Umstellen auf Kettenwachs - wie reinigen

Hallo zusammen und besonders an die Ultraschallreiniger 8-) ,
ich würde auch gern mal ne gewachste Kette ausprobieren. Squirt ist bereits beschafft und nen Ultraschallgerät ebenfalls.

Welchen Reiniger benutzt ihr im Ultraschallgerät?
Wie ist die Vorgehensweise bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
Schau mal, hier hatte ich was dazu geschrieben: Klick,
So mache ich es nach wie vor noch, auch mit meinen gesquirteten Ketten
 
Hallo,
ich habe meinen komplett neuen Antrieb auf Wachs umgestellt (Dynamic Slick Wax). Die Kette habe ich in drei Waschgängen in Waschbenzin gereinigt. Beim 2. Gang habe ich sie mehrere Tage im Benzinbad liegen lassen, während beim 1. und 2. Waschgang das Waschbenzin anschließend leicht trüb war, war es beim 3. hinterher immer noch klar. Also: Kette rauf aufs Rad und 2x mit Dynamic Slick Wax behandelt. Nach einer etwas matschigeren (nicht extrem matschig) Ausfahrt habe ich die Kette dann einmal durch einen alten Lappen gezogen und das Ergebnis sieht so aus:
IMG_20231112_164446.jpg

Habe ich etwas falsch gemacht? Die Kette an sich wirkt relativ sauber:
IMG_20231112_164456.jpg
 
Benzin enthält Additive die Rückfettend sind. Daher reinige ich nach dem Benzin immer nochmal mit normelem Bikereiniger, um die Benzinrückstände zu entfernen.
Ein bisschen Schmutz ist normal auf der Kette. Denn das Wachs löst sich ja nicht in Luft auf. Das muß ja da sein um eine Aufgabe zu erfüllen. Oder hast Du einen schneeweißen Lappen erhofft ?
 
200km Do/Fr/Sa. 50% Asphalt und 50% Forstwege aufgrund der miesen Bodenlage.

IMG_20231113_103523_copy_1280x576.jpg


Allerdings mit Squirt gewachst. Richtig dreckig ist das nicht. Was lose an Brocken, Laub und sonstigem Gemüse drauf war, wurde mit der Gießkanne einfach abgespült.
 
Hallo,
ich habe meinen komplett neuen Antrieb auf Wachs umgestellt (Dynamic Slick Wax). Die Kette habe ich in drei Waschgängen in Waschbenzin gereinigt. Beim 2. Gang habe ich sie mehrere Tage im Benzinbad liegen lassen, während beim 1. und 2. Waschgang das Waschbenzin anschließend leicht trüb war, war es beim 3. hinterher immer noch klar. Also: Kette rauf aufs Rad und 2x mit Dynamic Slick Wax behandelt. Nach einer etwas matschigeren (nicht extrem matschig) Ausfahrt habe ich die Kette dann einmal durch einen alten Lappen gezogen und das Ergebnis sieht so aus:
Anhang anzeigen 1810697
Habe ich etwas falsch gemacht? Die Kette an sich wirkt relativ sauber:
Anhang anzeigen 1810708
Nach ein paar Wochen und mehreren Touren im Matsch bin ich inzwischen wirklich zufrieden damit, wie sauber die Kette bleibt. Einmal abgewischt und sie glänzt wieder. Beim Pedalieren am Montageständer hört man jedoch durchaus etwas Dreck/Sand zwischen den Gliedern - das lässt sich aber vermutlich auch nicht ganz vermeiden...
 
Zurück
Oben Unten