Umstellung von Kettenöl auf -wachs: was ist zu beachten?

Registriert
20. März 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

überlege iRd Kassettenwechsels, auf Kettenwachs zu wechseln.

Davor sollte oder muss man Kassette, Kette, Kettenblatt komplett entfetten, oder!?

Muss man vor jedem neuen Auftragen des Kettenwachses den kompletten Antrieb wieder reinigen oder kann, darf, sollte man neues Kettenwachs einfach auf die Kette auftragen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 

Anzeige

Re: Umstellung von Kettenöl auf -wachs: was ist zu beachten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spezi72

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spezi72

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Muss man vor jedem neuen Auftragen des Kettenwachses den kompletten Antrieb wieder reinigen oder kann, darf, sollte man neues Kettenwachs einfach auf die Kette auftragen?


Nein Kette mit Maler Pinsel saubermachen. Oder mit nem Lappen... einfach Kette durch den trockenen Lappen laufen lassen. Dannach wieder das Kettenwachs aufbringen.
 
Davor sollte oder muss man Kassette, Kette, Kettenblatt komplett entfetten, oder!?

Muss man vor jedem neuen Auftragen des Kettenwachses den kompletten Antrieb wieder reinigen oder kann, darf, sollte man neues Kettenwachs einfach auf die Kette auftragen?
Hallo,

Entfetten kannst du machen, geht aber auch so. Neue Kette erstmal fahren, dann äusserlich Fett und Schmutz entfernen, ab da dann immer Wachs drauf. Ich benutze zum abwischen nach den Ausfahrten immer mein Felgenwachs fürs Auto. Auf Lappen sprühen und Kette durchziehen. Wachs immer lange genug vor der nächsten Fahrt drauf, so kann es trocknen.

Als Wachs nehme ich das
https://www.bike-components.de/de/squirt/Lube-Kettenwachs-p75899/
Verbrauch ist gegenüber ölhaltigen Produkten relativ hoch, mit 2 120 ml Flaschen komme ich aber ein Jahr aus.

Gruß
 
Neue Kette erstmal fahren

Hmm..warum sollte man die neue Kette montieren die mit Öl benetzt ist,und dann fahren,wenn man auf Wachs umsteigen möchte.

Dann macht man doch lieber gleich die Kette Ölfrei...und montiert sie dann.
Ausserdem ist dann auch noch das Öl auf der Kassette ,die man dann auch noch reinigen muß (sollte) wenn man auf Wachs umsteigt!

Ergibt für mich keine Sinn ,Kette zu montieren und zu fahren,und dann alles reinigen und auf Wachs umzusteigen.

Aber jeder wie er halt möchte...;)
 
Hmm..warum sollte man die neue Kette montieren die mit Öl benetzt ist,und dann fahren,wenn man auf Wachs umsteigen möchte.

Dann macht man doch lieber gleich die Kette Ölfrei...und montiert sie dann.
Ausserdem ist dann auch noch das Öl auf der Kassette ,die man dann auch noch reinigen muß (sollte) wenn man auf Wachs umsteigt!

Ergibt für mich keine Sinn ,Kette zu montieren und zu fahren,und dann alles reinigen und auf Wachs umzusteigen.

Aber jeder wie er halt möchte...;)

sehe ich genau so :daumen:
 
Hallo,

Entfetten kannst du machen, geht aber auch so. Neue Kette erstmal fahren, dann äusserlich Fett und Schmutz entfernen, ab da dann immer Wachs drauf. Ich benutze zum abwischen nach den Ausfahrten immer mein Felgenwachs fürs Auto. Auf Lappen sprühen und Kette durchziehen. Wachs immer lange genug vor der nächsten Fahrt drauf, so kann es trocknen.

Als Wachs nehme ich das
https://www.bike-components.de/de/squirt/Lube-Kettenwachs-p75899/
Verbrauch ist gegenüber ölhaltigen Produkten relativ hoch, mit 2 120 ml Flaschen komme ich aber ein Jahr aus.

Gruß

FelgenWACHS zum Reinigen?

Kein Bremsenreiniger z. B.?
 
FelgenWACHS zum Reinigen?

Kein Bremsenreiniger z. B.?
Hallo,

im Felgenwachs sind auch Lösemittel um es Sprühfähig zu machen, das löst deshalb Fett an der Aussenseite der Kette, man kann natürlich auch was anderes nehmen. Ist aber halt ohnehin in meinem Keller.

Noch eine Anmerkung zur neuen Kette und dem "entfetten". Kann man natürlich machen, ich spar mir aber die Arbeit und den Sondermüll der ja anfällt wenn die Kette in Lösemitteln gebadet wird. Das Fett/Schmiermittel der neuen Kette fährt sich ohnehin raus, wird dann nach und nach durch Wachs ersetzt.

