Umrüsten auf Rennradkassette

Hi,
will mein Bike jetzt mal in Richtung 4X umrüsten und mit einer 11-21 Rennradkassette anfangen. Da ich aber erstmal testen will ob mir die Gänge dann so gefallen, will ich erstmal nicht Schaltwerk und sonstige Teile austauschen. Kann man das so machen?
Fahre derzeit vorne ein 26er und 36er Blatt mit Kettenführung und ein LX long cage Schaltwerk, alles 9fach. Oder gibt das ganze irgendwie Probleme mit der Übersetzung? Sollte ich dann doch auch vorne nur ein Blatt fahren, etc.?

Würde eine Kassette nehmen, die mit einem grösseren Ritzel anfängt, z.B. 12-21, 13-23 oder 14-25. Schlussendlich wirst eh nur wenige Ritzel im Mittelbereich brauchen, 36/11 ist viel zu gross. Ich fahre meist zwischen 36/17 und 36/19, also ist für mich wichtig, dass auch ein 18er Ritzel dabei ist, was nicht alle Kassetten haben.

geht ohne Probleme .. ich hatte ein Ultegra Kassette drauf mit XT Schaltwerk. Ist echt besser mit RR kassette, feinere abstufung, gewichtsersparnis und sieht besser aus finde ich!
Also mach das ruhig !!

Mfg
ALu

Um jetzt nochmal zusammenzufassen:
- das lange Schaltwerk geht in Ordnung

- ich sollte mir nochmal Gedanken zur Abstufung machen, evtl. 12-21 oder noch anders
--> da ich da keine wirkliche Erfahrung habe, bräuchte ich noch genauere Erläuterungen zu den Vorteilen/Nachteilen der einzelnen Abstufungen bei meinen beiden Blättern (26/36) vorne; ich nutze das Rad auch zum Freeriden, also auch mal ein paar Meter mehr fahren, wie sieht es also mit den Allround-Tauglichkeiten der Kassetten aus?

- evtl. eine andere Kette draufpacken
--> Habe da auch schon drüber nachgedacht ob die Kette dann nicht plötzlich zu lang ist. Schließlich ist das größte Ritzel dann nicht mehr 32 sondern 21 Zähne. Sollte ich dann die Kette kürzen oder lässt sich das zum Ausprobieren vermeiden oder schlabbert die einfach ohne Ende rum?
Aber warum "andere Kette" wie OBI geschrieben hat? Bleibt doch alles bei einem 9fach System.

Kette wechseln weil sie schon abgenutzt ist, bzw. auf die alte Kassette eingefahren. Kommt drauf an, wie lang du's schon fährst. Ich würds erst mal so probieren und ne neue montieren, wenn du Probleme hast.

Erst lesen, dann posten! Sorry hab zu schnell losgeschrieben, also vergiss den Beitrag.

Zurück