Ketten / Antrieb reinigen

Registriert
15. Januar 2021
Reaktionspunkte
2
Guten Tag liebes Forum,
ich stöbere gerade durch das Forum und stoße dabei das erste mal auf “die Lösung aller Probleme“, das Kettenwachs. Ich muss zugeben in den letzten Jahren musste mein Antrieb sich mit 5-Minuten Zahnbürste und etwas Kettenöl zufrieden geben. Doch nach ein paar durchgelesenen Beiträgen, merke ich, dass ich das wohl nicht mehr verantworten kann. Deshalb würde ich gerne die Kette mit einem Ultraschallbad reinigen und anschließend wachsen. Um die Kette grob zu reinigen kann man hierzu unbedenklich Diesel verwenden? Ist der Gebrauch von einem Ultraschallreiniger überhaupt sinnvoll? Wenn ja, kann man diesen anschließend noch für Schmuck und Brillen verwenden? Welche Wachsarten gibt es und was ist bei diesen zu beachten?
 

Anzeige

Re: Ketten / Antrieb reinigen
Bin kein Schönwetterfahrer, schmiere mit Finish Line Trockenschmiermittel. Die Kette habe ich noch nie gereinigt und fahre den kompletten Antrieb ca. 8000 km. Danach wird alles ( Kettenblatt, Ritzelpaket und Kette ) gewechselt. Ich glaube nicht, dass es den Aufwand lohnt wie manche hier mit ihrem Antrieb verfahren.
 
Guten Tag liebes Forum,
ich stöbere gerade durch das Forum und stoße dabei das erste mal auf “die Lösung aller Probleme“, das Kettenwachs. Ich muss zugeben in den letzten Jahren musste mein Antrieb sich mit 5-Minuten Zahnbürste und etwas Kettenöl zufrieden geben. Doch nach ein paar durchgelesenen Beiträgen, merke ich, dass ich das wohl nicht mehr verantworten kann. Deshalb würde ich gerne die Kette mit einem Ultraschallbad reinigen und anschließend wachsen. Um die Kette grob zu reinigen kann man hierzu unbedenklich Diesel verwenden? Ist der Gebrauch von einem Ultraschallreiniger überhaupt sinnvoll? Wenn ja, kann man diesen anschließend noch für Schmuck und Brillen verwenden? Welche Wachsarten gibt es und was ist bei diesen zu beachten?
Also mit Bürste und wenig Öl machst Du schon Mal viel richtig.

Ich wische nach dem Ölen, überschüssiges Öl ab (bzw vor dem ersten Benutzen überschüssiges Fett), dann verdreckt dann auch so gut wie nichts.

Ich benutze Weissöl, ist biologisch abbaubar.
 
Um die Kette grob zu reinigen kann man hierzu unbedenklich Diesel verwenden? Ist der Gebrauch von einem Ultraschallreiniger überhaupt sinnvoll? Wenn ja, kann man diesen anschließend noch für Schmuck und Brillen verwenden? Welche Wachsarten gibt es und was ist bei diesen zu beachten?
Das es hier genug über wachsen zu lesen gibt hast hoffentlich schon gesehen . Da erfährst alles über das wachsen und dem drumherum .
 
Also mit Bürste und wenig Öl machst Du schon Mal viel richtig ... Ich wische nach dem Ölen, überschüssiges Öl ab ...
Besser wäre es ein teures Spezialöl, wie z.B. Silca Synergetic zu verwenden. Bei +- € 500,00 je Liter kommt man garnicht auf die Idee soviel auf die Kette zu kippen, dass man es abwischen möchte. Je weniger Öl auf der Kette desto sauberer der Antrieb und weniger Verschleiß. Der Preis ist, in dem Fall, kein Bug sondern ganz klar ein Feature.
 
Guten Tag liebes Forum,
ich stöbere gerade durch das Forum und stoße dabei das erste mal auf “die Lösung aller Probleme“, das Kettenwachs. Ich muss zugeben in den letzten Jahren musste mein Antrieb sich mit 5-Minuten Zahnbürste und etwas Kettenöl zufrieden geben. Doch nach ein paar durchgelesenen Beiträgen, merke ich, dass ich das wohl nicht mehr verantworten kann. Deshalb würde ich gerne die Kette mit einem Ultraschallbad reinigen und anschließend wachsen. Um die Kette grob zu reinigen kann man hierzu unbedenklich Diesel verwenden? Ist der Gebrauch von einem Ultraschallreiniger überhaupt sinnvoll? Wenn ja, kann man diesen anschließend noch für Schmuck und Brillen verwenden? Welche Wachsarten gibt es und was ist bei diesen zu beachten?

wer suchet, der findet!
Hier aber nochmal für dich!
https://www.mtb-news.de/forum/t/kette-entfetten-wechsel-auf-wachs.971757/https://www.mtb-news.de/forum/t/umstellen-auf-kettenwachs-wie-reinigen.937052/
 
Besser wäre es ein teures Spezialöl, wie z.B. Silca Synergetic zu verwenden. Bei +- € 500,00 je Liter kommt man garnicht auf die Idee soviel auf die Kette zu kippen, dass man es abwischen möchte. Je weniger Öl auf der Kette desto sauberer der Antrieb und weniger Verschleiß. Der Preis ist, in dem Fall, kein Bug sondern ganz klar ein Feature.
Aha, wo genau hast Du jetzt gelesen, dass ich viel Öl drauf mache?