Aber kann ja jeder machen wie er will :bier:

Gruß
 
Methode für den Perfektionisten:
Stundenlang nach der richtigen Methode suchen. Dann Kette mit irgendwelchen giftigen Spezialreiniger, Ultraschall und Vodoo entfetten. Das nach langer Suche beste Wachs mit der geringsten Reibung nach Spezialmethode aufbringen. Bei Nachwachsen das gleiche von vorn

Methode für Faule (0,3% erhöhte Reibung)
Alte Kerzenreste inklusive dem roten Skiwachs in einen Topf und aufschmelzen.
Neue Kette kurz im Spüliwasser entfetten und in den Topf werfen.
Zum nachwachsen Kette ab, kurz unters heiße Wasser halten. und ab in den Topf.
 
Hallo
Wollte das Thema noch mal aufgreifen
Hab an 3raeder.mak.auf Wachs umgestellt.
Alles vorher pinibel gereinigt.
Kette mit Heißwachs behandelt
Zum Nachwachsen das Scuirt Lube gekauft
Erste Fshrt
MTB 60km...spitze
Rennrad 80km spitze
Jetzt die Frage
Kann man das Rad wie üblich nass waschen ohne die Kette speziell nass zu säubern
oder ist alleine das Wasser,dass zwangsläufig auf die Kette kommt schon schädlich für die Wachsschicht
 
Danke dir
Also heute habe ich mit dem Rennrad die 100gemacht

Bin immer noch begeistert
Mal schauen ob sich die Umstellung auf dem Arbeits Rad lohnt...das wird halt jeden Tag bei jedem Wetter zur Arbeit bewegt.
Von Scuirt Lube hört man ja unterschiedliches
 
Naja
Es.gitb Berichte,die nach 50km sich über rasseln beschweren...
Keine Ahnung...Fehler beim entfetten ?
Also.jedesmal die Kette kochen will ich auch nicht...wenn es mit dem Scuirt gut funktioniert und die Kette nur hin und wieder in Heißwachs muss,werde ich dabei bleiben
 
Also Zwischenfazit
Am Zeitrad...4 Ausfahrten ..alles.Top
MTB 5 Ausfahrten...Top
Rennrad 6 Ausfahrten....alles bestens

Also bisher total begeistert
Beim Arbeitsrad bin ich noch nicht schlüssig...ob es bei jedem Wetter die optimale Lösung ist ..
 
Nochmals ein Update

Nun mit dem Zeitrad ne Mitteldistanz.bei Sauwetter gefahren...kette ist immer noch super.
Auch mit dem MTb bisher alles bestens
Nachwachsen mit Lub.scuirt...klappt perfekt
Ich glaube die negativen Erfahrungen haben ihre Ursache in der unsauberen Vorarbeit...sprich richtiges reinigen und entfetten
Das hab ich beherzigt und scheint der entscheidende Faktor zu sein
 
Ich habe auch auf Squirt umgestellt. Vorher den kompletten Antrieb penibel gereinigt.
Trotzdem ist der Antrieb gestern bei der zweiten Tour sehr laut. Rasselt, als wäre die Kette komplett trocken.
Habe dann noch Mal etwas Wachs aufgetragen, aber ergab keine Besserung.
Ich vermute, irgendwo ist noch altes Öl.
Kann ich den Antrieb jetzt wieder ins Ultraschallbad werfen, oder wie bekomme ich am besten das alte Öl und frische Wachs aus der Kette?
 
Ich habe auch auf Squirt umgestellt. Vorher den kompletten Antrieb penibel gereinigt.
Trotzdem ist der Antrieb gestern bei der zweiten Tour sehr laut. Rasselt, als wäre die Kette komplett trocken.
Habe dann noch Mal etwas Wachs aufgetragen, aber ergab keine Besserung.
Ich vermute, irgendwo ist noch altes Öl.
Kann ich den Antrieb jetzt wieder ins Ultraschallbad werfen, oder wie bekomme ich am besten das alte Öl und frische Wachs aus der Kette?
Was ist mit Benzin ?
 
Ich habe auch auf Squirt umgestellt. Vorher den kompletten Antrieb penibel gereinigt.
Trotzdem ist der Antrieb gestern bei der zweiten Tour sehr laut. Rasselt, als wäre die Kette komplett trocken.
Habe dann noch Mal etwas Wachs aufgetragen, aber ergab keine Besserung.
Ich vermute, irgendwo ist noch altes Öl.
Kann ich den Antrieb jetzt wieder ins Ultraschallbad werfen, oder wie bekomme ich am besten das alte Öl und frische Wachs aus der Kette?
ist halt Squirt :ka:
 
Zurück
Oben Unten