Umrüstung auf 10fach/11fach mit geringstem Aufwand

Registriert
24. Juli 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo allerseits,
ich möchte meine vorhandene Schaltung [1*9fach] mit wenig Aufwand auf 1*10fach oder 1*11fach umrüsten.
Da ich mich aber mit Schaltungen wenig auskenne hier meine Frage:

Kann ich auf meine vorhandene Nabe [Shimano FH-M585] und/oder anderer Naben dieser 'Art' statt meiner 9fach Kassette [CS-HG200-9] auch eine 10fach oder gar 11fach Kassette montieren?
Geht das direkt oder braucht man irgendwelche Adapter/Distanzringe/...?
Geht das mit allen 10/11fach-Kassetten, den meisten, nur wenigen oder gar keinen?
Anders gefragt, benötigen 10fach/11fach Kassetten andere Freiläufe als die bisher eingesetzten bei 9fach?

Die Idee wäre dann:
alte Kassette gegen 10/11fach Kassette wechseln, gebrauchtes 10/11fach-Schaltwerk drauf, gebrauchten 10/11fach-Trigger drauf, passendes Kettenblatt vorne drauf und fertig? Oder habe ich mangels Kompetenz was übersehen?

Würde mich über sachliche Unterstützung freuen.
Danke+Gruß
 
Man kann das noch vertiefen. Welches 9-fach Schaltwerk ist es aktuell? Wenn Sram, könnte man einfach ein Shimano 10-fach Trigger verbauen, kann dann aber nur die alten 11-36 Kassetten fahren. Reicht möglicherweise.
Wenn kein Sram Schaltwerk vorhanden ist, kann man das Deore RD-M6000 Schaltwerk nehmen. Das kann bei Einfachantrieb bis 46 Zähne schalten und kostet nicht viel. Dann kann man sich überlegen, ob man einen 10- oder 11-fach Trigger nimmt. Je nachdem, ob einem der eine Gang mehr den Aufpreis wert ist.
 
Wahrscheinlich blöde Zwischenfrage. Worin unterscheiden sich 10fach und 11fach Kassetten baulich voneinander [der Einfachheit halber mal auf Shimano begrenzt]. Sind sie gleichbreit und haben unterschiedliche Abstände zwischen den Ritzeln oder sind die Abstände gleich und die Kassette breiter [und passen trotzdem auf den 'Standardfreiluaf'?] oder gar beides?
 
Die größten Ritzel für 9-fach waren 34 Zähne. Die Schaltwerke konnten bis maximal 36 Zähne schalten bei einem Einfach-Setup. Ich hab das bei Shimano nicht probiert, vielleicht ginge da auch noch ein 40‘er. Glaube ich aber nicht. Wenn man hier ganz viel Geld sparen will, muss man sich also erstmal überlegen, ob die mögliche Übersetzungsbandbreite reicht. Denn es wird für MTB Einsatz immer mindestens eine Übersetzung fehlen. Entweder unten oder oben. Alternativ ist man megafit und verzichtet bewusst auf den leichten Berggang.
Die alten 10-fach Schaltwerke (es war von Gebrauchtkauf die Rede) können maximal 40 Zähne und das nicht immer einwandfrei. Da braucht man also eher ein modernes Schaltwerk, wie das RD-M6000, das bei Einfach-Setup bis 46 Zähne schalten kann.
Dann muss man noch sehen, wo man eine von der Abstufung passende Kassette herbekommt. In China gibt es alles. Auch 11-50 in 9-fach. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Die neue Deore 10-fach gibt es für wenig Geld in 11-42, was aus meiner Sicht eine vernünftige Lösung ist, wenn die Anstiege nicht zu steil sind, die man fahren will.
11-fach wird grundsätzlich teurer, weil die Kassetten mehr kosten. Die Schalthebel sind etwa gleich teuer.
 
Hier gibts einen XT 10fach Schalthebel (mit Schelle) zu einem guten Preis:
https://www.wigglesport.de/shimano-xt-m780-rapidfire-schalthebel-10-fach/Den habe ich erst kürzlich mit einem SLX 11-fach Schaltwerk 7000 GS kombiniert, das schaltet mit HG500 11/42 10-fach Kasette sehr gut.
Mit einem SGS Schaltwerk geht auch 11-46, z.B. Sunrace MX3 11-46.
Kette nimmst Du 10-fach, passt mit dem SLX- Schaltwerk problemlos.
 
Unterhalte selber 1x10 mit der 11-42 Shimano Kassette und einem 10 Fach Schaltwerk. Ich musste die B Screw durch eine längere tauschen. Es schaltet für den Alltag genügend. Ich würde jedoch dennoch auch das RD M6000 empfehlen. Achte beim Kettenblatt auf eines mit Narrow Wide Zähnen. Das beides erspart dir viel Ärger. Bei den Kettenblättern kannst du dir mal welche von OneUp Components anschauen. Was für eine Kurbel hast du den aktuell?
 
Kettenblätter kann man auch bei Aliexpress bestellen. Die kosten mit 104 mm Lochkreis in NW um die 7 €.
VXM ist da ein brauchbarer Kandidat oder Deckas.
Nachteil: Lieferzeit 4 bis 10 Wochen
 
Ich lese gerade im China Carbonrahmen Thread mit. Durch Corona scheinen die Lieferungen aus Fernost noch länger wie sonst schon zu dauern. Betrifft auch Alibaba.
 
ich möchte meine vorhandene Schaltung [1*9fach] mit wenig Aufwand auf 1*10fach oder 1*11fach umrüsten.
Da ich mich aber mit Schaltungen wenig auskenne hier meine Frage:

Kann ich auf meine vorhandene Nabe [Shimano FH-M585] und/oder anderer Naben dieser 'Art' statt meiner 9fach Kassette [CS-HG200-9] auch eine 10fach oder gar 11fach Kassette montieren?
Geht das direkt oder braucht man irgendwelche Adapter/Distanzringe/...?
Geht das mit allen 10/11fach-Kassetten, den meisten, nur wenigen oder gar keinen?

Anders gefragt, benötigen 10fach/11fach Kassetten andere Freiläufe als die bisher eingesetzten bei 9fach?

Die Freiläufe Shimano MTB 9/10/11-fach sind ohne Spacer kompatibel mit MTB-Kassetten für Shimano 9/10/11-fach.

Disclaimer: Gilt nicht für Shimano Road, nicht für SRAM und nicht für Shimano 12-fach MTB.

Bei 11-fach geht das auch nur, weil die großen Ritzel auf einem Spider sitzen und damit weiter nach innen Richtung Speichen wandern können. Die Schaltwerke für Shimano MTB 11-fach verlangen deswegen auch mindestens 40 Zähne am großen Ritzel.

Die Idee wäre dann:
alte Kassette gegen 10/11fach Kassette wechseln, gebrauchtes 10/11fach-Schaltwerk drauf, gebrauchten 10/11fach-Trigger drauf, passendes Kettenblatt vorne drauf und fertig? Oder habe ich mangels Kompetenz was übersehen?

Sollte passen.
 
Moin, ich bin nach langer Suche bei euch gelandet, kurz knapp und voller Infos...👍
Eine Frage hätte ich noch: Wie das mit 26“ Rädern, hat das Schaltwerk reichlich Platz zum Boden?
Ich fahren ein 2008 SX-Trail One und mache mir bisschen Sorgen das ich mir das abreiße. Oder ist das alles cool?
 
Zurück
Oben Unten