Wenn Du glaubst, dass absurd überteuertes Öl ein "Feature" ist, bist Du ein "Marketingopfer". Wenn das Zeugs irgendwelche Teflon-oder andere Synthetikzusätze enthält, bist Du ein Umweltverschmutzer. Und wofür? 1 Watt gespart, Kette hält 500km länger?

Sorry, ich meine es nicht böse. Aber es geht hier um Fahrräder, nicht um hochbelastete Raketentechnik.
 
Wenn Du glaubst, dass absurd überteuertes Öl ein "Feature" ist, bist Du ein "Marketingopfer". Wenn das Zeugs irgendwelche Teflon-oder andere Synthetikzusätze enthält, bist Du ein Umweltverschmutzer. Und wofür? 1 Watt gespart, Kette hält 500km länger?
Absurd überteuert ist Silca nur auf den ersten Blick. Die Flasche mit 60 ml kostet zwar 30 € (Literpreis circa 500 €), aber die Ergiebigkeit ist schon irre. Ich komme mit 10 ml auf 10.000 km hin, demzufolge hält die 60 ml Flasche ungefähr 60.000 km. Da sind andere Kettenöle deutlich teurer, selbst Finish Line Cross Country. Zumal hält die Kette auch länger. In anderen Ölen sind auch Additive drin. Wenn man natürlich ein Bioöl nimmt, ist alles andere wirklich Umweltverschmutzung.
Wenn wir aber das Rad anstelle des Autos oder ÖPNV benutzen, relativiert sich das ganz schnell wieder. Durch das Rad fahre ich 8000 km jährlich weniger mit deutlich umweltschädlicheren Verkehrsmitteln.
 
Guten Tag liebes Forum,
ich stöbere gerade durch das Forum und stoße dabei das erste mal auf “die Lösung aller Probleme“, das Kettenwachs. Ich muss zugeben in den letzten Jahren musste mein Antrieb sich mit 5-Minuten Zahnbürste und etwas Kettenöl zufrieden geben. Doch nach ein paar durchgelesenen Beiträgen, merke ich, dass ich das wohl nicht mehr verantworten kann. Deshalb würde ich gerne die Kette mit einem Ultraschallbad reinigen und anschließend wachsen. Um die Kette grob zu reinigen kann man hierzu unbedenklich Diesel verwenden? Ist der Gebrauch von einem Ultraschallreiniger überhaupt sinnvoll? Wenn ja, kann man diesen anschließend noch für Schmuck und Brillen verwenden? Welche Wachsarten gibt es und was ist bei diesen zu beachten?
wenn du die Kette in einem Zippbeutel in das Ultraschallbad legst, musst du das Gerät danach nicht umständlich reinigen. Könntest Wasser mit Spüli oder eben eine andere entfettende Flüssigkeit in den Beutel packen, den Beutel gut verschließen und dann das ganze ins Bad legen. Das gleiche funktioniert auch mit der Kassette, wenn die mal richtig verdreckt sein sollte.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten -10 Personen und 11 Meinungen. Aber das soll nichts schlechtes heißen. Mehr als ausprobieren scheint mir wohl nicht zu bleiben.
 
Guten Tag liebes Forum,
ich stöbere gerade durch das Forum und stoße dabei das erste mal auf “die Lösung aller Probleme“, das Kettenwachs. Ich muss zugeben in den letzten Jahren musste mein Antrieb sich mit 5-Minuten Zahnbürste und etwas Kettenöl zufrieden geben. Doch nach ein paar durchgelesenen Beiträgen, merke ich, dass ich das wohl nicht mehr verantworten kann. Deshalb würde ich gerne die Kette mit einem Ultraschallbad reinigen und anschließend wachsen. Um die Kette grob zu reinigen kann man hierzu unbedenklich Diesel verwenden? Ist der Gebrauch von einem Ultraschallreiniger überhaupt sinnvoll? Wenn ja, kann man diesen anschließend noch für Schmuck und Brillen verwenden? Welche Wachsarten gibt es und was ist bei diesen zu beachten?
Du wirst wenn Du einen extrem sauberen langlebigen und Wartungsarmen Antrieb willst nicht am Heiß Wachs vorbei kommen .
 
Warum muss ich schmunzel, wenn das hier lese.
Eventuell, weil ich mit einem preiswerten Öl und extrem sparsamer Anwendung und drei Ketten, einen kompletten Antrieb (XT und GX1), 1x12, im Ganzjahresbetrieb mit 95% Trailanteil, bisher 15 tkm fahre und immer eine nahezu saubere Kette habe :spinner:
Ich habe wohl einen Spritzschutz unten am Hinterrad, damit der Stoßdämpfer und das vordere Kettenrad nicht direkt mit Schamm besudelt wird.
Aber diese Lösung ist für viele wohl zu simpel.
PS: Bin erst bei je 15tkm mit meinen 3 Bikes mit 1x12. Ich weiß also noch nicht wie lange es noch so weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten