Ich werd bald mal das Kettenöl von Danico-Biotech ausprobieren in der magura mt5 is schon bionol von daher.+1 @spetznas und ja, auch trocken kann Staub schmirgeln. Ich wollte auch keine Erörterung des Verschleißthemas anzetteln sondern nur an die liebe Umwelt erinnern, die uns unsere Trails schenkt. Wir sollten versuchen, so wenig Chemie wie möglich zu verwenden, unsere Reifen bringen genug Mikroplastik in den Wald, da kann man vlt. auf Entfettungs- und Reinigungsorgien verzichten. Auch wenn wir im Vergleich zur Industrie nur ein kleiner Pups sind.
Danke, also Prinzip getriebe, aber mit Kompromissen, da bei der (eben offenen) Kettenschaltung kein Ölbad möglich ist. Hätt ich auch selbst drauf kommen könnenNein es ist eine Formschlüssigeverbindung und da die Form sich durch verschleiß verändert rutscht die Kette irgendwann nur noch über die Zähne. Die Schmierung sollte dafür sorgen das die Zähne und die Ketten sich nicht direkt berühren sondern nur auf dem Ölfilm laufen (der ölfilm wird durch Wasser verdrängt) leider ist das bei so nen offenen system wie Kettenschaltung nicht möglich.
Es muss nicht unbedingt ein Ölbad sein wo die Kette drin schwimmt es würde schon extrem helfen wenn kein Dreck und Wasser dran kommt.Danke, also Prinzip getriebe, aber mit Kompromissen, da bei der (eben offenen) Kettenschaltung kein Ölbad möglich ist. Hätt ich auch selbst drauf kommen können
Ölbad wär halt optimal, aber das mit dem dreck...wird schwer wenn man spass haben willEs muss nicht unbedingt ein Ölbad sein wo die Kette drin schwimmt es würde schon extrem helfen wenn kein Dreck und Wasser dran kommt.
Ultraschallreinigungsgerät
+1Mit Ultraschallbad mit entfetter Konzentrat
Stimmt nicht. Die Kette wird als ganzes auch länger, nicht nur der Durchmesser der Glieder dünner.Nein die sogenannte Längung der Kette entsteht durch den verschleiß der Rollen die zwischen Innen und Außenlasche bewegen dadruch verändert sich das maß in der die Zähne greifen.
Das ist auf dem verschleiß der Nieten oder Bolzen zurückzuführen oder meinst du hast soviel Kraft im Bein das du den Stahl aus der Form ziehen kannst. https://wikipedalia.com/index.php?title=KettenlängungStimmt nicht. Die Kette wird als ganzes auch länger, nicht nur der Durchmesser der Glieder dünner.
Meine Ketten sind aus Stahl . Da geht Aceton und sonst auch alles .
In einem Zweitakter. Da gehört sowieso Öl ins Benzin...wo entsorgst du denn dann so nen Liter verunreinigtes Benzin?
Unter Umweltgesichtspunkten kannst es dann gleich im Garten ausgießen. Finanziell macht es natürlich Sinn.In einem Zweitakter. Da gehört sowieso Öl ins Benzin...
Ist zwar schon älter, aber das geht in die Richtung:Falls jemand eine einigermaßen wissenschaftliche Untersuchung von der Auswirkung unterschiedlicher Schmiermittel auf die Längung einer Kette bei trockenen Bedingungen hat vs. gar keine Schmierung - her damit. Ob wir Wachs oder Öl nutzen, welches auf kurz oder lang doch irgendwelche Partikel bindet, die uns den Antrieb kaputtschmirgeln oder ob wir trocken fahren und die erhöhte Reibung, die bei unseren Permanenten 1,5 kW für mehre Stunden anliegen in Kauf nehmen - ist vielleicht sogar egal. Nur diese Geräusche...
Naja ganz unrecht hast du nicht da die Ketten bei 11 und 12 fach nicht nur Stahl sind sondern auch beschichtet sind um denn Verschleiß zu minimieren würd ich erstmal testen ob der Reiniger sich verträgt.Aus dem Zusammenhang gerissen hast Du Recht. Ansonsten weißt Du wie es gemeint war.
Das sehe ich ähnlich, ich „squirte“ schon ein paar Jahre bei meinen Rädern. Die neue Kette fahre ich bis sie trocken ist und nehme dann das Wachs, klappt prima. Am Anfang muss man ein bisschen mehr drauf tun.....Kette entfetten um Kettenwachs aufzubringen - ´tschuldigung, dass ist ziemlich blöd.
Einfach einwachsen. Die ersten ~300 Kilometer nach jeder Tour und dann bei Bedarf.
Beim fahren bröselt das Kettenwachs mit den vorherigen Schmierstoff einfach weg.
Das ist schon Umweltverschmutzung genug. Da muss man nicht noch mit Lösungsmittel ran,
dann hält auch die Lunge länger durch…
Aber noch viel schlimmer sind so Posts wie deine die im luftleeren Raum stehen und anscheinend geschrieben sind nur um etwas zu schreiben .Es tut schon weh, die Expertisen mancher Forumuser zu lesen...
Hier die Original-Antwort von SQUIRT CYCLING PRODUCTS zu der Ausgangsfrage
"A normal bike cleaner (Reiniger) is not strong enough to use as a degreaser (Entfetter) for your chain.
The liquid must degrease thoroughly.
It's ok if you used a special chain cleaner (Kette reiniger)."
Und was macht der/die/das Unwissende ? Rennt zum nächsten Supermarkt, kauft sich einen "Extra Kettenreiniger", wischt damit die Kette äußerlich sauber und schimpft nachher über Squirt. Nach so einer schwammigen Antwort aber auch zu Recht.Hier die Original-Antwort von SQUIRT CYCLING PRODUCTS zu der Ausgangsfrage
It's ok if you used a special chain cleaner (Kette reiniger)."