UMFRAGE: Klickschuhe oder nicht?

Im ernst ich will das gefühl das man unter ähnlichen bedingungen hat vergleichen können. Daher einmal der Trail mit Flats, einmal mit Klicks.
Zeit ist mir sowas von egal...Das Gefühl muss stimmen.

so einfach ist das meiner Meinung nach mit dem Vergleich nicht. Erstens braucht man ne Weile, um sich an Klickies wie auch an Flats zu gewöhnen. Das funktioniert nicht auf einer Runde.

Zudem: auf Flats fährst du hoffentlich auch ganz andere Schuhe. Mit Turnschuhen u.ä. macht es definitiv keinen Spaß auf Flats, da müssen schon FiveTen oder andere Flatpedalschuhe her.

so einfach ist das meiner Meinung nach mit dem Vergleich nicht. Erstens braucht man ne Weile, um sich an Klickies wie auch an Flats zu gewöhnen. Das funktioniert nicht auf einer Runde.

Zudem: auf Flats fährst du hoffentlich auch ganz andere Schuhe. Mit Turnschuhen u.ä. macht es definitiv keinen Spaß auf Flats, da müssen schon FiveTen oder andere Flatpedalschuhe her.

auch wieder wahr. garnicht an die Schuhe gedacht... Die der Frau passen mir natürlich nicht...

Trotzdem hab ich lust Flats auszuprobieren. Vielleicht investiere ich das Geld. Da an WE das wetter beschissen wird könnte ich auch Shoppen gehen :-)
;) Danke für den Hinweis.

auch wieder wahr. garnicht an die Schuhe gedacht... Die der Frau passen mir natürlich nicht...

Trotzdem hab ich lust Flats auszuprobieren. Vielleicht investiere ich das Geld. Da an WE das wetter beschissen wird könnte ich auch Shoppen gehen :-)
;) Danke für den Hinweis.

Ich finde Flats in Kombi mit guten Schuhen super und mein Umfeld langsam aber sicher auch. Aus meiner Sicht eine lohnende Investition, insbesondere wenn man dann noch gute Flatpedals hat - habe schon einige Kollegen gesehen, die auch zu kleine Flatpedals hatten und dadurch bedingt immer wieder nach außen abrutschten, weil die Auflagefläche nicht gereicht hat. Deshalb für Großfüßler wie mich (Schuhgröße 46 in normal, in Radschuhen Kindersärge) absolute Empfehlung für die DMR Vault.

Man muss halt anfangs aufpassen wie Harry, dass man sich die Pins nicht irgendwo reinrammt. Bei Männern mag das ganz interessant aussehen, bei Frauen ist die Minirocktauglichkeit danach durchaus ne gewisse Zeit eingeschränkt :heul:

Hat mal jemand die Zeiten bergauf verglichen mit harter Sohle Click vs. weiche Sohle Plattform? Ich meine, die Sohlen werden ja nicht umsonst so hart sein.

Hat mal jemand die Zeiten bergauf verglichen mit harter Sohle Click vs. weiche Sohle Plattform? Ich meine, die Sohlen werden ja nicht umsonst so hart sein.

das stellt doch niemand in Abrede.

Wenn es wirklich um die Wurscht geht, dann sind Klickies mit einen elendsleichten steifen Rennschuh garantiert um Welten besser in der Kraftübertragung wie ein Flatpedal mit nem im Verhältnis viel schwereren FiveTen-Schuh - dazu brauchts aus meiner Sicht keine wissenschaftliche Untersuchung.

Der Spaß und der Komfort mit den Flats ist aber vieeeel höher:daumen:

Naja, 5% wären mir noch egal aber 30% das wäre schon sehr viel. Die Nike die ich anhabe drückts halt dann doch ganz schön zusammen.

der Vergleich ob schneller oder net Bringts doch auch gar net.
Wenn du mit nem Enduro ,Freerider AM mit Flats unterwegs bist, ist es doch wurscht ob du 5 10 15 oder 60 min länger bis oben brauchst.
Bei nem Hardtail oder Raacefully, denke ich mal sind die Ambitionen doch ganz andere... !

Naja, 5% wären mir noch egal aber 30% das wäre schon sehr viel. Die Nike die ich anhabe drückts halt dann doch ganz schön zusammen.

Das hängt m.M. mehr davon ab, ob du ordentlich pedalieren kannst/gelernt hast.
Auf Flats mit Fiveten VXi merke ich nur nen geringen Unterschied - auf den Teilstrecken, wo "pedalieren" möglich ist.
Für mich ergibt sich der Unterschied eher aus dem Gesamtpaket.
Die Leute die überlegen auf Flats zu gehen (oder es getan haben, wie ich) rüsten ihr Rad eh immer mehr in die AM Schiene aus. Da ist halt alles und insbesonder LR üblicherweise etwas schwerer. Und das Ganze fühlt sich dann auch anders an.
Aber ich sehe das auch so, wie im Vor-Beitrag. Bei den gefahrenen Strecken wiegen Fahreigenschaften den kleinen Leistungsverlust des Gesamtpakets locker auf. Den Unterschied der Pedale alleine finde ICH nur marginal - außer ich fahre echte XC- oder Marathon-Rennen auf Platzierung und nicht für Spaß.

Achso - messen wird m.M. schwierig. Einfaches Meßverfahren wäre über ne PM Kurbel. Aber die mißt die Leistung die ankommt. Wie bestimme ich die Verluste über Schuh, Bewegungsunterschiede, etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht wurscht wenn man oben so fix und alle ist das das runterfahren keinen Spaß mehr macht. Bin zum Hochtor rauf und am MTB mit 22/32 kam mir das so vor wie 34/32 am Rennrad!

Na wenn du selbst schreibst das Clickies "um Welten besser in der Kraftübertragung sind" dann widerspricht sich das schon.

Na wenn du selbst schreibst das Clickies "um Welten besser in der Kraftübertragung sind" dann widerspricht sich das schon.

und genau das ist der Punkt. ES SIND KEINE WELTEN.
Pedalieren findet im Flachen und seichten Anstiegen statt.
Bei richtigen Steigungen mit dem Bike oder mit dem Renner gibts du einfach Druck. Hast du im Wiegetritt auf dem Renner mit 34/27 bei 20% schon mal pedaliert? Wenn du das schaffst, brauchst du dir ums Pedal keine Gedanken machen.

Nochmal - Effektivität/Kraftübertragung ist ne Diskussion für Racer. Da kann man sie auch gerne führen, da gibt es aber eh eher keine Diskussion.

@hulster
da muss ich dir widersprechen.
Wie erwähnt untersuche ich das ganze wissenschaftlich für meine Bachelorarbeit.
Bei kurzen Sprints bzw. hoher Leistung ist der Leistungsunterschied zwischen Flat und Klick enorm.

Die Diskussion wird im Endurobereich interessant, weil dort wohl einige mit Flat fahren obwohl es auf Sekunden ankommt.

@hulster
da muss ich dir widersprechen.
Wie erwähnt untersuche ich das ganze wissenschaftlich für meine Bachelorarbeit.
Bei kurzen Sprints bzw. hoher Leistung ist der Leistungsunterschied zwischen Flat und Klick enorm.

1. Das sich jemand "wissenschaftlich" mit etwas auseinandersetz, glaube ich erst, wenn ich wissenschaftlich FUNDIERTE Äusserungen erkennen kann. Bisher erkenne ich nur Behauptungen.

2. Gehen wir mal davon aus, das deine letzte Relativierung korrekt ist, also jetzt nur noch "enorme" Unterschiede bei Sprints bzw hoher Leistung. Dann ist es trotzdem so wie ich behaupte, nämlich nur für Racer interessant. Denn im Tourenbereich reden wir von Ausdauerleistung.

3. Vermisse ich jeden Bezug zur biomechanischen Umsetzung. Wie wurde die Leistung ermittelt? Wie die Verlustleistung. Wie wurde die Bio-Mechanik in Betrachtung einbezogen? Inbesondere die unterschiedlichen Fahrsituationen?

