Umwerfer einstellen

Registriert
23. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Göppingen
Hallo!
Ich hab mir die Links in der FAQ mal angeguckt, und versucht meinen LX-Umwerfer nach dem Prinzip einzustellen, aber irgendwie haut das nicht hin.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann schält man hinten auf das größte Kettenblatt, vorne auf das kleinste und verschiebt dann die Leitbleche durch die Low-Schraube so, dass die Kette 0,5mm Abstand zum Leitblech hat. Danach schält man vorne aufs größte und dreht die High schraube so, dass die Kette nicht runterfliegen kann, aber auch nicht schleift. Hab ich alles gemacht, aber bei manchen gängen schleift die Kette immer noch am Umwerfer, bzw. bei manchen die normal laufen schleift es manchmal wenn ich in den Wiegetritt geh. Es ist das erste mal dass ich an meim Bike sowas mach, also kanns gut sein dass ich irgendwas falsch gemacht hab. Umwerfer ist LX(Down-swing denke ich), Schaltwerk XT, Zahnkranz HG90 und das ganze Kurbelzeugs + Kettenblätter ist Shimano Deore M440.
Danke im Vorraus!
 
kann es sein daß du ziemlich quer schaltest? in manchen gängen wird es IMMER schleifen, da kannst du nichts gegen machen. groß / groß und klein / klein solltest du vermeiden.
im wiegetritt kann es mal schleifen wenn du von der schräge, die die kette läuft, schon knapp am limit bist, durch die verwindung von rahmen / kurbel / lager schleift es dann eben ab und zu mal leicht
 
Das Schleifen im Wiegetritt liegt am Kurbelsatz (nicht steif genug > Kettenblätter stellen sich bei Belastung schräg). Aber auch dann sollte es nur schleifen, wenn du extreme Kettenlinien fährst. Also immer schön die "idealen" Gänge fahren - ist bei 9-fach ja leicht: für jedes Kettenblatt vorne gibt es 3 Ritzel hinten ;) .


Mist, zu langsam... :D
 
also ich fahr ein truvativ dh innelager und hussefelt kurbeln und die schleifen auch, wenns schlecht eingestellt ist. ich kenn mal nichts was sich nicht verwindet ist aber nur einstellungssache.

ein bisschen probieren hilft da immer.

grüße
 
Original geschrieben von Zahnsteini
Ok, danke :)
Ja, dass die Kurbeln net steif genug sind kann gut sein, sind ja noch keine Hollowtech, die Shimano Deore M440 sind eigentlich nur die Alivio in Schwarz :D

ja dann! sag das doch gleich! die teile haben ja auch noch ein 4kant innenlager! daß da im wiegetritt was schleift wunder micht nicht!
ansonsten schein es an der kettenlinie zu liegen die du fährst. schalte auf dem großem / kleinen KB nicht weiter als die hälfte von unten / oben hinten bei den ritzeln, beim mittleren KB so 2 - 3 ritzel von der mitte aus daneben. das sollte auf alle fälle gehen ohne daß es schleift!
 
Zurück