- Registriert
- 27. Juli 2024
- Reaktionspunkte
- 804
Was mir bei den Wachs Fanboys so suspekt ist, ist die Tatsache, dass ein Kumpel von mir vor langer Zeit schon mal an seinem MTB die Kette so richtig sauber gemacht hat, mit Nitro Verdünnung. Die glänzte dann Anfangs enorm. Und quietschte unerträglich, weil er damit das gemacht hatte, was man allgemein als “Auswaschen” bezeichnet. D. h. das Original Konservierungsmittel auch da rausholen, wo es absolut niemanden stört. Nämlich zwischen Laschen und Rollen.Ungefähr das wollte ich mit obigen Posts ausdrücken. Da wird mit unzähligen Posts in jedem verfügbaren Thread rumgetönt, wie toll reines Paraffin ist. Nur was wirklich in "seinem" hochgelobten Wunderwachs enthalten ist, kann der Exbärde ohne technisches Wissen leider nicht angeben, aber "es ist so, weil es so ist"
Er hatte erst wieder Ruhe, nachdem er die Kette in sogenannter “Wagenschmiere” gekocht hatte, was banales Schmierfett der extra schmierigen Sorte ist.

. Wie sollte denn das Lösungsmittel für das Fett IN die Kette kommen, wenn man doch ncihts mehr rein bekommt, wenn das Originalfett draußen ist. Gibt es da einen Türsteher, der nur gewisse Mittel durchlässt - Lösungsmittel z.B. und kein Wasser oder Öl bzw. Wachs, das dünn wie Wasser ist?