Umsteiger sucht neues Mtb

für ein ht sicher ein guter Preis.

legt man noch 400 euro drauf, hat man ein vernünftiges voll-suschpenson?
ich nenn nur mal Radon skeen

Es gibt immer auch Alternativen. War nur mal von mir angemerkt, mehr nicht. Die beiden Bikes zu vergleichen, passt jedoch nicht. Ich habe mit Radon keine Erfahrung. Es gibt aber mehr als nur Komponenten zu vergleichen. Häufig wird z.B. die Qualität des Rahmens vergessen. Neben der Geometrie, die persönlich passen muss, habe ich z.B. So manche abgeplatzte Oberflächen gesehen. Ein Freund von mir hat einen Schock bekommen, als er bemerkte, wie sein Rahmen bereits nach 2 Touren unterm Tretlager aussah. (Fabrikat werde ich hier nicht nennen). Sogar die anodisierten Oberflächen bei Alu-Rahmen unterscheiden sich auch untereinander in Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit. Viele kleine Details entscheiden doch die Bikes. Da kann man nicht einfach preislich vergleichen. Fully und HT sind völlig unterschiedliche paar Schuhe und nicht vergleichbar. Da muss jeder selber wissen, was er will. Alles hat seine Vorteile.

Sent from my C6603 using Tapatalk 4

Es gibt immer auch Alternativen. War nur mal von mir angemerkt, mehr nicht. Die beiden Bikes zu vergleichen, passt jedoch nicht.

wenn ich pers. nur ein Waldautobahn-Gerät-Hartteil in 29" suchen würde,
würde ich dein Stevens um den Preis evtl. nehmen.

Nur langt mir der Hartteil-Consum und ich will ein vernünftiges Marathon-Knecht-Fahrrad für Waldautobahn, Bergpässe, paar Trailabfahrten.

Wenn man nur 2 h im Sattel hängt, dann langt das Hartteil. Fährt man paar h länger, ist ein Voll-Suschpenson merklich eleganter. - es tut halt nicht mehr
so Schläge im Kreuz.

Daher: Griff zum Voll-Suschpenson. Hartteil ist für Kurzstrecken i.O. Für Langstrecken sind Voll-Suschpenson am Start.

29" Vollsuschpenson sind wieder bock schwer, diese ganzen AM-Kübel m. 160 FW braucht man eh nur zum berg-ab-bollern.

Ein Fahrrad für berg-auf und berg-ab muss leicht sein; leicht und nicht 14 - 16 kg .

Grenze ist 12 kg; mehr darf ein Vollsuschpenson nicht haben, Suschpenson.

Nicht geschrieben vom itunes-kontaminiertem iPhone5 -

Stimme dir grundsätzlich zu. Ein bisschen mehr als Waldautobahn geht aber schon. Man fährt die Singletrails nur anders als mit dem Fully. ;-)

Sent from my C6603 using Tapatalk 4

Gut dass meins 13,8 wiegt, ab 14kg kommt man wohl nemmer den Berg hoch :lol:

wenn du nur einen Katzenbuckel von 4 km hoch fährst, dann wird dir der 14 kg Knecht sicher langen.

Fahr aber mal den ganzen Tag oder gleich Mehrere hoch, dann wird jedes Gramm, welches du sparst....
dich froh-locken lassen.

ps. 14 kg Knecht habe ich auch im Keller stehen - eine Baumarktmöhre. Will keine Sau - nicht mal geschenkt.
Im 29" Sektor zahlt man noch freiwillig 4000 Stecken für einen 14 kg bockschweren Knecht, nur weil es
horny ist ein 29"er Fullsuschpenson.

Die Antwort darauf: Radon Skeen 10.0 ( da geht was weiter )
.

Naja ich hab keine Probleme damit den 14kg-Bock auch mal länger den Berg hochzutreten.

Muss ja net hochheizen wien bekloppter :lol:

stimmt auch wieder. Pack dir noch paar Wurschdbrote ein und mach nach 2 km erst mal eine gescheite Brotzeit?

2 Dosenbiere dazu und ein Schlückchen Wodka aus dem Flachmann.

bin eh mehr der Brotzeit-Fahrradfahrer. Wo eine Beitz ist, wird ein gekehrt.
Verstehe die ganzen Irren nicht, die den ganzen Tag herum eiern,
auf der Alphütten dann
2 x Apfel-Schorrle trinken und dann wieder ab hauen.

5000 euro Fahrräder fahren, aber kein Geld für einen Currywurschd und 2 Maß Bier im Hosensack?

Der Alpwirt sagt auch, dass die ganzen Mauntenbeiker die schlimmste Kundschaft ist.
OT: die fressen nix und die saufen nix. Da kommens daher mit ihrer 0,2er Apfelschorle.....das war es dann auch.
Mit Tourismuswirtschaft hat das nicht mehr viel zu tun. Da sind Jennem die Wanderer viel lieber ....weil die
fressen noch gescheit was auf der Tageskarten steht und saufen wie die Löcher - auch schnapps-mässig.

mit den ganzen semi-Abstinenzlern ist halt kein Geld zu machen.
Zahlreiche mtb-er vertragen auch keinen Schnapps oder 2 Biere. Oft
sind schon total besoffen, nach 2 Enzian - ....lächerlich

.

Irgendwo haben hier wohl einige die Abzweigung des Thema's verpasst.

Bei deinem Budget, möglichst leicht und 29er klingt ein gutes HT sinnvoller als das günstigste Fully.

Wenn Rose in deiner Nähe ist, könntest du dir das Mr. Ride 1 mal ansehen. Schaltung nur mäßig, dafür aber leichter Rahmen und Laufräder.
Von Radon wäre das hier interessant ZR Race 29 mit sehr guter Ausstattung.
Oder die Cubes aus dem ersten genannten Link http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=650906 .
Ich persönlich würde lieber 500g Mehrgewicht in kauf nehmen, wenn dafür Optik und Preis stimmen.

stimmt auch wieder. Pack dir noch paar Wurschdbrote ein und mach nach 2 km erst mal eine gescheite Brotzeit?

2 Dosenbiere dazu und ein Schlückchen Wodka aus dem Flachmann.

bin eh mehr der Brotzeit-Fahrradfahrer. Wo eine Beitz ist, wird ein gekehrt.
Verstehe die ganzen Irren nicht, die den ganzen Tag herum eiern,
auf der Alphütten dann
2 x Apfel-Schorrle trinken und dann wieder ab hauen.

5000 euro Fahrräder fahren, aber kein Geld für einen Currywurschd und 2 Maß Bier im Hosensack?

Der Alpwirt sagt auch, dass die ganzen Mauntenbeiker die schlimmste Kundschaft ist.
OT: die fressen nix und die saufen nix. Da kommens daher mit ihrer 0,2er Apfelschorle.....das war es dann auch.
Mit Tourismuswirtschaft hat das nicht mehr viel zu tun. Da sind Jennem die Wanderer viel lieber ....weil die
fressen noch gescheit was auf der Tageskarten steht und saufen wie die Löcher - auch schnapps-mässig.

mit den ganzen semi-Abstinenzlern ist halt kein Geld zu machen.
Zahlreiche mtb-er vertragen auch keinen Schnapps oder 2 Biere. Oft
sind schon total besoffen, nach 2 Enzian - ....lächerlich

.

Du bist mein Held :D

Ich würde dir auf jeden Fall ein Fully empfehlen, weil der Spaßfaktor damit größer ist, als mit nem Hardtail.

Ja klar. Hardtailfahrer sitzen nach jeder Tour zwei Stunden heulend im Keller, weil sie auf ner mehrstündigen Tour keine einzige Minute Spass hatten. Fullyfahrer sind dagegen wahre Spassgranaten: Dauergrinsen und Zwerchfellzerrung wegen anhaltender Lachattacken.

Ja klar. Hardtailfahrer sitzen nach jeder Tour zwei Stunden heulend im Keller, weil sie auf ner mehrstündigen Tour keine einzige Minute Spass hatten. Fullyfahrer sind dagegen wahre Spassgranaten: Dauergrinsen und Zwerchfellzerrung wegen anhaltender Lachattacken.
Warum den so schwarz weiß?:)
Natürlich macht Hardtail fahren auch Spaß, aber anders ....

Zurück