HILLEBRECHT / ANSGAR SCHWIRTZ / BJÖRN STAPELFELDT / WOLFGANG STOCKHAUSEN /
MARTIN BÜHRLE

wirst Du dann kennen?

@Achtzig
von einem "rundem" kann man nicht sprechen, jedoch gibt es deutliche Unterschiede in der Schub-, Hub- und Zugphase. Wenn ich fertig bin möchte ich die Ergebnisse gerne veröffentlichen. Evtl. hier im Forum. Gerade im Hinblick auf dem Endurotrend.

Dann vergiss mal die Schuhe nicht. Die sind nämlich der Hauptunterschied.
Ich behaupte vom Renner einigermaßen Pedalieren zu können.
Mit 5.10 VXi ist durchaus eine respektable Kraftübergtragung gerade auch in Schub- und Zug-Phase möglich. Hub-Phase ist es zu vernachlässigen. Die Sohle der VXi ist deutlich steifer als die der anderen 5.10, aber noch flexibel genug. Für mich ein gelungener Kompromiss.
Trotzdem ist die Kraftübertragung mit steifer Carbonsohle noch spürbar effektiver. Da aber ein Sinn der Flats Beweglichkeit ist, würden Schuhe mit ner extrem steifen Carbonsohle und 5.10 artigem Gummi keinen Sinn machen.

Seit 16 Jahren Flats und ich bin dieses Jahr auf Klicks umgestiegen. Vor allem auf dem Enduro Bike.
Musste ich bei den Enduro Rennen auf ruppigen Strecken immer häufiger feststellen das ich, bsp. in Riva, beim Pedalieren im leichten Gefälle, über Stock und Stein, die Pedale verliere. Das ganze aber primär wenn die Uhr läuft, in der Freizeit hab ich nicht derart das Messer zwischen den Zähnen.

Also mal nen Satz SPD geholt. Und bin auf den Hometrails auch gut klar gekommen. Dann war das Matsch Rennen in Samerberg. Nur rutschen! Und ich hab auf den Stages von oben bis unten nur nachgedacht wo ich ausklicke und einklicke weil meine Reaktionen einfach nicht ausgereicht haben erst zu reagieren wenn es kurz vor dem Sturz ist. Das hat mich langsam gemacht und ich hab mal wieder die Flats drauf geschräubelt. Vor allem war ich bei sehr rutschigen Bedingungen nicht mehr locker sondern verkrampft auf dem Rad.

Seit kurzem fahr ich in der Freizeit bei allen Verhältnissen mit Klicks, übe auch das Ausklicken in jedweder Situation. Dennoch musste ich meine XTR Trail Pedale sehr sehr hart einstellen. Die sind mir in stark gepushten Anliegern öfters aufgegeangen.

Wenns mich auf die Fresse haut ist das Thema Klicks deutlich heftiger. Dieses Jahr hatte ich einige Vollgas Abflüge. Damit mein ich nicht die Aktionen, bei welchen man sich so halb retten kann und nur langsam umkippt. Also volles Rohr um ne Ecke, Neutrale Position und dann totaler Grippverlust. Da kommt jede Reaktion zu spät und man kann sich hinterher erzählen lassen wie oft man sich überschlagen hat oder wieviel Bäume es waren. Genau bei solchen einschlägen ist es echt übel wenn man das Rad noch an den Füßen hat. Klar, die Klicks gehen schon irgendwann auf. Aber beim ersten Aufschlag hängts meist noch an einem Fuß. In Hafjell war ich Bäuchlings im Steinfeld gelegen, beide Klicks noch zu und das Rad war mit angewinkelten Beinen auf meinem Rücken gelegen! :-) Ich denke ich hätte mich besser abgefangen wenn ich meine Füße hätte vorziehen können.

Ich konnte auf den ganzen Enduro Rennen aber sehen das so ziemlich alle schnellen Jungs (TOP20) Klicks fahren und auch wirklich die haarigsten Dinger abfangen. Klicks machen def. schnell, aber bis man sich wirklich dran gewöhnt hat, das man beim ausbrechen beider Räder noch Blitzschnell den Fuß runter bekommt dauert vermutlich 1 - 2 Saisons.

Für mich ist der umstieg auf Klicks ein notwendiges übel. Die Umstellung ist sehr unangenehm aber ich denke unterm Strich wird es mich vorran bringen,...

Hi,

Ich komme von Bärentatze. Gegen 1996 kamen dann die alten 737er Klickies ...

Mit dem 29er habe ich jetzt die einseitigen XT Klicks und ertappe ich immer mehr, dass ich wenn es bergab geht die "Flat" Seite nutze.

Für reine Flats sehe ich am HT keine Notwendigkeit.

