Umstieg von Klick- auf Plattformpedale

Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren mit Klicks (shimano xt pd-m780) und möchte nun mal Flats ausprobieren. Hintergrund ist, dass ich mich auf Trails nicht wirklich sicher fühle aber hier gerne mehr ausprobieren und besser werden möchte.

Ich fahre eigentlich normale Touren mit meinem HT zwischen 2-4 Stunden und suche daher ein Pedal, was sowohl fürs schlichte vorwärts kommen aber auch für den ein oder anderen Trail zwischendrin geeignet ist und guten Halt bietet. Das Pedal sollte zudem robust und pflegeleicht sein und nicht zu schwer sein.

Dachte z.B. an das shimano xt pd-m8040, um in der gleichen Liga zu bleiben. Könnt ihr das empfehlen oder denke ich da falsch?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-pd-m8040-plattformpedale-629891

Preislich möchte ich max 80,- Euro investieren.

Welche Pedale könnten ansonsten noch für mich passen bzw. auf welche Eigenschaften sollte ich achten?

Außerdem sind dann wohl neue Schuhe fällig. Auch hier bin ich für Tips dankbar. Aktuell fahre ich mit den Klicks einen sportlichen MTB Schuh von Giro mit Ratschen- und Klettverschluss.

Vorab vielen Dank und Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/exustar-e-pb525-mtb-bmx-pedale-schwarz-38339

Gut und günstig, Industriegelagert.
Zum Flats testen würd ich erstmal mit nem Turnschuh fahren, den du schon hast, schau halt, daß die Sohle entsprechend bisschen Profil hat, evtl. Waffelprofil, wenn zufällig vorhanden. Würde da nicht zuviel Geld verbrennen zum Testen. Wenn doch Geld verbrannt werden soll, dann halt FiveTenschuhe oder Adidas Terrex mit Stealthsohle.
Wenn dir die oben verlinkten Flats dann nicht taugen, kauf ich sie dir ab:)
:winken:

Zuletzt bearbeitet:
der link funktioniert übrigens (bei) nicht (jedem). bei mir zeigt er ein anderes produkt an. würde mich auch interessieren, welche pedale Du meinst.

Bei dem Preis von den übergewichtigen Shimanos kann man doch gleich z.B. die Race Face Chester nehmen. Mit passenden U-Scheiben (Baumarkt) bekommt man die Pins kürzer, dann tut's weniger weh.
Die OneUp Comp (ebenfalls faserverstärkter Kunststoff) sind auch gut, aber haben eine leichte Erhebung in der Mitte - mit echten Bike-Schuhen kein Problem, aber Nicht-Bike-Schuhe haben i.d.R. keine steife Sohle.

Hintergrund ist, dass ich mich auf Trails nicht wirklich sicher fühle aber hier gerne mehr ausprobieren und besser werden möchte.

Mal nach den Ursachen gefragt: Wieso fühlst du dich nicht sicher? Und wo? An steilen Stellen? In Kurven?

Weil Flats haben Vor- UND Nachteile und sind sicher kein Allheilmittel.

Ich kann das nachvollziehen. Ging mir lange Zeit genauso. Da hilft nur üben, üben, üben. Sowohl die Stellen, die dir Probleme machen, als auch das Ausklicken. Gut geht das z. B. indem man den Trackstand übt. Am besten auf einer Wiese. Dann tut es nicht so weh, wenn man doch mal umfällt.

Also schon mal vielen Dank für euer Feedback.

Mal nach den Ursachen gefragt: Wieso fühlst du dich nicht sicher? Und wo? An steilen Stellen? In Kurven?

Bei mir ist das eine Kombi aus Kopfsache und fehlender Technik. Bin am Anfang als Neuling unbewußt mit den falschen Cleats gestartet (SHIMANO SM-SH51) und so nicht ausklicken und bin ein paar mal gestürzt. Dann hab ich das gerafft und bin auf die SHIMANO SM-SH56 gewechselt. Dann wurde das Thema ausklicken natürlich schlagartig besser. Trotzdem sitzt mir das immer noch im Kopf und ich bin seither ehrlich gesagt nur leichte und kurze Trails gefahren, damit ich weiß dass nix passieren kann. Daher ist meine Technik auch nicht gut. Probleme habe ich z.B. bei steilen Passagen und wenn es rutschig/matschig ist.

Denke, dass ich mit Flats dann hier ggf. besser klar komme. Die Kopfsache sollte sich bessern, da ich immer schnell auf den Boden komme und mich abfangen kann. Das sollte dann hoffentlich dazu führen, dass ich mehr Trails fahren bzw. mich mehr traue und die Technik steigern kann.

Zu euren Vorschlägen: Also ich sehe jetzt schon, dass das Shimano Pedal keine Freunde hat :-)

Mir gefallen auf Anhieb die NC-17 Sudpin Pro 1 oder die Race Face Chester. Wobei erste jetzt dann auch schwerer sind.
Was ist denn eure Meinung zum Material, Alu oder Kunststoff? Was ist da besser?

Habe jetzt selbst auch nochmal gegoogelt und das gefunden:

https://www.bike-components.de/de/XLC/Plattformpedale-PD-M12-p31669/

Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte das Pedal eher Flach oder etwas dicker sein?

Bei mir ist das eine Kombi aus Kopfsache und fehlender Technik. Bin am Anfang als Neuling unbewußt mit den falschen Cleats gestartet (SHIMANO SM-SH51) und so nicht ausklicken und bin ein paar mal gestürzt. Dann hab ich das gerafft und bin auf die SHIMANO SM-SH56 gewechselt. Dann wurde das Thema ausklicken natürlich schlagartig besser. Trotzdem sitzt mir das immer noch im Kopf und ich bin seither ehrlich gesagt nur leichte und kurze Trails gefahren, damit ich weiß dass nix passieren kann. Daher ist meine Technik auch nicht gut. Probleme habe ich z.B. bei steilen Passagen und wenn es rutschig/matschig ist.

Denke, dass ich mit Flats dann hier ggf. besser klar komme. Die Kopfsache sollte sich bessern, da ich immer schnell auf den Boden komme und mich abfangen kann. Das sollte dann hoffentlich dazu führen, dass ich mehr Trails fahren bzw. mich mehr traue und die Technik steigern kann.

Bei mir ist es umgekehrt...ich finde es scarier, nicht fest mit dem Rad verbunden zu sein.

Aber ich sehe schon, dass das Problem bei dir in einer Kombi aus fehlender Fahrtechnik und Kopfsache liegt. Da können Flats durchaus helfen.

Habe jetzt selbst auch nochmal gegoogelt und das gefunden:

https://www.bike-components.de/de/XLC/Plattformpedale-PD-M12-p31669/

Hat da jemand Erfahrung mit? Sollte das Pedal eher Flach oder etwas dicker sein?

Das halte ich für Mist. Die Pins in der Mitte des Pedals würden mir gehörig auf den Geist gehen...

[...]
Was ist denn eure Meinung zum Material, Alu oder Kunststoff? Was ist da besser?
[...]
Kunststoff ist leichter, günstiger und leiser/besser dämpfend (bei Steinkontakt). Lebensdauer soll laut Tests vergleichbar sein.
Die Lagerung besteht meistens aus: außen Rillenkugellager, kurbelseitig Gleitbuchse aus Kunststoff (oder Stahl mit Sinterbronze). Die Gleitbuchse entwickelt früher oder später Spiel, auch im Alu-Pedalkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es umgekehrt...ich finde es scarier, nicht fest mit dem Rad verbunden zu sein.
Zuletzt war ich mal wieder für eine paar Meter auf ruppigem Trail ohn Klicks unterwegs. Gefiel mir auch nicht so recht. Hinzu kam allerdings, dass ich keine Flatschuhe anhatte, das hat es sicherlich nicht verbessert.

Aber ich sehe schon, dass das Problem bei dir in einer Kombi aus fehlender Fahrtechnik und Kopfsache liegt. Da können Flats durchaus helfen.
Am Anfang ist es vielleicht wirklich nicht verkehrt, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Ich hatte zwischendurch auch mal Flats drauf; wg. einer Kniegeschichte konnte/wollte ich nicht Klicks fahren. Da bin ich auch an mancher Stelle weitergefahren, wo ich vorher mit den Klicks manchmal gescheut habe. Die Stellen, die ich jetzt nicht mehr runter fahre, würde ich aber mit keinen Flats der Welt fahren.

[...]
Je mehr Abstand zwischen Fuß und Pedalachse, desto "kippeliger". Aber hoch bauende Pedale können konkaver gebaut werden (also in der Mitte tiefer als außen), was besonders bei mangelnder Sohlensteifigkeit ein Vorteil ist.

Zuletzt war ich mal wieder für eine paar Meter auf ruppigem Trail ohn Klicks unterwegs. Gefiel mir auch nicht so recht. Hinzu kam allerdings, dass ich keine Flatschuhe anhatte, das hat es sicherlich nicht verbessert.

Am Anfang ist es vielleicht wirklich nicht verkehrt, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Ich hatte zwischendurch auch mal Flats drauf; wg. einer Kniegeschichte konnte/wollte ich nicht Klicks fahren. Da bin ich auch an mancher Stelle weitergefahren, wo ich vorher mit den Klicks manchmal gescheut habe. Die Stellen, die ich jetzt nicht mehr runter fahre, würde ich aber mit keinen Flats der Welt fahren.

Ich hab es lange mit Flats versucht...aber ich muss mich dann immer drauf konzentrieren, auf den Pedalen zu bleiben, vor allem bei Sprüngen in ruppige Landungen, an extrem steilen Stellen usw. Da sind Klicks mM nach einfach sicherer.

Zudem habe ich bei mir selber festgestellt, dass Flats "faul" machen - man fängt an, Kurven nicht mehr sauber zu fahren, weil "Fuß raus" so einfach ist.

Allerdings muss man dazusagen, dass ich seit fast 20 Jahren Klicks auf dem XC und dem RR fahre - Ausklicken ist daher für mich unbewusst und in Sekundenbruchteilen möglich.

Gerade als Anfänger finde ich es immer besser mit Flats zu fahren, dadurch fühlt man sich sicherer und lehrnt die richtige Technik, besonders beim Springen, Bunny Hop usw.

Ich fuhr alles...erst Hakenpedale, dann clicks und dann flat...letztens mal wieder kurz clicks auf dem MTB. Der Vorteil am Berg ist bei clicks einfach genial (drücken und ziehen) und bei Sprüngen generell. Wenns technisch holperig wird und es über Steinfelder geht, möchte ich aber flat nicht mehr missen, da es mich damit nicht so schnell abwirft...deshalb nur flat. Letztendlich wohl Ansichtssache. Bei Knieproblemen würde ich auch zu flat empfehlen.

Ja, genau....
images

Ich hab es lange mit Flats versucht...aber ich muss mich dann immer drauf konzentrieren, auf den Pedalen zu bleiben, vor allem bei Sprüngen in ruppige Landungen, an extrem steilen Stellen usw. Da sind Klicks mM nach einfach sicherer.

.

Ich rate bei Knieproblemen von Flat ab, weil man auf denen genauso schlampig stehen bleibt, wie man den Fuß draufgeschmissen hat.
Und ich rate bei Knieproblemen eher von Clicks ab und zu Flats, weil es den Knien damit besser geht beim Auf- oder Absteigen und wenn es rumpelig bergauf oder bergab geht. Clicks empfinde ich nur als sinnvoll, wenn man in ihnen Bewegungsfreiheit hat und S0-1 fährt und diese korrekt eingestellt sind...wenn nicht..steht man dann auch eher "schlampig" darauf.

Zurück