Umrüstung älteres Bike von 3x9 auf 1x11 möglich?

Anzeige

Re: Umrüstung älteres Bike von 3x9 auf 1x11 möglich?
Lustig! Leider passt der Schraubstock nicht für alle Schrauben... ;-)

Aber tatsächlich hatte ich das ganze schon mal vor ca. 25 Jahren. Diese blöden Muttern am Innenlager mit diesen Nuten außen. Da gibt es einfach keinen Schlüssel, der lang und robust gewesen wäre um ein solch fest gefressene Mutter zu lösen. Damals löste ich sie auch schon auf die Schraubstock-Art.

Aber der Werkzeug-Missbrauch geht weiter!:
Die b%*"!° Muttern am Kettenblatt, für die man einen lächerlich breiten Schraubendreher bräuchte (hab ich natürlich nicht), drehten lustig mit. Mit einem Stechbeitel konnte ich mir dann behelfen.

Habt ihr eigentlich alle einen Super-Fahrrad-Mechaniker-Koffer zu Hause?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lager hatte sich ja erst ergeben (und war ungeplant).

Aber ich sammle ja gerade auch. Kurbelabzieher, Lagerschlüssel mit Vielzahn sowie Nietdrücker habe ich nun auch dazu gekauft. Dann kommt noch irgendwann mal das Werkzeug zum Kassettenwechsel dazu. Ich habe mich entschieden, die Dinger einzeln zu kaufen, da mir die Qualität billiger Koffer äußerst zweifelhaft erscheint.

Die Kettenblattschrauben habe ich nun mit 2x Innensechskant gekauft - Schlüssel dafür und für Torx habe ich ja schon.
 
Eigentlich wollte ich (zunächst) die alte weiter fahren. Gab ja ein paar ungeplante Zusatzkosten...
Wenn ich die Kassette neu mache, dann gleich alles doch auf 11x. Oder?
 
Habt ihr eigentlich alle einen Super-Fahrrad-Mechaniker-Koffer zu Hause?!
Ich habe mir einen alltegether Koffer von Rose für 50 Euro gekauft. Der wurde mehrfach in Foren empfohlen. Ist sicher noch kein Profizeug aber sicher auch kein Billigscheiss. Damit hab ich jetzt 2 Räder aufgebaut, 2 alte GTs restauriert, mehrere Schlachter zerlegt und noch paar Reparaturen und ich finde es immer noch gut....
 
Eigentlich wollte ich (zunächst) die alte weiter fahren. Gab ja ein paar ungeplante Zusatzkosten...
Wenn ich die Kassette neu mache, dann gleich alles doch auf 11x. Oder?
antriebsteile sind verschleißteile. rechne zusammen was austausch und upgrade kosten und denk an die tatsache, dass auch das neue 11-fach zeug ganz normalem verschleiß unterliegt.
ich fahre am stadtrad 1x9 und zuvor 3x9, im wald fahre ich 2x10 (1x10 kommt evtl). ich tausche kette und wenn nötig auch kassette, oder wenn die kassetten es zulassen auch nur einzelne der kleineren ritzel (wobei man selbst günstigere kassetten zerlegen könnte, wenn man es möchte)

ca. 2012/13 hab ich mir mal einen billigen koffer zugelegt. nach kurzem/einmaligem gebrauch hat sich kurbelabzieher, nietdrücker und speichenspanner verabschiedet. das mag an rohen kräften gelegen haben...
die defekten werkzeuge habe ich je nach bedarf gegen teurere sachen ersetzt.
hat man die kohle kauft man sich gleich was gescheites, will man sofort basteln und das portemonnaie ist dünn, dann hat man mit dem erwähnten rose koffer sicher eine nützliche sammlung für die ersten größeren tätigkeiten.
 
Ich sehe es kommen... Es wird auf 11x umgebaut und dann wundert man sich das man nicht so schnell ist wie mit 42/11-32.

Wenn du bis heute mit deiner 9x und einen 42 Kettenblatt gefahren bist dann solltest du bei 1/9x bleiben oder maximal auf 1/10x upgraden.
Ganz einfach weil du bei 11x maximal ein 34(?) Kettenblatt hast.
Meine Empfehlung: Kauf dir eine neue 9 oder 10x Gruppe und schmeiß einfach die unerwünschten Kettenblätter runter.
 
Bei dem alten Rad würde ich schon rein wg. Sinnhaftigkeit der Investition bei 9 bleiben. Ich fahre auf nahezu identischen Rahmen (einmal Federgabel einmal Starrgabel) 1x11 und 1x9. Soooo riesig ist der Unterschied nicht bei fast gleicher Bandbreite.
 
Bei dem alten Rad würde ich schon rein wg. Sinnhaftigkeit der Investition bei 9 bleiben. Ich fahre auf nahezu identischen Rahmen (einmal Federgabel einmal Starrgabel) 1x11 und 1x9. Soooo riesig ist der Unterschied nicht bei fast gleicher Bandbreite.
und wem sollen die hersteller jetzt den neuen scheiss verkaufen? du bist wirklich ein schlechter kapitalist. :D
 
und wem sollen die hersteller jetzt den neuen scheiss verkaufen? du bist wirklich ein schlechter kapitalist. :D
Wenn man mal erkannt hat, dass das neueste Handy, das neueste Auto, der neueste PC, usw. (gilt ja für fast alles) für viel Geld unheimlich viel Mehrwert verspricht, im Grunde aber immer - objektiv und genau betrachtet - nur minimalste Verbesserungen bringt, dann lebt sichs viel besser.

Viele von meiner Sorte würden die Wirtschaft ruinieren. :hüpf:
 
Ich habe nun erst einmal ein 42er Kettenblatt für 9fach geordert, warte nun auf das richtige Innenlager. Da kommen dann bei mir einige Fragen auf:

  • Warum geht 1x11 nur bis 34er Kettenblatt? Die Gesamtkapazität des Schaltwerks dürfte ja kein Thema sein...
  • Warum ist ein 9er Kettenblatt ein 9er und nicht 9/10/11? Die Innenbreite der Kettenglieder ist doch gleich!
  • Man müsste doch ein 9fach Schaltwerk mit anderem Trigger/Shifter doch auch für 11fach nutzen können. Die Außenbreite der Kette spielt doch keine Geige, oder?

Zum Werkzeug: Bevor ich jetzt knapp EUR 5 für einen überbreiten Schraubendreher ausgebe, habe ich mir lieber für diesen Betrag andere Schrauben/Muttern besorgt.
 
Ich habe nun erst einmal ein 42er Kettenblatt für 9fach geordert, warte nun auf das richtige Innenlager. Da kommen dann bei mir einige Fragen auf:

  • Warum geht 1x11 nur bis 34er Kettenblatt? Die Gesamtkapazität des Schaltwerks dürfte ja kein Thema sein...
  • Warum ist ein 9er Kettenblatt ein 9er und nicht 9/10/11? Die Innenbreite der Kettenglieder ist doch gleich!
  • Man müsste doch ein 9fach Schaltwerk mit anderem Trigger/Shifter doch auch für 11fach nutzen können. Die Außenbreite der Kette spielt doch keine Geige, oder?

Zum Werkzeug: Bevor ich jetzt knapp EUR 5 für einen überbreiten Schraubendreher ausgebe, habe ich mir lieber für diesen Betrag andere Schrauben/Muttern besorgt.

zu deinem punkt 2,

sheldon brown weiss mehr,

Schaltwerk - hinten
Innerhalb einer Marke/eines Modells sind beim Schaltwerk alle "Gangzahlen" austauschbar. Das betrifft vor allem alle indizierten Modelle. Grundsätzlich sind damit alle seit den 1980er Jahren hergestellten Modelle eingeschlossen. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen:

https://wikipedalia.com/index.php/Kettenschaltung:_6-,_7-,_8-,_9-,_10-_oder_11-Gang?
 
Warum geht 1x11 nur bis 34er Kettenblatt?
Unqualifizierte annahme: 1X11 wird ja hauptsächlich/ursprünglich für MTBs ( neuerdings auch für Gravelbikes ) genutzt , dort Limitiert die Kettenstrebe aufgrund der dicken Reifen einfach den Platz falls man eine gescheite Kettenlinie haben will. Bei Gravelbikes hat man dieses Platzproblem nicht deshalb gibt's dort auch Kurbeln mit größeren Kettenblättern.
 
Okay, danke. Daher findet man fast nur MTB 1fach Kurbeln mit kleinen Blättern. Ich hingegen habe ja ein altes "Speedbike" mit 3fach Kurbel, wo dieses Problem so nicht auftritt.

Danke @kreisbremser für den Link; ne Menge Lesestoff auf wikipedalia!
 
Ich hingegen habe ja ein altes "Speedbike" mit 3fach Kurbel, wo dieses Problem so nicht auftritt.
Falsche Annahme! du musst bedenken das bei 1x antrieben das Kettenblatt sich pi mal Daumen dort befindet wo üblicherweise das mittlere Kettenblatt befindet, es also durchaus sein kann das der Platz für das 42er nicht reicht , du solltest beim Einbau Vorsicht walten lassen.
 
Hallo,
mal ein kleines Update von meiner Seite:

Nachdem ich nun fast alle Teile geliefert bekommen hatte, konnte ich das ISIS-Tretlager mit dem passenden Werkzeug (!) schnell einbauen. Alles ein bisschen gefettet, damit es sich auch mal wieder demontieren lässt. Die Kurbel hatte ich beim Einsatz brachialer Gewalt leicht verbogen, konnte das aber mit meinem Lieblingswerkzeug - dem Schraubstock - in etlichen Anläufen wieder richten.

Das Stronglight Kettenblatt und die neue Shimano XT Kette vertragen sich bestens, und auch das Ritzel läuft gut. Die Einstellung des Schaltwerks dagegen war eine anstrengende Sache, da ging es um jede kleinste Veränderung am Bowdenzug. Aber jetzt steigt die Kette zuverlässig auf und ab und ich bin happy damit.

Den Vorbau hatte ich auch ein wenig gefettet und damit ist nun hier das lästige Knacken verschwunden - auch super!

Bei der gestrigen Probefahrt ist mir dann aber nach 3 Kilometern die linke Kurbel abgefallen! Da war ich wohl zu zaghaft beim Anziehen der Schrauben. Also flugs zum nächsten Fahrradhändler geschoben, der mir netterweise seinen Innensechskant lieh. Jetzt sind die Schrauben kurz vor "ab".

Ich werde es jetzt erst einmal so fahren und spare mir die Umrüstung auf 1x11. Zu viele Unwägbarkeiten für mich als Gelegenheits-Schrauber. Höchstens, wenn es mir im Winter zu langweilig wird... Nur ein paar neue Pedal kommen heut oder morgen noch; die alten Bärentatzen mit den Pedalhaken sind ganz schön gerockt (und halten wohl auch nicht ewig…).

Ich danke euch für die Vor- und Ratschläge und hilfreichen Links - ich denke, ich habe ne Menge dazu gelernt.
Gruß, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten