Umrüstung auf XT-Micro-Spline

Das heißt dann wohl: Wenn XT 12fach, dann auch neue Hinterrad-Achse oder gleich neuen Laufradsatz ...
 
Was passt den bei der Eagle nicht und warum möchtest du auf Shimano wechseln?
Es ist ja eh schon der Wahnsinn was in den letzten Jahren mit dem immer wieder neuen Achsstandards abging aber das Shimano jetzt meint einen Freilauf rauszubringen und ich dann durch ein Lizenzmodell nicht mehr frei in der Wahl meiner Laufräder sein soll schlägt dem Fass ja den Boden aus.

Besser den Mist boykotieren und weite Sram fahren.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passt den bei der Eagle nicht und warum möchtest du auf Shimano wechseln?
Es ist ja eh schon der Wahnsinn was in den letzten Jahren mit dem immer wieder neuen Achsstandards abging aber das Shimano jetzt meint einen Freilauf rauszubringen und ich dann durch ein Lizenzmodell nicht mehr frei in der Wahl meiner Laufräder sein soll schlägt dem Fass ja den Boden aus.

Messer den Mist boykotieren und weite Sram fahren.
Meine Meinung.


....die vor einigen Jahren quasi das selbe gemacht haben? Ihre Lizenz für den Freilauf war vielleicht nicht so teuer wie jetzt von Shimano, aber an und für sich wiederholt sich hier doch einfach nur die Geschichte.... zudem musste Shimano seinen Freilaufkörper verändern, um beim Kampf um die kleinsten Ritzel mitziehen zu können, was wiederum an der Entwicklung von Sram mit dem XD Freilauf lag. Es ist alles ein Kreislauf... aber die Leute vergessen so gern.
 
....die vor einigen Jahren quasi das selbe gemacht haben? Ihre Lizenz für den Freilauf war vielleicht nicht so teuer wie jetzt von Shimano, aber an und für sich wiederholt sich hier doch einfach nur die Geschichte.... zudem musste Shimano seinen Freilaufkörper verändern, um beim Kampf um die kleinsten Ritzel mitziehen zu können, was wiederum an der Entwicklung von Sram mit dem XD Freilauf lag. Es ist alles ein Kreislauf... aber die Leute vergessen so gern.
der Unterschied ist hier nur das Shimano versucht zu selektieren und nicht an alle gleich Lizenzen vergibt.
Hatte vor kurzem Kontakt zu Hope und hatte mich dort erkundigt warum sie bisher keinen Micro Spline Freilauf anbieten.
Antwort wir würden gerne aber Shimano vergibt momentan keine Lizenzen.

Das gab es bei Sram definitv nicht dort waren beim Start von XD mehr als genug Anbieter mit Laufrädern und XD Kompatiblität verfügbar.
 
....die vor einigen Jahren quasi das selbe gemacht haben? Ihre Lizenz für den Freilauf war vielleicht nicht so teuer wie jetzt von Shimano, aber an und für sich wiederholt sich hier doch einfach nur die Geschichte....

Sram hat den XD-Freilauf vorgestellt und sofort kostenlos für alle Nabenhersteller die technischen Daten heraus- und das Bauteil ohne Lizenz zum Nachbau freigegeben. Sie haben, bei Bedarf den Nabenherstellern sogar geholfen, einen XD-driver schnellst möglich anzubieten.
Dass ein hersteller etwas neues bringt, was nicht mit altem kompatibel ist, möchte ich 2019 keinem mehr so recht ankreiden. Und sowohl bei XD als auch Microspline macht auf Grund des kleinen Ritzels den nuen Freilauf ja zwingend nötig.

Felix
 
Da stellt sich die Frage, warum Shimano es den Nabenherstellern so schwer macht. Ich hätte jetzt erwartet, dass sie die Hersteller auch unterstützen, um verlorenen Boden im 1x12-Segment schnellstmöglich zurück zu gewinnen :confused:

Weil sie glauben, auch noch verlorenen Boden bei den Naben- und Laufradverkäufen wieder gutzumachen. Das mag bei einigen OEMs gut gehen, im Aftermarket wirds fatale Folgen haben.

Felix
 
Weil sie glauben, auch noch verlorenen Boden bei den Naben- und Laufradverkäufen wieder gutzumachen. Das mag bei einigen OEMs gut gehen, im Aftermarket wirds fatale Folgen haben.

Felix
Na ja, im Massenmarkt kaufen die meisten erstmal Kompettfahrräder, bei denen neben Shimano Schaltungen auch zum Großteil günstige Shimanonaben verbaut sind. Wenn jetzt ein Nabenhersteller ihre Naben im Aftermarket für eine Umrüstung verkaufen wollen, brauchen sie auch so einen Freilauf, da viele nicht das System wechseln.
 
Sorry, dass ich hier noch mal den Strang aufwärme, aber ich habe trotz Recherche nichts gefunden. Bietet Shimano für seine eigene Naben älterer Serie eigentlich einen MS-Freilauf an? Ich habe einen XT-8000 Laufradsatz mit XT-Nabe und frage mich, ob ich wirklich den langen Weg über neue MS-Nabe kaufen und neu einspeichen/zentrieren gehen muss.
 
Falls es noch von Interesse ist: Fulcrum bietet nun auch den Micro Spline Freilauf an.
https://www.fulcrumwheels.com/de/tecnologien/technologien-mtb-laufrader/microspline@Anduril Ob der auch auf Deinen LRS passt müsstest Du mal schauen.
Da das Thema auch für mich von Interesse ist: Hat jemals einer einen solchen Umbaukit auf Microspline gesehen bzw. im Internet ausfindig gemacht? In meinem Fall geht es um ein Red Fire 5 Laufrad 27,5".
Habe natürlich auch schon Fulcrum angeschrieben, aber bislang ohne Reaktion.
 
Hier hab ich etwas gefunden: https://www.bike24.de/p1387012.html
Die Achse muss dabei immer ausgetauscht werden. ISt aber bei dem set mit dabei..Bei mir ist es aber andersrum. Ich habe noch keinen passenden xd freilauf gefunden für meine fulcrum red zone. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? afs naben habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten