Und das heißt? Taugt generell nix?ist halt Squirt![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und das heißt? Taugt generell nix?ist halt Squirt![]()
Grüß euch
Ich hab mir einiges durchgelesen und will nun meine neuen Ketten Wachsen und reinige den Antrieb.
Ich hab gestern meine neue x01 kette in isopropanol eingelegt
Heute hab ich festgestellt dass die kette eine weiße Schicht bekommen hat...ist das das neue/alte Fett von SRAM? Sollte ich dann noch abputzten oder abspülen und nochmal einlegen bevor ichs wachse?
Danke schonmal!
Ahh wollt grad fragenIsopropanol (Alkohol) mag zwar leicht fettlösend sein, das zähe, werksseitig heiß aufgebrachte Korrosionsschutzfett, kann damit jedoch definitiv nicht entfernt werden.
Benzin, Lackverdünner (Nitro oder Kunstharz), Bremsenreiniger (Autowerkstatt) oder ähnliches sind hier die Mittel der Wahl. Industriereiniger (https://www.werkstatt-produkte.de/chemie/reiniger/?order=topseller&p=3) geht ebenfalls sehr gut. In jedem Fall mehrmals baden bis alles raus ist.
Die notwendige Vorsicht und die korrekte Entsorgung beachten. Muss man ja hier so schreiben. Sonst kommt der nächste Oberlehrer um die Ecke und erklärt einem mal wieder die Welt.
Da ich Vielfahrer bin, habe ich mir ein Ultraschallgerät besorgt und reinige damit. Geht hervorragend.
Anschließend eben Squirt oder Wachs, wie bereits in etlichen Freds vorher schon erschöpfend beschrieben, auftragen.
Alkohol bewirkt bei Wachs fast nichts.Wenn ich von Squirt auf Heißwachs umstellen will, muss ich dann wieder den kompletten Antrieb restlos sauber machen? Oder mit Alkohol spülen und Heißwachs drauf?
Die neue wird aber nicht allein durch einlegen fettfrei! Und bremsenreiniger in der Flasche hab ich auch nicht dass ichs einlegen kann...zudem hieß es da, dass dann Rückstände übrig bleibenUltraschallbad ist bei neuen Ketten nicht erforderlich. Lediglich wenn man alte benutzte und verölte Ketten komplett reinigen will.
Praktiziere das seit 1 Jahr an allen MTB und Rennrädern......spielen reicht...FaktDie neue wird aber nicht allein durch einlegen fettfrei! Und bremsenreiniger in der Flasche hab ich auch nicht dass ichs einlegen kann...zudem hieß es da, dass dann Rückstände übrig bleiben
Also ab ins Ultraschallbad für den Rest.
Wäre interessant wie lange, Temperatur und Konzentration.
Wie macht ihrs?
Warum mit heißem Wasser spülen?Alkohol bewirkt bei Wachs fast nichts.
Würde die Kette mit heißem Wasser ausspülen, gut trocknen und dann ins Wachsbad.
Eventuelle Rückstände von Bremsenreiniger sind bei Fahrradketten völlig vernachlässigbar.Die neue wird aber nicht allein durch einlegen fettfrei! Und bremsenreiniger in der Flasche hab ich auch nicht dass ichs einlegen kann...zudem hieß es da, dass dann Rückstände übrig bleiben
Ahh wollt grad fragen
Hab mir ein Ultraschallbad zugelegt
Wie lange?
Welche Temperatur?
Welche Konzentration?
Also ab ins Ultraschallbad für den Rest.
Wäre interessant wie lange, Temperatur und Konzentration.
Wie macht ihrs?
Wenn ich eh schon einen Ultraschall-Reiniger habe, dann kann ich auch neue Ketten darin behandeln.Ultraschallbad ist bei neuen Ketten nicht erforderlich. Lediglich wenn man alte benutzte und verölte Ketten komplett reinigen will.
Kassette und Kettenblatt , Schaltwerks Röllchen nagelneue montieren , so hast das optimale Ergebnis und alles bleibt schön sauber
Warum sollte das Ergebnis fragwürdig sein?Schon gefahrene Ketten mit Öl einfach verschenken , verkaufen etc. diese zu reinigen ist der Aufwand zu groß und das Ergebnis fragwürdig
also wenn ich mich an meine Erfahrungen mit Squirt zurückerinnere, möchte ich diese Rückstände nicht im neuen Heißwachs mit drin haben!Warum mit heißem Wasser spülen?
Warum nicht gleich ins heiße Wachs?
Wie das geht, ist im einschlägigen Fred alles beschrieben.
Davon spricht keiner ..es geht um die Umstellungalso wenn ich mich an meine Erfahrungen mit Squirt zurückerinnere, möchte ich diese Rückstände nicht im neuen Heißwachs mit drin haben!