Umrüstkit DT swiss 240 er naben auf Boost

Es gibt günstige einfache beidseitige Spacer inkl. Spacer für die Bremsscheibenaufnahme z.B. von Now 8, die hatte ich im Einsatz, das funktioniert kann aber ein Gefummel beim Laufradwechsel sein (Außer man klebt die Spacer an die Endkappen).

Von MRP gibts für teures Geld zwei Endkappen aber nur für vorne. Kann hilfreich sein wenn man oft das vordere Laufrad wechselt. Ist halt auch die Frage wieviel man für den alten LRS noch ausgeben will (Der MRP kostet 50 Euro)

Die anderen Endkappenlösungen die ich kenne erfordern ein Umzentrieren da nur einseitig gespacert wird.

Bei der Lösung mit beidseitigen Spacern muss man bedenken, dass die Kassette 3mm versetzt wird. Mit dem Einstellbereich des Schaltwerkes kann man das meist ausgleichen. Die Kettenlinie wird aber immer um 3mm kleiner. Je nach Antrieb dann also größerer Schräglauf auf dem größten Ritzel.

Alles in allem funktioniert das schon, aber viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben.
 
Danke für deine ausführliche Darstellung.

Auweiha den Kassettenversatz hab ich nicht bedacht .
Da würde es ja noch eine Boost Freilauf upgrade Lösung brauchen .
 
Vorderrad L/R 5mm Plus Bremsscheibe 5 mm mit längeren Schrauben ist technisch unproblematisch und geht.

Beim Hinterrad kannst du eventuell die nicht korrigierbaren fehlenden 3mm die sich am Freilauf und an der Kettenlinie ergeben mit einem anderen Kettenblatt mit mehr Offset ( Sram Kurbeln 6mm non Boost ) für die Kurbel hinbekommen.
Aber:
Grundvoraussetzung ist hier die Kettenstreben und der Boost Rahmen geben es überhaupt vom Platz nach innen ohne streifen an der Kettenstrebe her, und wenn dann meist leider nur mit kleinen Kettenblätter möglich ( 28 - 30 Zähne )

Das arbeiten mit Spacer für die Endanschläge ist nicht zu empfehlen wenn du die Laufräder oft ein und ausbaust ( selbst wenn du die Spacer anklebst ) kullern die früher oder später die Spacer beim Laufrad Ausbau davon, im schlimmsten Fall im Gelände bei einer Reifenpanne.
 
eigentlich gibt es von DT immer Endkappen für alle möglichen Standards - ich hab HR-Naben von 130 / 9 auf 142 / 12 gewechselt, VR von 9 auf 100/15 und von QR20 auf QR15 - DT 240er Naben sind echt nachhaltige Produkte, bei mir ist noch keine kaputt gegangen und alle ließen sich immer umrüsten.
 
eigentlich gibt es von DT immer Endkappen für alle möglichen Standards - ich hab HR-Naben von 130 / 9 auf 142 / 12 gewechselt, VR von 9 auf 100/15 und von QR20 auf QR15 - DT 240er Naben sind echt nachhaltige Produkte, bei mir ist noch keine kaputt gegangen und alle ließen sich immer umrüsten.
Aber nicht von non-boost auf boost.

Hallo zusammen,
gibt es auch eine vernünftige Lösung für DT Swiss 240 6 Loch 100X15 auf 110x15, zentrieren ist kein Problem.
Ich finde nur eine Endkappe für die Centerlock Variante, keine für 6 Loch.
https://www.actionsports.de/boost-a...0s/dt-180-centerlock-vorderrad-15x110mm-22815
Nimm doch sowas
https://www.bike24.de/p1271418.html
 
Aber nicht von non-boost auf boost.


Nimm doch sowas
https://www.bike24.de/p1271418.html
Die Adapter von Actionsport sind ja leider für Centerlock Naben.
Die Now8 Adapter sind in meinen Augen Murks, da muss man bei jedem Laufradwechsel aufpassen, dass man die Ringe nicht verliert.

Ich würde schon so etwas wie bei Actionsport suchen und dann wieder zentrieren.
 
Die Now8 Adapter sind in meinen Augen Murks, da muss man bei jedem Laufradwechsel aufpassen, dass man die Ringe nicht verliert.

Ich hab das Set auch seit 2 Jahren im Einsatz und es tut seinen Zweck. Ich habe die beiden Ringe mit zweiseitig klebendem Klebeband an den Kappen der Nabe befestigt. Das hält erstaunlich gut und habe bisher noch keinen Ring verloren. Bin aber auch tubeless unterwegs und muss das Rad im Wald eher selten ausbauen. Daheim ist aber auch noch kein Ring abgefallen.
 
Hallo

Gibt es da eurerseits schon Erfahrungen mit Umrüstkits für DT swiss Naben von 12x 100 auf Boost und HR 142 auf Boost ?
Ich komme nochmal auf die Ausgangsfrage das TE zurück, er wollte vorne vermutlich 12x100 auf 15x110.
Ich brauch das jetzt etwas abgewandelt, 12x100 auf (leider recht wenig verbreite) 12x110. Gibt es dafür fertig Adaptersets?
Eine Drehmaschine müsste man haben... :-(
 
Zurück
Oben Unten