Umrüstung Hollowtech I auf Hollowtech II

Registriert
28. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ich will meine alte XT-Kurbeleinheit demontieren, um auf Hollowtech II umzurüsten.

Frage: Welches Werkzeug brauche ich zur Demontage der alten Hollowtech-Kurbel (FC-M751)? Vor allem: Brauche ich ein spezielles Werkzeug zur Demontage der Kurbelkappe? Wenn ja, welches?

Fragt freundlich grüßend
Marthaler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine alte XT-Kurbeleinheit demontieren, um auch Hollowtech II umzurüsten.

Frage: Welches Werkzeug brauche ich zur Demontage der alten Hollowtech-Kurbel (FC-M751)? Vor allem: Brauche ich ein spezielles Werkzeug zur Demontage der Kurbelkappe? Wenn ja, welches?

Fragt freundlich grüßend
Marthaler

Hallo

Das benötigst du zur Demontage, deiner HT 1

Shimano Kurbelabzieher TL-FC 10 und das Shimano Adapter TL-FC 15 und Innensechskantschlüssel und das Shimano Innenlagerwerkzeug TL-UN 74*

Zur Montage deiner HT 2 benötigst du.

5er Innensechskantschlüssel und Shimano Lagerschalenschlüssel TL-FC 32 und Shimano Kurbelkappenwerkzeug TL-FC 16

MFG
 
Hot Carrot,

du bist eine nahrhafte Möhre! Hab tausend Dank! Wenn alle Antworten so hilfreich und konkret wären ....

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Da gibts von Shimano auch noch ein Spezialwerkzeug (Bezeichnung weiss ich gerade nicht) mit 2 Stiften, die in die Löcher des Rings gesteckt werden. Den Ring damit linksrum rausdrehen (Rechtsgewinde).

Alternativ 2 kleine Schräubchen in die Löcher drehen und mit Pumpenzange beide Schräubchen packen und rausdrehen.
 
@dreamdeep - Ich kann bei beiden Kurbeln die Schraube mittels eines Inbusschlüssels lösen. Aber eben nur ein Stück. Egal, ob man dann nach links oder rechts dreht, sie zieht sich auf beiden Seiten wieder fest. Oder muss man sie gar nicht RAUSdrehen? Muss man sie nur lösen?

Oh jeh.

Dank für Eure Geduld
freundlich grüßend
Marthaler
 
Ich kann bei beiden Kurbeln die Schraube mittels eines Inbusschlüssels lösen. Aber eben nur ein Stück.
Das ist dann genau der Punkt, wo die Abziehfunktion greift! Einfach weiter raus drehen (gegen den Uhrzeiger). Am besten zwischen Achse und Kurbel noch etwas WD40 sprühen, dann geht es leichter.

Die Hollowtech I habe ich noch nie demontiert. Deshalb beruhen meine Aussagen auf anderen Kurbeln mit integrierten Abzieher. Das Prinzip ist aber das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat gedauert, bis ichs kapiert habe, aber jetzt sollte es gehen. (Irgendwann muss man sich ja selbst mal rantrauen ...)

Vielen Dank
freundlich grüßend
Marthaler
 
Zurück
Oben Unten