Umwerfer FD-M971 schaltet nicht mehr runter

schmadde

Höllentourist
An meinem Hardtail schaltet der Umwerfer (XTR FD-M971) nicht mehr aufs kleinste Blatt. Mittlerweile tut er sich auch mit dem mittleren schwer. Habe versucht den Dreck an der Stelle soweit wie möglich zu entfernen, hat aber nichts gebracht.

Ich vermute, die Rückstellfeder ist lahm oder kaputt. Oder habt Ihr irgendwelche anderen Vermutungen?

Kann man die Feder tauschen? Ich hab zwar noch einen funktionierenden XT Umwerfer in der Teilekiste, aber mir gefällt der Umwerfer einfach optisch sehr gut und ich würde ihn gerne retten, wenn möglich.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Anzeige

Re: Umwerfer FD-M971 schaltet nicht mehr runter
Eine lahme Rückstellfeder eines Umwerfers habe ich noch nie gesehen. Diese Feder kann man auch nicht austauschen, es gibt sie nirgendwo als Ersatz.
Ich würde eher auf einen verschlissenen Bowdenzug setzen. Also am besten Schaltzug und Hülle austauschen. Dabei kannst du auch überprüfen ob nicht dein Shifter spinnt, in dem du am nackten Zug ziehst und gleichzeitig den Shifter durchschaltest.

Eine lahme Rückstellfeder eines Umwerfers habe ich noch nie gesehen. Diese Feder kann man auch nicht austauschen, es gibt sie nirgendwo als Ersatz.
Ich würde eher auf einen verschlissenen Bowdenzug setzen. Also am besten Schaltzug und Hülle austauschen. Dabei kannst du auch überprüfen ob nicht dein Shifter spinnt, in dem du am nackten Zug ziehst und gleichzeitig den Shifter durchschaltest.
Shifter und Zug/Hülle kann ich als Ursache ausschliessen. Das Schaltseil ist beim Runterschalten komplett entspannt und schlabbert hin und her (sieht man auf dem Foto unten auch). Zum Bewegen des Umwerfers nach innen braucht man ein bisschen (aber nur ganz wenig) Kraft - geht nicht von alleine rein. Drum hab ich an die Feder gedacht. Könnte natürlich auch irgendwas klemmen.
Stelle doch mal ein Bild ein.
Festgerostet?
Also Rost sehe ich keinen. Hab mal um alle Gelenke rum WD40 reingesprüht, hat nix geholfen. Bilder versuche ich mal reinzustellen:

20220528_161306.jpg

20220528_161323.jpg

20220528_161347.jpg

20220528_161358.jpg

Lass das WD40 erst noch etwas einwirken. Und spül damit den ganzen Schmodder innen aus dem Umwerfer, nicht dass der Dreck dir das Teil blockiert.

Ich hab mittlerweile den Dreck weggekärchert, man sieht jetzt mehr. Hab nen anderen umwerfer montiert, damit ich wieder fahren kann, der alte ist schon sehr schwergängig. Die Feder sieht intakt aus, da klemmt wohl was.
Versuche nochmal mein Glück mit WD40 und Caramba und dann sehen wir weiter.

Zurück