Umschlingungswinkel einstellen XTR Schaltwerk

Du kannst es nicht und für z.B. einer 12fach Schaltung die bei der kleinsten Abweichung nicht mehr funzt kann man es möglicherweise wirklich nicht. Aber bei einer 9fach Schaltung bringt es jeder Mech mit etwas Erfahrung u. Augenmaß auch ohne Richtwerkzeug zum funktionieren.

Es ist und bleibt Pfusch. Auch wenn die hier gezeigte XTR aufgrund der Toleranzen mit Augenmaß funktioniert, ist das keine gängige Empfehlung. Aufgrund der Fragestellung des Themenstellers, wird es für ihn nicht möglich sein. Und nur darum geht es, nämlich wie er es reparieren kann und nicht irgendein Mech.
 
Klar könnte ich das mit so einer Zange versuchen, bin handwerklich ja nicht soo ungeschickt ;-)
Aber wie gesagt, preislich tut sich nicht viel und dann greift man natürlich gleich zu einem passendem Werkzeug.
Ich werde berichten (hoffe es kommt kommende Woche).
 
Vorab, bin echt positiv überrascht über die gute Qualität und Verarbeitung.
Mach mich nachher mal an die Arbeit.
 

Anhänge

  • IMG_20210216_151344.jpg
    IMG_20210216_151344.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 144
@filiale
Jo, das war schon ein bissel.
Hab das nicht auf nen Millimeter gemacht, aber das ist schon gut so.
B Schraube hab ich nichts dran gemacht.
Lässt sich soweit alle einwandfrei schalten.
Wenn mal trockenes Wetter is, geht's mal eben raus😉
Neue Bremsbeläge müssen auch mal kurz getestet werden.
 

Anhänge

  • IMG_20210216_173350.jpg
    IMG_20210216_173350.jpg
    295 KB · Aufrufe: 138
Na das schaut doch fast gut aus. Die Kette könnte ev. ein bissi zu weit links sein, mußte aber mal beim Fahren testen.

Was fährst Du für Pedale ? Die sind aus einer anderen Welt :oops:
 
Ja mann 😄
Die sind aus der Welt von 2004, so wie alles andere auch.
Das sind die Cannondale Octopus.
Fand die damals mit der Farbkombi des Merida Xc Mission geil 😜
Seit dem habe ich sie halt.
 
Ohne flax, ist VA (das es nicht das hochwertigste wie für die Luftfahrt ist, ist ja wohl klar ;-))
Nur die Rändelschraube zum feststellen und Zylinderkopfschraube sind normal.
Die Schelle am Rohr ist aus einem Stück aus Alu gefräst.
Man kann hier wirklich nicht meckern.
 

Anhänge

  • IMG_20210216_190045.jpg
    IMG_20210216_190045.jpg
    255 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir.
Aber die Zange kostet fast so viel wie das Ausrichtwerkzeug :D
Vollkommen richtig und mit Zangen am Schaltauge biegen ist vollkommen absurd. Da verkratzt man alles komplett, bricht sich einen ab und kriegt es dennoch nicht richtig hin. Mal eine Frage : Ist das ein Alu Rahmen und kann man das Schaltauge ersetzen bei diesem? Falls ja würde ich auch gleich ein neues bestellen, je nachdem wie viel Du beim richten biegen musst brechen die Dinger nämlich ganz gern, wenn sie aus Alu sind. Auch wenn Deins zwar schief aussieht, aber nicht katastrophal verbogen.
 
Das glaub ich gern.
In diesem Fall lag es ja auch nicht am Auge.
Für mich ist der Sitz am Rahmen nicht 100%ig.
Auch die Anliegefläche der Achse an den Rahmen ist meiner Meinung nicht top.
Aber naja, wird beim Brötchenholen schon nicht rausfallen 😉
 
Vollkommen richtig und mit Zangen am Schaltauge biegen ist vollkommen absurd. Da verkratzt man alles komplett, bricht sich einen ab und kriegt es dennoch nicht richtig hin.
Du kannst doch lesen? - Bitte hier:
Zum Richten des Schaltauges oder für ähnliche Zwecke könntest Du auch einen Zangenschlüssel verwenden. Der hat parallel geführte Backen und man kann damit auch sehr gefühlvoll arbeiten:
https://www.knipex.de/produkte/zangenschluessel-zange-und-schraubenschluessel-in-einem-werkzeugIch meine die verchromte Ausführung.

Mit dem Zangenschlüssel machst Du nichts kaputt, er ist zum Schrauben, Biegen, Halten und viele andere Zwecke zu gebrauchen. (Nichts ähnliches kaufen, das taugt nicht viel, vor allem, wenn es Kunststoff-Aufsätze auf den Backen hat.)
Danke!

Edit: Der Zangenschlüssel ist vor allem für Wasserarmaturen gut. - Wenn dein Gas, Wasser, Sch...-Mann also mit der Wasserpumpenzange auf deine verchromten Teile losgeht, hau ihm mit dem Zangenschlüssel auf die Pfoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch lesen? - Bitte hier:

Danke!

Edit: Der Zangenschlüssel ist vor allem für Wasserarmaturen gut. - Wenn dein Gas, Wasser, Sch...-Mann also mit der Wasserpumpenzange auf deine verchromten Teile losgeht, hau ihm mit dem Zangenschlüssel auf die Pfoten.
Ja ich kann lesen. Aber mit einem Zangen Schlüssel packst Du das Schaltauge immer noch außen an. Das einzige was sich ändert ist, dass Du sie nicht von Hand zuhalten musst. Oder entgeht mir da was?
Und um damit ein Schaltauge gerade zu biegen allerdings musst Du es trotzdem aussen anfassen und die Kraft wird über die Riffellung ans Schaltauge übertragen. Verkratzen und murksen garantiert, würde ich sagen.
Wenn Du ein Prüf/Richtwerkzeug hast, überträgst Du die Kraft mit dem Gewindebolzen und hast einen ganz anderen Angriffspunkt.
 
Du kannst doch lesen? - Bitte hier:

Danke!

Edit: Der Zangenschlüssel ist vor allem für Wasserarmaturen gut. - Wenn dein Gas, Wasser, Sch...-Mann also mit der Wasserpumpenzange auf deine verchromten Teile losgeht, hau ihm mit dem Zangenschlüssel auf die Pfoten.

Warum reitest Du ständig auf dieser Murkslösung rum ? Es ist für 99% der Biker NICHT möglich damit ein Schaltauge auszurichten. Es fehlt an Erfahrung und Augenmaß (mich eingeschlossen). Wenn es ein sinnvolles Werkzeug dafür gibt, warum sollte man es dann nicht nutzen ? Arbeitest Du bei Knipex ?
 
Zurück
Oben Unten