Umlenkrolle setzt auf

Hallo Leute,

ich habe neulich auf eine XT-Kassette mit 34Zähnen umgerüstet. Mein Problem ist jetzt, dass eine Umlenkrolle des XT-Schaltwerks auf dem größten Ritzel aufsetzt. Wie kann ich das verhindern?

Gruß M.

Mit der B-Screw sollte man diesen Abstand verändern können.

Das ist die kleine Schraube, die sich von hinten an der Nase des Schaltauges abstützt. Die reindrehen, dann müsste sich das Röllchen vom Ritzel entfernen.

Ist das so ein Tick von dir dass du alles doppelt postest? ;)

Zugspannung wird nix bringen, außer Schaltung total zu verstellen. Kannst dir ja mal ne längere Schraube organisieren oder so...

So long,
Phil

Ist das ein älteres Schaltwerk ? Dann kann es sein, dass es die 34 Zähne gar nicht mitmachen kann....

das Schaltwerk ist zwei jahre alt... ich stell es wohl mal komplet neu ein.

@Cunelli: Mein rechner hatte vorhin einen Hänger und ich dachte der erste Text währe flöten gegangen.

Habe ähnliches Problem mit XTR-Schaltung, vermute, daß die Drehfeder im Gelenk am Schaltauge zu wenig Spannkraft hat.
Bei mir hat die längere Schraube nichts gebracht, da ich sie so weit reindrehen mußte, daß sie nicht mehr auf der Plattform des Schaltauges zum Liegen kam.

Mahlzeit, ich habe das Problem vorhin meinem Händler geschildert. Der meinte das die Kette warscheinlich zu kurz ist. Das kommt mir schlüssig vor, morgen baue ich mal noch ein bis zwei Gelenke in die alte Kette ein.

Kettenstrebenlänge (Mitte Tretlager-Mitte Achse HR) * 0,157 + 1/2 Anz. Zähne großes Blatt + 1/2 Anz. Zähne großes Ritzel + 2

Falls Du noch ein älteres Schaltwerk mit 10 Zähnen je Rolle hast, einfach das +2 am Ende vergessen.
Beispiel ( 425 Strebe, 44 Zähne Kettenblatt, 32 Zähne großes Ritzel)

0,157*425+22+16+2=106,725
Dies auf die nächste gerade Zahl aufgerundet macht 108 Glieder.

Das ist übrigens meistens so...

Grüße
Ralph

Zurück