4. Versuchsaufbau? Rahmenbedingungen? Schlussfolgerungen?

5. Soll ich weitermachen?

Du fängst jetzt schon an zu relativieren, ohne auch nur einen Ansatz von wissenschaftlichen Arbeiten erkennen zu lasse.

Mach du mal weiter schön dein NSA Geheimprojekt.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich erwarte von einer Bachelorarbeit keine weltbewegenden Erkenntnisse. Insbesondere, wenn man die zur Verfügung stehende Zeit etc. berücksichtigt.

Und wenns eh nur eine Bachelorarbeit ist... dann gibt doch einfach mal Daten preis, damit man sie überhaupt beurteilen kann. Oder ist geplant da direkt ein high impact paper draus zu machen?

am einfachsten wäre doch, wenn es jeder selber ausprobiert, den es auch wirklich interessiert.

Wissenschaftliche Messungen haben immer was idealtypisches und sind auf die Praxis doch immer nur bedingt übertragbar.

Aber deswegen ja nicht unbedingt auch uninteressant. Ich bin jedenfalls mal gespannt, was dabei rumkommt. Und diese "des is doch eh klar und sowieso viel zu kompliziert oder uninteressant" Haltung hier versteh ich nicht. Lasst den Milan doch einfach mal machen! Selbst wenn nix bei rumkommt, es geht doch in erster Linie darum, dass er lernt, wie man an unbekannte Themen heran geht. Und wenn er dann noch eins gefunden hat, dass ihn auch interessiert, ist doch alles in Butter!

Ich schreib hier doch nicht seitenlang über Versuchsaufbau, Durchführung meiner Studie, etc. Ich wollte euch nur vorab mal paar Infos zum Thema reinwerfen. Wenn die Arbeit fertig ist kann ich sie natürlich komplett zur Verfügung stellen.

Es sind eben große Leistungsunterschiede zwischen Klick und Flats festzustellen. Aber wer sich im technischen Gelände mit Klickschuhe zu unsicher fühlt kann ja gerne Flats fahren, nur ein Endurorennen kannste damit halt nicht gewinnen :-)
@Achtzig
danke für deine Worte :-)

Wen es interessiert bekommt demnächst gerne Ergebnisse, alle anderen eben nicht

Grüße

und genau das ist der Punkt. ES SIND KEINE WELTEN.
Pedalieren findet im Flachen und seichten Anstiegen statt.
Bei richtigen Steigungen mit dem Bike oder mit dem Renner gibts du einfach Druck. Hast du im Wiegetritt auf dem Renner mit 34/27 bei 20% schon mal pedaliert? Wenn du das schaffst, brauchst du dir ums Pedal keine Gedanken machen.

Nochmal - Effektivität/Kraftübertragung ist ne Diskussion für Racer. Da kann man sie auch gerne führen, da gibt es aber eh eher keine Diskussion.

Was verstehst du unter pedalieren?
Ich trete in der Ebene genauso schnell wie bei 15% Steigung wenn es die Übersetzung hergibt. Teilweise trete ich bergauf sogar schneller um die Knie zu schonen.
Ich meine nicht irgendwelche Hügel die man in 5min. überwunden hat sondern richtige Berge wo man stundenlang hochfährt.

Wie gesagt fahre ich hier in der Gegend selbst Flats aber mich hätte eben interessiert wieviel das in den Alpen bergauf ausmacht da ich selbst schon alle Systeme gefahren bin.

Was verstehst du unter pedalieren?
Ich trete in der Ebene genauso schnell wie bei 15% Steigung wenn es die Übersetzung hergibt. Teilweise trete ich bergauf sogar schneller um die Knie zu schonen.
Ich meine nicht irgendwelche Hügel die man in 5min. überwunden hat sondern richtige Berge wo man stundenlang hochfährt.

Wie gesagt fahre ich hier in der Gegend selbst Flats aber mich hätte eben interessiert wieviel das in den Alpen bergauf ausmacht da ich selbst schon alle Systeme gefahren bin.