Als ich im Bikepark mal einen Kurs gemacht hatte und dort auch mit nem DH Fully unterwegs war, sehe ich für den Park nur Flats :-)

ARS

Also ich komme eigentlich vom Marathon und CC-race, deswegen da schon immer Klickies,fahre die eigentlich von Anfang an.
Seit 2 Jahren setze ich mich mehrs aufs Canyon Torque ( Keine Lust mehr auf regelmäßiges Training ...... :lol: )

Seit dieser Saison fahre ich mit Klickies an der Kiste, und muß sagen ich komme damit besser klar als mit den Flats....
Wie gesagt aber nur meine eigene persönliche Erfahrung und Meinung....

Wenn ich das hier lese, dann bin ich recht irritiert, denn ich meine festzustellen, dass insbesondere bei den alpinen Tourenfahrern seit Jahren die Klickies auf dem Rückzug sind.

Geht mir selber so: letztes Jahr auf Flats umgestellt und seitdem fahre ich eigentlich fast nur noch mit Flats (außer bei nichttechnischen Marathons, wenn es wirklich mal um Zeit geht). Letztes Wochenende im Bikepark in Livigno war die Klickifraktion auch sehr in der Minderzahl.

Ich finde die Freiheit mit den Flats ein extrem gutes Gefühl im Vergleich zu den Klickies, man ist viel agiles und alles ist irgendwie verspielter.

Wenn ich das hier lese, dann bin ich recht irritiert, denn ich meine festzustellen, dass insbesondere bei den alpinen Tourenfahrern seit Jahren die Klickies auf dem Rückzug sind.

Geht mir selber so: letztes Jahr auf Flats umgestellt und seitdem fahre ich eigentlich fast nur noch mit Flats (außer bei nichttechnischen Marathons, wenn es wirklich mal um Zeit geht). Letztes Wochenende im Bikepark in Livigno war die Klickifraktion auch sehr in der Minderzahl.

Ich finde die Freiheit mit den Flats ein extrem gutes Gefühl im Vergleich zu den Klickies, man ist viel agiles und alles ist irgendwie verspielter.

ich denke mal die "alten Hasen" sind auch noch auf Klickies unterwegs.
War ja früher halt so....
ich muß sagen, mir sind die Klickies auch bei alpinen Touren einfach lieber,fühl mich einfach wohler.
und vor allen, ich habe seither keine Pins mehr im Schienbein oder der Wade :daumen::lol:

So ich bin letstes WE den Home Trail in Heidelberg mit Klicks gefahren.
Morgen wird it der Frau getauscht. Ich bekomme die Flats sie die Klicks.

Mal schauen wie es wird und wer mehr spaß hat. Sie, weil ich mir die pins ins Bein haue, oder ich weil Sie vergisst im Ziel auszuklicken...
;)
lustig wirds....

Im ernst ich will das gefühl das man unter ähnlichen bedingungen hat vergleichen können. Daher einmal der Trail mit Flats, einmal mit Klicks.
Zeit ist mir sowas von egal...Das Gefühl muss stimmen.

Den Eindruck kann ich absolut nicht bestätigen. In den Alpen sehe ich über 2000 m Höhe fast keine Flats, es sei denn, es ist eine Shuttle- oder Lift-Station in der Nähe. Und das hat sich meiner Meinung nach in den letzten 15 Jahren nicht geändert.

Ich bin 10 Jahre lang die fetten Klickies PD545 gefahren. Hat mich öfters bergauf auf die Fr**e gehauen, als ich zu langsam wurde und mit Rad umkippte. Klickt man aus, hat man keinen Halt. Dann habe ich die PD-A530 probiert, 1 Seite Klicks, die andere Platform ohne Pins. Das war schon besser, vor allem bei schweren Anstiegen klicke ich schon vorher aus. Problem hierbei: der Schuh hat auf der pinlosen Platform keinen Halt.

Dann 5.10 Freerider mit Platform. Feine Sache, aber mir schlafen dauernd die Füße ein, trotz etlicher Versuche mit Einstellen. Und man kann nicht ziehen.
Neuer Versuch: die guten alten PD324, 1 Seite Klickies und andere Bärentatze.
Kein Wunder, daß die am meisten verkauft werden. Die waren bisher super. Guter Halt auf beiden Seiten. Kein Rutschen.

Also im Gelände, wo viele Wurzeln sind, man sehr langsam ist und man öfters stehen bleiben muss oder sehr steil aufwärts, da finde ich Platforms am besten. Oder Bärentatze ausgeklinkt.
XC und lange Anstiege sind mit Klickies wesentlich besser, weil man mit dem runden Tritt kräftig Zug aufs Pedal bringt. Ist aber Übungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück