Umstieg von 26“ 2x10 auf 29er 1x12 oval

Registriert
8. Juni 2015
Reaktionspunkte
5.059
Sehr geehrtes Fachpublikum eine Frage.
Ich steige gerade auf‘s 29er um...
Ich habe in der SuFu dazu nichts gefunden.... Sollte ich mich zu doof angestellt haben, gerne korrigieren!
Meine kleinste Übersetzung am 26er ist: 22x36, ich würde mit dem Umstieg auf‘s 29er gerne auch mein 2fach vorne verlieren.
Ich hatte mit dem Ritzelrechner geschaut und müsste bei 10x51 vorne ein 28er Kettenblatt fahren...
Wenn ich das ganze Oval fahren wollen würde, ist Eure Empfehlung 28 Zähne oder 30 vorne.

Ritzelrechner-Link:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...36&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2160
29er Kenda 2,6"
26er 2,35" Minion DHF/DHR
Wie gesagt ich brauche die kleinste Übersetzung schon für lange Bergaufwärts!
Danke und viele Grüße,
DaniT
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass 22/36 am 26 28/51 am 29 entspricht?
Hätte gefühlt eher auf 30/51 getippt.

Oval oder nicht macht keinen Unterschied. Konnte zumindest selbst keinen bemerken.
28 oval auf 42 war verdammt anstrengend, so oder so.
 
Vom Ritzelrechner/ Entfaltung her ist 28 etwas leichter, 30 etwas schwerer.
Würde in der Tendenz 28 nehmen und aufgrund der geringeren Kosten/ kürzeren Lieferzeiten rund ;-)
Danke hast mir sehr geholfen mich zu entscheiden!
 
Hi Dani!
Ich hab' das schnell mal verglichen:
Unbenannt.JPG

Ich würde auch zum 28er-Kettenblatt tendieren. Allerdings leidet der schnellste Gang schon etwas darunter, ein 30er wäre an dieser Stelle besser.
Irgendwo hat mal einer gemeint, dass man sich mit einem ovalen Blatt zwei Zähne mehr leisten kann. Das habe ich selber allerdings auch noch nicht ausprobiert, da ich am 29er immer noch mit 2x10 Gängen herumfahre.
Wäre aber an Deiner Stelle vielleicht einen Versuch wert, da die Einbuse am Berggang nicht sonderlich groß ist?
Beste Grüße,
Armin.
 
Hi @ArSt
Schau mal so sähe das bei mir aus...
Ich bin nur deshalb etwas vorsichtig, weil ich im Sommer, mal einen Anstieg mit 24x36 am 26er gescheitert bin, nicht komplett aber, bei der Mittelstation war dann Schluss und mir fehlten die Körner...war halt schade...
Kann aber mit Oval und 30 Zähnen hin hauen...
Schwierige Entscheidung..

Bildschirmfoto 2020-12-01 um 12.41.33.png
 
Ah Dani, Du hast 60mm breite Reifen angegeben, ich nur 50mm. Dadurch verschiebt sich alles etwas mehr in Richtung schnell.
Mach das mit dem 28er-Rund, kannst ja später immer noch auf 30er-Oval umbauen.
Warum: Mir selber sind die Berggänge wichtiger als schnelle Straßengänge. Dass auf der Straße etwas Entfaltung fehlt, daran kann man sich nach meiner Erfahrung gut gewöhnen. Wenn ich aber am Berg verhungere ... geht gar nicht! Zumal Dein 29er ja auch höchstwahrscheinlich etwas mehr wiegen wird wie Dein 26er.
 
Oh ja, auf der Straße will ich ja auch nicht mit meinen Reifen gar nicht rumfahren.
Also keine Experimente: 28 rund...
@ArSt ich freue mich sehr, das mich "alte Bekannte" beim Umstieg begleiten ;-)
 
Kannst Du mal noch die Reifenbreiten angeben und einen Link zum Ritzelrechner (am besten in den ersten Post hineineditieren)?
Speziell bergauf, wenn die Trittfrequent deutlich unter 'flüssiges Kurbeln' fällt, hallte ich ein Ovale KB für absolut hilfreich. 30 Zähne Oval klingt für mich jedenfalls schon nach einer recht kurzen Übersetzung.
 
Hast Du denn in Vergangenheit eher eine längere oder eine kürzere Übersetzung gewünscht?
Und sind besagte steile Anstiege eher auf Asphalt oder losem Untergrund?

Der Aspekt Oval bringt schon was, genauso auch das bessere Überrollverhalten und die Traktion der 29er. Aus dem Bauch heraus vermute ich, dass Du mit 30Z nicht schlechter zurechtkommen wirst als bisher. Und zur Not KB Wechseln und Kette kürzen geht auch hinterher noch.
 
Die Anstiege waren sowohl lose als auch Asphalt, aber wirklich geschluckt hatte ich bei Asphalt...
Ich denke auch, dass ich den ganzen 29er Aspekt spüren werde...!
Aber um es jetzt planbarer zu machen und auf Nummer sicher gehe ich auf 28 Zähne.
Wenn ich merke, ha, dass ist alles soviel besser, dass ich aufrüsten kann, dann mache ich das im zweiten Schritt.
Danke Euch allen!
 
Zurück
Oben Unten