Umstieg auf Klickpedale - Was ist wichtig?

Grinsekater

Nerd in disguise
Registriert
24. August 2002
Reaktionspunkte
4.164
Ort
Spessarträuber
da die gabel meines bigbikes gerade beim service ist war ich jetzt einige male mit meinem p2 downhill rocken. auf ihm habe ich odyssey pedale mit nicht so agressiven pins montiert.
für dirt und fr sind die spitze aber sobald man in anlieger mit bremswellen hineinschießt und die füße immer weiter nach vorn rutschen bekommt man es schon etwas mit der angst...

kürzlich hat mich ein kollege mal auf einem prophet mit clickies durch den wald gescheucht und so schlecht ist das ja gar nicht wenn man sich mal etwas daran gewöhnt hat.

nun ist angedacht nächste rennsaisson hobby herren und hardtailklasse zu starten. zumindest fürs hardtail möchte ich clickpedale antesten.

worauf solle ich da am anfang achten?
lieber erstmal 'softe' spd-schuhe'?
welche pedale?
 
mit klickies dh fahren is bestimmt keine schlechte idee.
aber wenn man sich mal legt dann tuts bestimmt mehr weh wie ohne
weil du dann am bike hängen bleibst und so.
 
bin neulich auch erst am DHler auf klickies umgestiegen und bin schon sehr zufrieden.
fahre die shimano 424 (sind die gleichen wie die 545) haben halt nur nen hartplastik käfig und sind deswegen etwas leichter
folder_logo


schuhe hab ich ebenfalls von shimano -> MP-66
SH-MP66.jpg

haben innen nen knöchelschutz, schön steife sohle und ich find die zudem auch noch sehr schick. praktisch ist auch die schutzlasche über den schnürsenkeln. wenns mal feucht/matschig wird versauts dir nicht die senkel und bleibt länger trocken.

abrutschen von der pedale ist nicht mehr, pedalieren im wurzel/steinfeld funktioniert ebenfalls sehr gut und rein subjektiv ist meine beschleunigung deutlich besser geworden.

Grade beim HT würd ich clicks empfehlen wegen dem sichererem stand in ruppigem gelände


€:
FOXXX schrieb:
mit klickies dh fahren is bestimmt keine schlechte idee.
aber wenn man sich mal legt dann tuts bestimmt mehr weh wie ohne
weil du dann am bike hängen bleibst und so.
nein, bleibst du eben nicht, du klickst aus
 
also clickies sind empfehlenswert
und wie schon mein vorredner erwähnt hat
klickt man sich automatisch aus
nur wenn du nen guten sekundenkleber zwischen sohle und pedalen hast
hängt es an dir.

und es kommt sehr selten vor, dass es klemmt beim sturz.
mir ist es aber noch nicht passiert.

aber am besten einfach ma ne woche testen würde ik sagen ... von nm kumpel pedalen und schuhe borgen ans bike ran und testen
 
Testen ist das Beste.
Du solltest dich grundsätzlich zwischen den Systemen von Crank Brothers/ Time/ Shimano entscheiden. Vor- und Nachteile sind auch Geschmackssache. Ich bin lange Shimano gefahren und jetzt auf CB umgestiegen. Den größten Vorteil den ich gesehen habe war neben des geringen Gewichtes der Faktor, dass sich das System nicht so schnell mit Dreck zusetzt und man auch bei Matsch noch gut einklicken kann. Bei dem ein oder anderen Matsch-Rennen hat das mit den Shimano Pedalen schon mal ein paar Streckenabschnitte gedauert, wenn der Fuß erstmal im Matsch war.
Die Crank Brothers Pedale kann man jedoch nur in zwei Auslösehärten/-winkel einstellen durch asymetrische Cleats. Das ist wenn man das Shimano System gewohnt ist/war, wie es bei mir der Fall ist, zuanfang etwas ungewohnt und umständlich. Wenn man von Anfang an CB fährt, sollte das aber kein Problem darstellen.
Zu dem Thema Schuhe empfehle ich zumindest am Fully eher härtere Race Klickies. Dadurch dass die Sohle nicht so viel dämpf kommt es mir so vor als wenn ich mehr Gefühl fürs Rad habe. Ein Problem ist natürlich der freie Knöchel, Abhilfe schaffen da aber Dainese, 661, etc.!
Das ganze ist generell aber auch Geschmackssache!
Hoffe dass das etwas hilft.
Grüße
Jimmy
 
Beim stürzen brauchst du dir keine gedanken machen, man klickt aus!

Ich fahr die Time Freeride Pedale, sind top, bis jetzt hab ich es noch nie geschafft sie zu zudrecken das man nimmer rein kommt, nachteil bei den Klicks kann man nix verstellen, ich find die pedale aber top so wie sie ein gestellt sind!


Greez
 
Grinsekater schrieb:
nun ist angedacht nächste rennsaisson hobby herren und hardtailklasse zu starten.

hardtail auf schweizer downhillstrecken? viel spaß :D:D:D
hmm, also klickies sind wirklich nur zu empfehlen..

ich selber hab nen recht harten schuh, hab von anfang an absolut keine probleme damit, gute kraftübertragung und absolut top zum fahren... nur um den ganzen tag im fahrerlager rumzulaufen isses nich so toll :D
 
Wie funktionieren Klick Pedalen denn wenn man sich beim Sturz einfach ausklickt aber beim fahren immer drinn bleibt? :confused:
Muss man den Fuß da nicht in eine bestimmte Richtung ziehen oder so? :confused:
Sorry für die dummen Fragen aber ich hab davon keine Ahnung undn es würde mich einfach mal interessieren wie das funktioniert! :rolleyes: :D
ciao lars
 
-lo2- schrieb:
Wie funktionieren Klick Pedalen denn wenn man sich beim Sturz einfach ausklickt aber beim fahren immer drinn bleibt? :confused:
Muss man den Fuß da nicht in eine bestimmte Richtung ziehen oder so? :confused:
Sorry für die dummen Fragen aber ich hab davon keine Ahnung undn es würde mich einfach mal interessieren wie das funktioniert! :rolleyes: :D
ciao lars

Bewusst auslösen, in dem Sinne, dass man sich Gedanken macht, wie man jetzt die Füße rausdrehen muss, macht man sich bei nem Abgang bestimmt nicht... ;)

Aber mir ist es in den letzten Jahren, seit ich Clickies fahre, auch noch nie passiert, dass ich am Rad hängen geblieben wäre. Ich denke, dass der Körper bei einem Sturz ja nur in den allerseltensten Fällen parallel zum Bike bleibt und somit automatisch rausdreht. Darüber geht die Ausclick-Bewegung mit der Zeit so in Fleisch und Blut über, dass sie vielleicht sogar in solchen Notsituationen zieht!?
 
Einklicken = einfach von oben aufs Pedal treten, dann rastet der Cleat in die Halteklammern des Pedals ein.
Ausklicken = Fuß um ca. 10-15Grad um den Ballen zur Seite drehen. Richtung ist egal, die Pedale lösen in beide Richtungen aus und die Kraft hängt vom Pedal, dessen Einstellung, dem Zustand der Cleats und der Menge Schlamm ab.

Und zum Ausklicken und Stürzen: das ist wirklich das geringste Problem. Wenn man sich das Knie verdreht, daß irgendwelche Bänder reißen, da ist man aus dem Pedal schon 100mal vorher ausgeklickt.

Was ich bei rutschigen Strecken schlechter finde, ist daß man mal nicht so eben den Fuß hinstellen kann, damit man in einer Kurve nicht wegrutscht. Das ist mit Bärentatzen doch noch etwas einfacher und vor allem schneller.

edit: Santa Cruiser ist ein Drängler, weitersagen.

MfG
Stefan
 
so fahren das man den fuss garnicht rausstellen braucht ist die devise! ;)
ne quatsch, mit nen bischen übung geht auch das, ist aber eigentlich nicht zu empfehlen.
 
Santa Cruiser schrieb:
Bewusst auslösen, in dem Sinne, dass man sich Gedanken macht, wie man jetzt die Füße rausdrehen muss, macht man sich bei nem Abgang bestimmt nicht... ;)

Aber mir ist es in den letzten Jahren, seit ich Clickies fahre, auch noch nie passiert, dass ich am Rad hängen geblieben wäre. Ich denke, dass der Körper bei einem Sturz ja nur in den allerseltensten Fällen parallel zum Bike bleibt und somit automatisch rausdreht. Darüber geht die Ausclick-Bewegung mit der Zeit so in Fleisch und Blut über, dass sie vielleicht sogar in solchen Notsituationen zieht!?
is mir i 15 jahren klickpedalfahren nur einmal passiert...mit dem dh bike in totdtnau in der 2ten spitzkehre fast am schluß...parallel zum radumgefallen und selbst am boden hatte ich mühe rauszukommen , meine kollegen meinten ich hätte da gezappelt wie nen käfer...bei allen anderen stürzen , besonders in größeren speed bereichen klickt man so oder so aus...parallel fallen ist da ja fast unmöglich...
is in meinen augen aus genau den gründen (vom pedal rutschen etc.) viel sicherer als dh mit bärentatzen zu fahren...
achso fahre selber die cb's...schuh den oakley radar look , mittelsteife sohle , gut zum laufen sehr gute radführung...fußspitze mittelmäßig geschützt...harter aufschlag würde man spüren...
 
meine einschätzung zu dem thema, nachdem ich jetzt 1,5 jahre auch im rennen clickies gefahren bin:

-clickies sind was feines, aber nicht immer. es passiert schon ab und zu mal das man bei nem sturz nicht rauskommt, vor allem wenn man seitlich wegrutscht, kriegt man das bein oft nich rechtzeitig raus bevor das rad drauf liegt.

-mit clickies über ruppige passagen zu donnern is deutlich entspannter als mit bärentatzen, man kann das rad einfach freier arbeiten lassen und sich auf das lenken/treten konzentrieren.

-mit clickies hat man auf strecken wie in rittershausen auch nachteile. vor allem wenn man viel hängende kurven hat bzw. schräg zu steilhängen fährt, wo der fuss schon ab und zu mal raus muss, wenn man schnell sein will.

-ich werde jetzt, mindestens übern winter erstmal wieder flats fahren, weil mich die clickies in der fahrerischen entwicklung doch teilweise sehr stark eingeschränkt haben. das ist vor allem bei allem was mit airtime zu tuen hat zu spuren, ich habe praktisch verlernt zu pushen und weit zu springen, weil man sich mit clickies das "spannung überm rad halten" spart. übern winter wird mehr hüpfen gegangen und dann seh ich weiter. wenn ich die fahrtechnik-vorteile von beidem vereinen kann mach ich wieder clickies drauf, sonst wechsle ich evtl. von strecke zu strecke. im moment machts mit flats mehr spass!

-noch eine sache die mir aufgefallen ist seit ich wieder flats fahre ist, das man mit clickies auch einen gewissen teil radführung verliert. man kann in schnellen, engen kurven die füße halt einfach nicht auf dem pedal verschieben, man muss praktisch immer die knöchel verdrehen. das is mir positiv aufgefallen als ich das erste mal wieder flats gefahren bin am berg!

fg
jo
 
hm, ich überleg mir auch auf klickpedale umzusteigen, aber halt nur für dh... wenn ich dann mal nach winterberg oder so gehen würde, müsste ich dann halt für tricks etc flats montieren...

die sachen von _pa sehen schon ganz fein aus... könnte ich mit den shimano -> MP-66 auch flats fahren??
 
In einem Dirt (das sind ja die absoluten Flat-Fundamentalisten) war ein interessanter Artikel zum Thema. Zu dem Zeitpunkt, als der Artikel raus kam, waren im DH-Worldcup in den Top Ten der Gesamtwertung 6 Fahrer auf Flats, langsam scheint es also nicht zu sein. Ich denke, es gibt schon Situationen, in denen Clickies gefährlicher sind als Flats, besonders, wenn man mit dem Vorderrad (in Rythm Sections, Dirts, Doubles etc.) hängen bleibt, dann bekommt man mit Clicks die viel krassere Vorwärtsrotation. Aber gerade im Fourcross haben sie halt auch die grössten Vorteile, besonders bei der Kraftübertragung. Ich für meinen Teil kann sowieso nicht gscheit Flats fahren (muss den Fuss immer genau gleich auf dem Pedal haben, sonst fühle ich mich unwohl), nach Jahren auf Clicks war es schon mühsam, das springen auf Flats überhaupt zu erlernen.
@ Grinsekater: Ich bevorzuge harte Schuhe, weil man mit denen ein sehr präzises Gefühl hat, was mit dem Bike passiert. Pedale kann ich die billigen Shimano empfehlen, die unten gezeigt wurden. Bei dem Preis dürfen die auch mal kaputt gehen, ausserdem sind sowieso die Cleats als erstes durch, und die sind beinahe so teuer wie diese Pedale (bei denen Cleats dabei sind).
 
clicks sind ne feine sache, sollte man zumindest mal ausprobieren.
weis nich genau wie es beim downhill ist, aber beim 4x und dual find ichs auf jeden fall besser als flats.

nur bei schlamm sagen mir clicks nicht so ganz zu.
 
@all

vielen dank für die vielen schnellen antworten! :bier:


Chaka-Checka schrieb:
hardtail auf schweizer downhillstrecken? viel spaß :D:D:D

selbstmordgefährdet bin ich noch nicht ;) - das port war hart genug mit dem fully diesen sommer. für die mtbrcup-rennen würd ich aus der schweiz herkommen.

Chaka-Checka schrieb:
hmm, also klickies sind wirklich nur zu empfehlen..

ich selber hab nen recht harten schuh, hab von anfang an absolut keine probleme damit, gute kraftübertragung und absolut top zum fahren... nur um den ganzen tag im fahrerlager rumzulaufen isses nich so toll :D

hab gerade nen "clicki"kollegen im icq. werde am wochenende möglicherweise schonmal testen können. :)
 
StupidSteak schrieb:
die sachen von _pa sehen schon ganz fein aus... könnte ich mit den shimano -> MP-66 auch flats fahren??

es soll die MP-66 auch als schuhe ohne vorbereitung für das SPD-System geben. hab allerdings noch keine gesehn und meine auch mal im forum gelesen zu haben das es die nur in der schweitz gibt.

ich hab die mp-66 noch nicht länger und ernsthaft auf flats getestet, sondern bin nur mal nen paar 100m nen DH auffem bike von nem kollegen gefahren (der hat btw DMR v8 pedale dran), allerdings hat mich der grip doch sehr angenehm überrascht.
da der cleat eigentlich komplett in der sohle versenkt ist, bin ich damit garnicht an die pedale gekommen.
die sohle des schuhs selber besteht aus ca 5mm (durchmesser) großen "pins" die ca 3-4mm rausgucken. die haben zb beim bike bergaufschieben deutlich besseren grip als meine alten "normalen" schuhe.

merkt man das ich ziemlich begeistert bin von dem schuh? ;)
 
ich weiß nicht.
mehr las dh oder dual würde ich mit clickies nie im leben fahren.
n kumpel von mir fährt seit 5-6 jahren nur mit clickies.
wir waren vor n paar monaten in winterberg und der hat sich da bei der ganz kleinen northshore am anfang hingelegt und hat sich den arm gebrochen :eek: weil er nicht aus den clickies rauskam, is einfach parallel mit dem fahrrad hingefallen. jetzt fährt er nur noch flat pedale außer bei cc...
 
so. gestern war ich ausgiebig hardtail heizen an der rinne :D.
und ich muss sagen: ICH BIN BEGEISTERT!

in ruppigen passagen einfach nur auf die strecke konzentrieren. keine rutschenden füße lenken dich ab. das bike lässt sich bei großen schlägen super "leicht" machen. :daumen:
wenn mein dickes rad wieder fit ist werde ich das ganze mal bei ihm austesten. springen ist mir zwar noch nicht so geheuert mit den schuhen aber das wird schon.

noch eine frage: gibt es klickschuhe bei denen die "montagemöglichkeit" der cleats etwas mehr nach hinten (zur ferse hin) versetzt ist? ich bin auf anschlag und ein wenig weiter wäre glaub ich angenehmer.

meine "leihschuhe" im ultraporngold*blingbling*style :D
 
Grinsekater schrieb:
noch eine frage: gibt es klickschuhe bei denen die "montagemöglichkeit" der cleats etwas mehr nach hinten (zur ferse hin) versetzt ist? ich bin auf anschlag und ein wenig weiter wäre glaub ich angenehmer.

adidas hematoma - ich hab bei denen das problem die cleats nicht weit genung nach vorne zu bekommen.

rainer
 
ich hab die adidas hematoma und ich find sie top!Ich stell mir die Cleats im DH net so weit vor, bei etwas heftigeren einschläge, bin ich schon arg abgeknickt mit dem knöchel, tut immer sau weh.

Greez
 
Zurück
Oben Unten