Für nen Renner unüblich. Etwas was mir bei Bikern immer aufgefallen ist, die exorbitant hohen Trittfrequenzen am Berg. Beim Renner ist die TF üblicherweise am Berg niedriger. Mein ich aber nicht mit "Pedalieren", sonst hätte ich Trittfrequenz gesagt. "Pedalieren" ist das Synomym für halbwegs nach aktuellem Stand der Sportwissenschaften optimalen bewegungsökonomischen Krafteinsatz beim Treten. Kurz: Hauptanteil der Kraft nach Unten, leichte Schubbewegung am oberen Totpunkt, leichte Zugbewegung am unteren Totpunkt. KEINE Hubbewegung, auch langläufig als nach oben ziehen bezeichnet.
Und zu deiner wiederholten:D 2. Frage. Ja - es macht was aus. Und keiner bestreitet das. Ich BEHAUPTE nur, dass der Unterschied nicht so groß ist und er NICHT als Entscheidungsgrundlage für Flats oder nicht herangezogen werden sollte. Fahrtechnik und favorisiertes Gelände sind für mich hier ausschlagebend.
Den mehr an Kraftaufwand kannst du einfach sparen in dem du ein bisschen langsamer rauf fährst. Oder du fährst Rennen und willst was reissen. Dann fahr Klickies.

Für nen Renner unüblich. Etwas was mir bei Bikern immer aufgefallen ist, die exorbitant hohen Trittfrequenzen am Berg. Beim Renner ist die TF üblicherweise am Berg niedriger

Ja weil die Leute oft viel zu hohe Übersetzungen drauf haben, die meisten fahren vorne 34er oder gar ein 39er KB.
Mit vorne 34 und hinten 27 müsste man bei 85rpm 13.6km/h fahren! Und welcher Normalfahrer fährt sowas bei 15%, dass sind fast 500W! Also tretet man langsamer und ruiniert sich die Knie.
Wenn man schneller tretet spart man unmengen an Kraft, sofern man die Ausdauer hat.

. Mein ich aber nicht mit "Pedalieren", sonst hätte ich Trittfrequenz gesagt. "Pedalieren" ist das Synomym für halbwegs nach aktuellem Stand der Sportwissenschaften optimalen bewegungsökonomischen Krafteinsatz beim Treten. Kurz: Hauptanteil der Kraft nach Unten, leichte Schubbewegung am oberen Totpunkt, leichte Zugbewegung am unteren Totpunkt. KEINE Hubbewegung, auch langläufig als nach oben ziehen bezeichnet.

Ich trete immer gleich, ausser im Wiegetritt

Und zu deiner wiederholten:D 2. Frage. Ja - es macht was aus. Und keiner bestreitet das. Ich BEHAUPTE nur, dass der Unterschied nicht so groß ist und er NICHT als Entscheidungsgrundlage für Flats oder nicht herangezogen werden sollte. Fahrtechnik und favorisiertes Gelände sind für mich hier ausschlagebend.
Den mehr an Kraftaufwand kannst du einfach sparen in dem du ein bisschen langsamer rauf fährst. Oder du fährst Rennen und willst was reissen. Dann fahr Klickies.

Man könnte zumindest die Pedale wechseln je nach Einsatzgebiet. Oder man nimmt Schuhe wo sich die Sohle nicht so stark zusammendrückt. Da wäre es von Vorteil wenn es Schuhe mit 2 Gummischichten gäbe, eine dicke harte und unten eine weiche für den Grip am Pedal.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte zumindest die Pedale wechseln je nach Einsatzgebiet. Oder man nimmt Schuhe wo sich die Sohle nicht so stark zusammendrückt. Da wäre es von Vorteil wenn es Schuhe mit 2 Gummischichten gäbe, eine dicke harte und unten eine weiche für den Grip am Pedal.

Bei dem Rest der Aussagen geb ichs auf. Zu dieser Aussage - gibt es. Wurde auch schon erwähnt, u.a. von mir.

Fiveten Freerider VXi

probiert doch einfach aus was für euch am besten funktioniert ...

wenn man sich unbedingt an anderen orientieren will stellt man schnell fest dass in allen (mir bekannten) race-disziplinen zu 90% oder mehr klick gefahren wird. enduro, dh, 4x, cc, marathon ist dabei egal.

Zurück