Umlenker selbstgebaut

xrated

Nabennarben
Ich hab mir mal eben aus 2mm Alu einen Umlenker zurechtgeflext:
D234635_65941903_768551

Für den FD7700 weil die ja bei 3x9 besser gehen sollen und ich den schon ewig hier rumliegen hatte.

Schaltet sogar besser als mein alter 8fach XT, da hat die Kette immer geschliffen auf vorne mittel und hinten groß.

Ich hab mir mal eben aus 2mm Alu einen Umlenker zurechtgeflext:
D234635_65941903_768551

Für den FD7700 weil die ja bei 3x9 besser gehen sollen und ich den schon ewig hier rumliegen hatte.

Schaltet sogar besser als mein alter 8fach XT, da hat die Kette immer geschliffen auf vorne mittel und hinten groß.
Die paar zerquetschten Euro für einen "richtigen" Speen-Adapter solltest du noch zusammenbringen, oder? Das sieht anständig ausgedrückt etwas bescheiden aus wenn ich das so sagen darf;)

Was ich immer wieder lustig finde:
Ich fahre ja Dura Ace seit ca. 10 Jahren an allen Bikes und wurde deswegen oft belächelt oder als Bastler oder Spinner abgetan. Inzwischen merken immer mehr dass die Teile echt gut oder gar besser funktionieren als die ganzen übergewichtigen MTB-Teile. Gerade heute hab ich ja wieder einen XTR E-Type mit 145g gegen so eine Kombi mit DA/Speen ausgetauscht und dabei 60g gespart. Easy und ohne jegliche Einbusse bei der Performance!

Naja angeblich haben die ja keinen Umlenker für den 7700. Man sieht an der Schraube die da etwas raussteht aber schon das man da ne etwas andere Form braucht.

Ich bin nur gespannt wie lange das hält mit dem Alu. Von kleinem Blatt aufs mittlere muss ich etwas übschalten aber wenigstens streift die Kette nicht wenn man vorne mittel und hinten groß fährt.

Warum die MTB Umwerfer alle so schwer sind verstehe ich auch nicht. Dualpull kann doch nicht soviel mehr wiegen. Vermutlich weil das Leitblech so riesig ist.

Schleifen? Bohren? Dremeln?

Lohnt sich das? Gewichtsmäßig? Stabilität?

Man MUSS wissen, was man macht! Gewicht wird wenig beeinflusst, Stailität schon. ABER: Das Ego ebenso, und DAS macht schnell!

Wer es machen will, soll es machen, dann aber aus Überzeugung! DANN bringts was! Du bist individuell, besser, kreativer, schneller und hast nen längeren Schwanz!

Rational betrachtet ists aber Humbug! Die paar Gramm! Ist wie Aluschrauben, Hohlbohren, Helium im Reifen..

Lieber abspecken, ordentlich kacken gehen, Haupthaar kürzen und RHT!

(Oh mann, da hab ich mich jetzt in die Nesseln gesetzt. Seh gerade, ich bin im Leichtbauforum.. Naja, da muß ich jetzt durch...)

Bener

Im Prinzip hast du Recht und wenn ich alleine das Gewicht vom Rahmen ansehe, steht das in keinem Verhältnis. Aber wenn man schon mal so einen leichten Umwerfer hat, ist die Schelle irgendwie "Sau vor die Perle" :lol:

Zurück