Umwerfer bei Carbon Rahmen

Hallo meine MTB Freunde, ich brauch bitte eure Hilfe !!!
Kann ich bei einem Specialized Epic FSR Ex 29 Zoll (Carbonrahmen Bj 2016) einen Umwerfer befestigen da es keine Vorrichtung gibt wie bei dem Alurahmen. Bitte um hilfe ob es moglich ist auf dem Sitzrohr/Mittelrohr einen Umwerfer zu befestigen Bild ist im Anhang dabei.

Vielen Dank im voraus SmartSelect_20240820_084313_Google.jpg
IMG-20240820-WA0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten neueren MTB-Rahmen sind nicht (mehr) für die Montage eines Umwerfers vorbereitet, das scheint auch hier so zu sein.
Mit entsprechendem mechanischem Aufwand (passende Schelle anfertigen, Aufnahme am Sitzrohr nachträglich einlaminieren o.ä.) ist es sicher trotzdem möglich einen Umwerfer zu montieren, geeignete Adapter oder sonstige "plug and play" Lösungen gibt es jedoch nicht.

Auf deinem Bild erkennt man leider nicht viel. Wenn es aber dem hier entspricht, kannst da keinen Umwerfer anbauen:
1724137461225.png

Warum willst du einen Umwerfer? Eventuell gibts auch andere Lösungen für dass, was du erreichen willst.

Es gibt User welche zwei Kettenblätter montiert haben und wenn es notwendig ist stehen bleiben und die Kette per Hand umlegen . Der große Vorteil ist das du dann zwei NW Blätter montieren kannst .

Wie schnell kann ich auf Asphalt werden ich bin ein Hobbyfahrer mit nur einem Kettenblatt mit dem Specialized Epic FSR Ex 29 Zoll.
Bin auf der suche nach einem neuen gebrauchten MTB da mir mein Focus Black Forest 29r 1.0 gestohlen wurde, da hatte ich die üblichen 30 Gang und bin am stärksten Gang durchschnittlich 25-30 km/h gefahren schaffe ich das auch mit einen blatt vorne?
IMG-20240820-WA0000.jpg
SmartSelect_20240820_084313_Google.jpg

Wie schnell kann ich auf Asphalt werden ich bin ein Hobbyfahrer mit nur einem Kettenblatt mit dem Specialized Epic FSR Ex 29 Zoll.
Bin auf der suche nach einem neuen gebrauchten MTB da mir mein Focus Black Forest 29r 1.0 gestohlen wurde, da hatte ich die üblichen 30 Gang und bin am stärksten Gang durchschnittlich 25-30 km/h gefahren schaffe ich das auch mit einen blatt vorne?
Anhang anzeigen 1989998Anhang anzeigen 1989999
www.ritzelrechner.de
Angenommen Du fährst mit 34-10 Übersetzung wären das bei 100 Umdrehungen und 54mm breiten 29" Reifen 47kmh. Fährst vorne nur 32 Zähne wären da etwa 2kmh weniger bei 100 Umdrehungen.

Die Daten müssen halt an den angedachtes Bike angepasst werden, etvl. hast hinten zB 11 Zähne am kleinsten Ritzel statt 10.

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild erkennt man leider nicht viel. Wenn es aber dem hier entspricht, kannst da keinen Umwerfer anbauen:
Anhang anzeigen 1989898

Warum willst du einen Umwerfer? Eventuell gibts auch andere Lösungen für dass, was du erreichen willst.

Anhang anzeigen 1989898

SmartSelect_20240820_084313_Google.jpg

da hatte ich die üblichen 30 Gang

Vor 15 Jahren.

Wie schon geschrieben, bei einfach Schaltungen ist heutzutage bei 34 Schluss, hängt auch von der Geometrie des Rahmens ab. Gibt bei den Kassetten auch 9/10 fach als kleinstes Ritzel, ob die passen hängt von deinem Freilauf ab. 25-30 km/h als Schnitt ist dann möglich. Wenn du mit 60 U/min einen Schnitt von 40 km/h fahren willst, ist einfach nichts für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht irre, sind im XC Zirkus auch 38er nicht unüblich. Dafür ist doch angeblich DUB Wide "erfundenen" worden. 34 ist doch eher nur Standard bei vielen Bikes ab Werk.

Zurück