Umrüstung 3x10 2x10 XT welches Kettenblatt 36T

Registriert
23. April 2015
Reaktionspunkte
1
Schönen Sonntag alle zusammen,

an meinem neuen Cube Stereo 140 HPA sind folgende Komponenten verbaut:

Kurbel Shimano XT, FC-M782, 40x30x22T
Schaltwerk Shimano XT, RD-M781-SGSL, Shadow, 10-Speed
Umwerfer Shimano SLX, FD-M671-D, direct mount, Down Swing, 3x10-speed
Schalthebel Shimano XT SL-M780-I, Direct Attach
Kassette Shimano 11-36

Nun würde ich gerne auf 2x10 Umrüsten, da ich das große KB in der Regel nicht brauche.

Das Ganze soll sauber von statten gehen, ergo auch der Umwerfer auf 2x10 getauscht werden.

Was exakt brauche ich hier ? Denke mit der Abstufung 24-36 sollte ich ganz gut zurecht kommen.

Den Schalthebel kann ich, wenn richtig verfolgt einfach von 3 Fach auf 2 Fach umstellen an der Rückseite?

Würde Ihr mir empfehlen, evtl ne andere Kurbelgarnitur in 24-36 zu wählen, anstelle der XT (SRAM, RACEFACE oder was auch immer?)

Könnt ihr mir eventuell sagen, welche Komponenten ich exakt verwenden könnte?

Brauche ich auch eine neue Kette? Ritzelpaket kann bleiben ?!

Vielen Dank

LG
Nik
 
Okay... habe mich nun doch für die Variante inkl. Bashguard entschieden... Allerdings trotzdem inkl. neuem Umwerfer. Hier habe ich
auch das richtige Modell (DirectMount) gefunden.
Nur weiß ich nicht auf was ich bei den Kettenblättern achten soll.
Angenommen ich bleibe bei Shimano XT... welches 2-Fach Blatt mit 36T muss ich hier bestellen, damit ich mein mittleres Blatt gegen dieses
tauschen kann ?

Beste Grüße
 
Du wirst m.M. eine neue Kurbel brauchen da du für die vorhandene Kurbel mit einem Lochkreis von 96/64 kein passendes Kettenblatt findest .
 
Das wäre wirklich schlecht... Gibt es da keine Möglichkeit???

Welche Kurbel in evtl gleicher Qualität als 2 Fach 22/36 könnte man hier empfehlen?
 
Den Umwerfer brauchst du nicht wechseln... Wenn der Schalthebel nur 2 fach ist kannst du ja nicht höher schalten. Alternativ die Anschlagsschraube soweit wie möglich reindrehen, dann kommt der Umwerfer nicht soweit. ;)
Kurbel muss leider neu. Am besten dann eine mit 104mm LK, da gibt's fast die volle Auswahl an verfügbaren Kettenblättern.
Hab bei mir ein 38er Kettenblatt drauf weil man bergab das dritte Blatt schon vermisst aber damit noch gut Steigungen packt.
Als erstes Blatt habe ich ein 22er. Mit dem 42er Ritzel hinten auf der Kassette ein schön leichter Gang :daumen:

Zusatz:
Würde dir ne SLX Kurbel empehlen... Was preiswerteres habe ich bis jetzt noch nicht gesehen..
 
Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Umwerfer 3 Fach läuft so sauber als hätte ich nen neuen 2 Fach?

Welche SLX Kurbel könnte ich hier 2 Fach Plug and Play verwenden? Dann natürlich mit 22/36 bzw. 22/38

Vielen Dank
 
Ja das funktioniert einwandfrei... 2 fach Umwerfer unterscheiden sich im wesentlichen nur durch ihren Schwenkbereich, der bei 3 fach eben größer ist aber ja nicht weiter stört.

Würde diese Kurbel nehmen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kurbelgarnitur-FC-M675-Hollowtech-II-p32672/

Kannst auch eine 3fach Kurbel nehmen, das 3. Kettenblatt abschrauben und stattdessen Spacer unter die Schrauben legen.
Sieht nach 2 fach aus, ist 2 fach, also gut.. :D Wäre jetzt eine Überlegung wert wenn du evtl. eine gebrauchte Kurbel oder neu von Privat im Bikemarkt günstig kaufen willst.

Das 2. und 3. Kettenblatt haben immer den selben Lochkreis daher funktioniert das mit dem weglassen des 3. KBs und zusätzlich dem sauberen Look.
 
Das liest sich dich eigentlich ganz gut. Hatte es teurer geschätzt...
Ist die von dir verlinkte Kurbel komplett?
Ergo brauch ich wirklich garnichts mehr anderes?
Einfach nur alte raus und neue rein und fertig?
Klar müsste der Umwerfer noch neu eingestellt werden... Schalthebel kann ich einfach von 3 auf 2 umstellen?
 
Ja die Schalthebel kannst du einfach umstellen.. Brauchst das Lager nich mal wechseln...
Hatt Glück und konnte bei mir alles verwenden auch wenn mein Schalthebel thoretisch noch 3 fach ist (SRAM X9).

Kurbel rein, einstellen und fertig :daumen:
 
Deine Kassette ist ja nur 11-36, meine 11-42 und das 22er Ritzel (Sprich 22x42 ist mein leichtester Gang) brauche ich an manchen Stellen schon. Wie deine Gegend aussieht weiß ich nicht aber hier darf man teilweise schön Klettern. :p
 
Na, da magst du recht haben ;)

Bekommt man 22/38 wirklich sauber eingestellt?

Welches Kettenblatt bräuchte ich in diesem Fall? Evtl. nochmal bei BIKE-COMPONENTS? ;)

Vielen Dank für die Mühe.
 
Boah, Klasse. Vielen Dank!
Aber nochmal. 22/38 lässt sich wirklich sauber einstellen und schalten?

Habe nur diese maximal 14 im Kopf... :)
 
Eine Sache macht mir noch Kopfzerbrechen und zwar ist der bestehende Umwerfer ein Direct Mount und für 3fach 22 / 30 / 40 ausgelegt . Jetzt hast dann an der Stelle des 30er ein 36 od. 38er Kettenblatt . Ob das funzt kann ich leider nicht sagen .Ev. gibt es ja jemanden .
 
Zurück
Oben Unten