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Das nicht , aber alle Werkzeuge die für die Reparatur notwendig sind .Habt ihr eigentlich alle einen Super-Fahrrad-Mechaniker-Koffer zu Hause?!
Hast du denn einen überbreiten Schraubendreher?Das nicht , aber alle Werkzeuge die für die Reparatur notwendig sind .
Ich habe mir einen alltegether Koffer von Rose für 50 Euro gekauft. Der wurde mehrfach in Foren empfohlen. Ist sicher noch kein Profizeug aber sicher auch kein Billigscheiss. Damit hab ich jetzt 2 Räder aufgebaut, 2 alte GTs restauriert, mehrere Schlachter zerlegt und noch paar Reparaturen und ich finde es immer noch gut....Habt ihr eigentlich alle einen Super-Fahrrad-Mechaniker-Koffer zu Hause?!
antriebsteile sind verschleißteile. rechne zusammen was austausch und upgrade kosten und denk an die tatsache, dass auch das neue 11-fach zeug ganz normalem verschleiß unterliegt.Eigentlich wollte ich (zunächst) die alte weiter fahren. Gab ja ein paar ungeplante Zusatzkosten...
Wenn ich die Kassette neu mache, dann gleich alles doch auf 11x. Oder?
und wem sollen die hersteller jetzt den neuen scheiss verkaufen? du bist wirklich ein schlechter kapitalist.Bei dem alten Rad würde ich schon rein wg. Sinnhaftigkeit der Investition bei 9 bleiben. Ich fahre auf nahezu identischen Rahmen (einmal Federgabel einmal Starrgabel) 1x11 und 1x9. Soooo riesig ist der Unterschied nicht bei fast gleicher Bandbreite.
Was ist ein überbreiter Schraubendreher ? Ich habe einen passenden Schraubendreher . Aber ich weiß schon dass es leicht ist soetwas zu sagen wenn man freien Zugang zu einer riesigen Menge verschiedenster Werkzeuge hat . Aber um ein paar Euronen gibt es soetwas .Hast du denn einen überbreiten Schraubendreher?
Wenn man mal erkannt hat, dass das neueste Handy, das neueste Auto, der neueste PC, usw. (gilt ja für fast alles) für viel Geld unheimlich viel Mehrwert verspricht, im Grunde aber immer - objektiv und genau betrachtet - nur minimalste Verbesserungen bringt, dann lebt sichs viel besser.und wem sollen die hersteller jetzt den neuen scheiss verkaufen? du bist wirklich ein schlechter kapitalist.
Ich habe nun erst einmal ein 42er Kettenblatt für 9fach geordert, warte nun auf das richtige Innenlager. Da kommen dann bei mir einige Fragen auf:
- Warum geht 1x11 nur bis 34er Kettenblatt? Die Gesamtkapazität des Schaltwerks dürfte ja kein Thema sein...
- Warum ist ein 9er Kettenblatt ein 9er und nicht 9/10/11? Die Innenbreite der Kettenglieder ist doch gleich!
- Man müsste doch ein 9fach Schaltwerk mit anderem Trigger/Shifter doch auch für 11fach nutzen können. Die Außenbreite der Kette spielt doch keine Geige, oder?
Zum Werkzeug: Bevor ich jetzt knapp EUR 5 für einen überbreiten Schraubendreher ausgebe, habe ich mir lieber für diesen Betrag andere Schrauben/Muttern besorgt.
Unqualifizierte annahme: 1X11 wird ja hauptsächlich/ursprünglich für MTBs ( neuerdings auch für Gravelbikes ) genutzt , dort Limitiert die Kettenstrebe aufgrund der dicken Reifen einfach den Platz falls man eine gescheite Kettenlinie haben will. Bei Gravelbikes hat man dieses Platzproblem nicht deshalb gibt's dort auch Kurbeln mit größeren Kettenblättern.Warum geht 1x11 nur bis 34er Kettenblatt?
Falsche Annahme! du musst bedenken das bei 1x antrieben das Kettenblatt sich pi mal Daumen dort befindet wo üblicherweise das mittlere Kettenblatt befindet, es also durchaus sein kann das der Platz für das 42er nicht reicht , du solltest beim Einbau Vorsicht walten lassen.Ich hingegen habe ja ein altes "Speedbike" mit 3fach Kurbel, wo dieses Problem so nicht auftritt.