Umbau Cyclocrosser auf Flatbar

Registriert
4. November 2020
Reaktionspunkte
6
Ich habe seit 2002 einen Koga Cyclocrosser und ich bin bisher gerne mit dem Rennlenker gefahren und auch gut zurechtgekommen. Durch mein Hardtail habe ich die Vorzüge des geraden Lenkers kennen gelernt, vor allem, dass man immer die Hände an der Schaltung und Bremse hat. Daher habe ich mich entschlossen mein Koga, welches ich auch vermehrt für Stadtfahrten nutze auf Flatbar umzubauen. Verbaut war ursprünglich eine 9-fach 105er Gruppe, die STI und das Schaltwerk habe ich nach einem Sturz durch Ultegra Komponenten ersetzt. Das Ultegra Schaltwerk hat einen kurzen Käfig, das Ritzelpaket 12-27 soll im Rahmen des Umbaus getauscht werden. Die 105er Kurbel 50-38 soll bleiben. Die Tektro Cantilever Bremse bleibt ebenfalls, da Sie vor allem durch den von Koga verbauten Adapter vorne an der Gabel, fast die Bremsleistung einer klassischen Rennradbremse bringt.

Gleich vorweg, es ist mein Koga und Nein, ein Verkauf meines Crossers und ein Neukauf eines Rades mit Flatbar kommt für mich nicht in Frage.
 

Anhänge

  • Koga 2.jpg
    Koga 2.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 78
  • Koga 3.jpg
    Koga 3.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 60
  • Koga 5.jpg
    Koga 5.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal alle Teile die getauscht werden sollen. Fangen wir mit der Schaltung an. Das Ultegra Schaltwerk wird gegen ein Shimano Sora RD-3000 mit einem mittellangen Käfig und einem 11-34 XT-Ritzelpaket getauscht, um mehr Bergtauglichkeit zu bekommen. Dieser Tausch war auch ohne Flatbar Umbau vorgesehen.

Nun aber zum wichtigsten, das Cockpit, Lenkerklemmung an meinem Koga ist 25,8mm, normalerweise haben MTB Lenker aber eine 25,4mm Klemmung. Beim Singlespeedshop habe ich mir deshalb einen Deda Dritto 26 Flatbar Lenker bestellt, damit brauche ich keine Reduzierhülse, die es dort ebenfalls gibt. Der Lenker hat eine Breite von 500mm. Eigentlich wollte ich einen etwas breiteren Lenker, da ich aber mit 26er Klemmung keinen anderen Lenker gefunden habe, ist es der Deda geworden. Geschaltet werden soll mit Sora 9-fach Trigger, gebremst mit BL-R780 Shimano Road Flatbar Bremsen, die auch mit Cantilever funktionieren sollen, ich bin gespannt. Ein Bericht, wie sich das Rad fährt und Bilder nach dem Umbau folgen....
 

Anhänge

  • Umbau 1.jpg
    Umbau 1.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 56
  • Umbau 2.jpg
    Umbau 2.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 50
  • Umbau 3.jpg
    Umbau 3.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 41
  • Umbau 4.jpg
    Umbau 4.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 40
  • Umbau 5.jpg
    Umbau 5.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denke ich nicht, da ich aktuell relativ gestreckt sitze, und Oberlenkerhaltung fühlt sich gut an. Aber wie es sich am Ende anfühlt sehe ich nach dem Umbau, dann wird zur Not ggf. nochmal im Nachgang der Vorbau gewechselt.
 
Die sti's gut aufheben. Weil ich abwechslung gut finde würde ich nicht umbauen. Aber wenn man es sich in den Kopf setzt, ist das eben so. Vllt taugt es dir ja:daumen:
 
Ja ich habe lange mit mir gerungen, da ich lange auf den Cyclocrosser gespart habe und damals extra dafür nach Holland zum Kauf gefahren bin. Ich merke aber immer mehr, dass ich mit dem geraden Lenker meines MTB, gerade im Stadtverkehr besser zurecht komme, daher auch der Umbau. Damit soll das Rad auch wieder mehr genutzt werden für alltägliche Erledigungen und Pendeln zum Bahnhof sobald wir umgezogen sind. Naja ich werde das Rad gut testen nach dem Umbau und dann entscheiden, obe es beim geraden Lenker bleibt. Die STI, Schaltwerk, Kassette und Lenker werden dann bei ebay verkauft, zumal die STI kaum Abnutzungsspuren haben. Alles was dort als 9-fach STI im Angebot ist, sieht wirklich schlimm aus.
 
So mein Cyclocrosser ist auf Flatbar umgebaut, der Lenker wirkt schmaler als er ist und fühlt sich klasse an. Ist vom Look ungewohnt, da ich auf dem XC einen 700er Lenker habe, der mir persönlich zu breit erscheint.

Wie fühlt sich das „neue“ Rad nach einer ersten Probefahrt an…einfach klasse. Man hat am geraden Lenker die Hände direkt an der Bremse und Schaltung. Auch fährt sich das Bike keinesfalls nervös. Die Sora Trigger und das Sora Schaltwerk harmonieren hervorragend miteinander und schalten wie am MTB gewohnt. Bin mal gespannt wie die 11-34 Zähne hinten sich gegenüber der bisher verbauten 11-27 Kassette anfühlen, hatte bei der kurzen Probefahrt keine Steigung drin. Die Shimano Road-Bremshebel für gerade Lenker harmonieren perfekt mit den verbauten Cantilever Bremsen. Also alles in allem eine sehr gute Entscheidung, zumal das neue „Urban-Cross“ Bike wieder mehr im Alltag genutzt wird und es mir auch im neuen Look super gut gefällt.

Der Cyclocrosser wurde ja doch etwas wenig bewegt in letzter Zeit. Das Carbon XC wollte ich einfach nicht in der Stadt angeschlossen, unbeaufsichtigt stehen lassen, beim alten Stahlrahmen hatte ich das Schaltauge geschrottet, somit für den Umbau nicht mehr zu gebrauchen. Das Koga war jetzt für mich mit dem Rennradlenker persönlich nicht das perfekte Stadtrad, durch den Umbau wird es wieder als Hauptfahrrad genutzt und Querfeldein muss es sich auch nicht verstecken.

Ach ja perfekt, trotz Weiterentwicklung auf dem Radmarkt, bekommt man bei Shimano auch nach 19 Jahren noch 9-fach kompatible Ersatzteile, sodass mein altes Rad weiter bewegt werden kann.
 

Anhänge

  • Koga Flatbar 1.jpg
    Koga Flatbar 1.jpg
    565 KB · Aufrufe: 79
  • Koga Flatbar 3.jpg
    Koga Flatbar 3.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 57
  • Koga Flatbar 4.jpg
    Koga Flatbar 4.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 74
  • Koga Flatbar 5.jpg
    Koga Flatbar 5.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten