Umlenkrolle statt Schalthüllenbogen??

schnarchsack

Zwewwellewwerworschtbiker
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Hallo Leute,
hab da mal ne Frage:
Ich habe gehört, dass es neuerdings die Möglichkeit gibt, am Schaltwerk keinen Zughüllen-Bogen zu legen sondern eine Umlenkrolle anzubringen auf welcher der Schaltzug zum Schaltwerk hin umgelenkt wird (hat wohl weniger Reibung?).

Daher meine Fragen:
Fährt jemand von Euch mit so nem Teil - welche Erfahrungen habt Ihr?
Wo gibts die Teile, wie teuer sind sie?
Kann man die na jeden Rahmen, jedes Schaltwerk, ... anbauen - oder was muss man beachten?
Da der Zug ja offen ist auf der Rolle, könnte ich mir denken, dass es bei Modder auch schwergängig wird?
Wie weit ans Schaltwerk heran kann man dann die Zughülle geschlossen verlegen?

MfG schnarchsack
 
Also die Dinger Funktionieren vorzugsweise mit Shimano am "besten" bei Sram bekommst Du einen blöden anlenkwinkel und da bringt es auch nix.
Ich bin so ein ding mal einige zeit gefahren habe es aber dan runter genommen da es ständig voller Dreck war und auch gernemal stecken geblieben ist.
Denn aktuellen Preis weis ich nicht glaube ich habe so um die 3-4€ damals dafür bezahlt.
 
Hatte sowas mal 1991 für meinen Umwerfer, war ständig dreckig und erhöhte den Reibungswiderstand enorm (mal abgesehen von dem ungünstigen Winkel).

Ich habe dann XXX rote Kreuze im Kalender gemacht, als der Top-Pull-Umwerfer erfunden wurde...

Also lieber die konventionelle Variante :daumen:
 
würd ich nicht machen so n röllchen.

da is n satz nokons nur für den letzten teil von kettenstrebe zu schaltwerk weitaus effektiver
 
ich habe am schaltwerk mal mit einem aluröhrchen von der v-brake experimentiert, das hat sehr gut funktioniert, ein bißchen fett rein, dann gingen die schaltvorgänge "wie geschmiert"
karsten
 
hallo,

also ich fahr mein xtr schaltwerk mit avid umlenkrolle und bei mir setzt sich nichts mit dreck zu. ich kann den schlazug wunderbar paralell zur sitztstrebe verlegen und direkt aufs schaltwerk führen. shimano hat sowas sogar schon mal serienmäßig mit dem xtr verbaut. die avidrolle ist glaube ich industriegelagert und läuft wunderbar mit dem zug mit. dadurch bei mir eher drastische verringerung der reibungskräfte.
 
Also schon mal danke für die Antworten!!

@ devil77:
Was ich noch nicht verstehe: bis wohin geht die Zughülle/von wo ab läuft der Zug offen? - Nach meinem Verständnis (an meinem Rad) ist der letzte Rahmenanschlag für die Bowdenzughülle oben an der "Sitzstrebe" (wie Du sie nennst) - also das Rohr, was schräg runter zur Hinterradachse läuft. Von diesem Anschlag/Gegenlager läuft dann der Zug offen über die Rolle zum Schaltwerk? Der untere Anschlag, wo sich sonst der Schaltzugbogen am Rahmen sitzt, bleibt unbenutzt?

Hab ich das so korrekt verstanden/beschrieben?

Mfg. schnarchsack
 
@ kantrian:
Danke für die kurze aber doch aussagekräftige Info :daumen: !
Fährst Du selber mit so nem Teil?

Wer von Euch fährt mit so ner Rolle? Welche Erfahrungen habt Ihr?

MfG schnarchsack
 
hallo,

genau das teil meinte ich. hab ich auch an meinem bike und auch mit xtr schaltwerk. allerdings in dezentem grau. damit lässt sich das ganze sehr direkt und ohne große reibungskräfte bedienen. kurz vom schaltwerk ist ja immer die schwachstelle. bogen schön groß machen damit die reibung gering ist oder bogen schön eng und was für die optik tun. montier dir einfach das teil und genieße jeden schaltvorgang.
 
Hallo schnarchsack,

schnarchsack schrieb:
...Fährt jemand von Euch mit so nem Teil - welche Erfahrungen habt Ihr?...
Hab das Teil am Rad, altes 200GS-Schaltwerk. Funzt, keine Probleme mit Dreck. Nicht sonderlich schwer, da aus Kunststoff, damit auch verrottungsfest. Aber: ich hatte mir mehr davon versprochen, genaugenommen weniger Schaltkraft. Diesbezüglich war ich enttäuscht. Das könnte aber auch daran liegen, dass das eigentliche Problem bei mir vorn (Schalthebelausgang, vielleicht auch Schalter selbst) liegt.

schnarchsack schrieb:
...Wo gibts die Teile, wie teuer sind sie?...
im gutsortierten Bikehandel - aber nur da. Die meisten müssen bestellen. Und der Preis ist die Schwachstelle - das Avid-Teil kostet so um die 16 €.

schnarchsack schrieb:
...Was ich noch nicht verstehe: bis wohin geht die Zughülle/von wo ab läuft der Zug offen?...
vom letzten Anschlag bis zum Rollamajig - nur halt einfach gerade statt im Bogen.

Greetz, Elmi
 
Elmi267 schrieb:
.
im gutsortierten Bikehandel - aber nur da. Die meisten müssen bestellen. Und der Preis ist die Schwachstelle - das Avid-Teil kostet so um die 16 €.

Bei bike-component kosten die Rollamajig nur 8,50 €...

Elmi267 schrieb:
.
vom letzten Anschlag bis zum Rollamajig - nur halt einfach gerade statt im Bogen.

Welche Position hat das Schaltwerk dabei?
Nach vorne gezogen (großes Kettenblat, großes Ritzel)?

Gruß
Raymund
 
Hi raymund,

raymund schrieb:
Bei bike-component kosten die Rollamajig nur 8,50 €...
Dann sollte ich da 'mal vorbeischauen, das Ding könnte die Probleme am Schalthebel lösen... Thx :daumen:

raymund schrieb:
...Welche Position hat das Schaltwerk dabei?...
Ich fahre vorn nur ein Blatt und hinten 14-32. Dadurch hat das Schaltwerk keinen allzu großen Schwenkbereich. Deshalb ist die Stellung des Zugs für alle Ritzel annähernd gleich, die kleinen Differenzen werden von dem Kugelgelenk* am Rollamajig ausgeglichen.

*Falls jemand das Teil noch nicht in der Hand hatte: In die Zugaufnahme am Schaltwerk kommt eine Kunststoffbuchse, die in Richtung Rollamajig eine Kugelpfanne hat. Dann folgt eine Kugel (auch Kunststoff) und am Rollamajig selbst ist auch noch 'mal ne Kugelpfanne (noch mal Kunststoff). Der Schaltzug geht da komplett durch (auch durch die Kugel) und bildet so ein Kugelgelenk, das Winkeländerungen (auch die seitlichen) kompensiert.

hmmm... hoffentlich kann sich das jemand vorstellen... Zum Fotografieren müsste ich das Teil zerlegen - und da hab' ich eigentlich kein' Bock für...

Greetz, Elmi
 
Also ich hab mir das Teil von Avid jetzt mal bestellt und werd es auch mal testen und dann hier posten:

Rollamajig
Schaltwerk Kabelumlenkung
Manche nennen es Dingsbums oder magisches Röllchen. Egal, wie Sie es nennen, das Rollamajig ist ein einfaches und erstaunliches kleines Bauteil. Es reduziert die Reibung und ermöglicht eine deutliche kürzere bogenfreie Schaltkabelhülle am Schaltwerk für schnelleres und knackiges Schalten. Ein nachgiebiges und offenes Design mit kabelführender Verzahnung. Mit einem Gewicht von nur 7 Gramm ist es Shimano und ESP kompatibel.

Eigenschaften und Vorteile
Flexible Anbringung
Statt zu brechen, weicht es bei Feindkontakt aus

Offenes verschmutzungssicheres Röllchen
Funktioniert immer, egal, wo Sie fahren.

Rollamajig
Verringert Schaltzugreibung und ermöglicht kürzere Schaltkabelhülle

Farben
Xtra Grau; Rot; Gelb

Gewicht
7 Gramm (netto)
 
devil77 schrieb:
hallo,

also ich fahr mein xtr schaltwerk mit avid umlenkrolle und bei mir setzt sich nichts mit dreck zu. ich kann den schlazug wunderbar paralell zur sitztstrebe verlegen und direkt aufs schaltwerk führen. shimano hat sowas sogar schon mal serienmäßig mit dem xtr verbaut. die avidrolle ist glaube ich industriegelagert und läuft wunderbar mit dem zug mit. dadurch bei mir eher drastische verringerung der reibungskräfte.

ich fahre die AVID rolle an einem XT schaltwerk, seit letztem winter.
mir ist es auf die nerven gegangen, dass ständig wasser in dem schaltzugbogen war und eingefroren ist.

mit der gut gelagerten rolle hab ich seitdem keinerlei probleme mehr - das wasser kann aus dem zug rauslaufen, die bedienkräfte sind spürbar geringer, den zug musste ich seitdem nicht mehr anpacken, die schaltung ist sehr schnell und präzise - und ausserdem ist die gefahr viel geringer, dass der zug irgendwo hängenbleibt. in schlamm hat das ding schon mehr als genug gebadet, geputzt wird bei mir nichts.
ich fand diese schaltzugbögen schon immer bescheuert - wer is nur auf die idee gekommen, den zug von HINTEN UNTEN am schaltwerk münden zu lassen??

fazit: avid rollamajig = sehr empfehlenswert
 
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