Umstieg von Trekking/Cross auf Cyclocross?

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2. März 2005
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Hi!

habe ein Trekking/Cross und komme absolut nicht mit dem MTB-Lenker zurecht. Ausserdem fahr ich eher 90% Asphalt (schnell!), möchte aber auch Feldwege und Schotter in meinem Revier fahren.
Deswegen will ich NICHT 2 Räder - eins für Gelände und eins für Speed auf Asphalt - im Keller haben.
Beim schnell kurbeln hab ich immer massiv Probleme eine Aerodynamische Position am MTB-Lenker zu finden :( hab schon alle arten Hörner probiert...
und trotz Ergongriffen hab ich Hand/Griffprobleme, besondern beim bergab

Denkt ihr dass ein Cyclocross das richtige ist? Hab schon drüber nachgedacht mein Crosser auf Rennlenker umzurüsten - aber ist Blödsinn und kostet zu viel.

Bin vor paar Tagen kurz auf einem FOCUS MARES CROSS gefahren - geil! hab das Gefühl so ein Rad: das wär's!

Kennt jemand das Rad? taugt das was? andere Marken, z.b. DRÖSSIGER oder STEVENS?

Wie sieht es aus zwecks 3fach-Kurbel? die meisten Cyclocrosser haben nur 2fach. Da ich in sehr bergigem Gebiet wohne und öfter mal längere 10-15% Steigungen überwinden muss ist eine 3fach-Kurbel ein muss für mich! selbst bei einer RR-3/9er müsst ich ja sowieso auf die untersten Berggänge meiner LX verzichten - das wär OK, aber noch weniger mag ich nicht..

macht es Sinn für reine Road-Ausfahrten einen zweiten Laufradsatz mit 23ern zu haben?

Wer kann mir was empehlen ? (1000-1500€)

Thanks!
 
Hi,

Nach dem was Du schreibst liegst Du TMHO mit einem Cyclcrosser genau richtig. Genau wegen des Lenkers und des Mischbetriebs habe ich mir damals einen Cyclocrosser gekauft. Wenn Du nicht ins extreme Gelände gehst und MTB Marathons oder Alpenübequerungen planst ist das schon klasse. Mir macht es bei kürzeren Strecken (bis 3 Stunden) und normalen Wald/Forstwegen einfach mehr Spaß. Objektiv betrachtet bin ich vermutlich mit dem MTB allerdings etwas schneller im Gelände. Auch und gerade für sportliche Touren ist so ein Teil ideal, durchaus auch mit leichtem Gepäck.


3-fach Kettenblatt ist möglich, ist halt nicht die reine Lehre aber was solls. Man braucht auch ein längeres Schaltwerk. Bei Rose wird das wahlweise angeboten. Btw ich hatte mit 36/30 als kürzester Übersetzung schon auf der Straße Schwierigkeiten beim Dolomiten-Marathon, kommt also sehr auf die eigene Leistungsfähigkeit an und ob man wirklich 1000 hm am Stück fahren will.

Ein Laufradsatz mit Rennbereifung macht Sinn. Es ist dann wie ein von der Sitzposituion komfortables, gut bremsendes Rennrad mit sehr bergtauglichen Übersetzungen. Für Rennen etc. fahre ich dann allerdings doch ein "echtes" Rennrad mit tieferer Sitzposition und einem Quentchen mehr Aerodynamik. Wer's braucht...
 
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