Umwerfer schaltet nur vom 1 in 2 Gang danach weder hoch noch runter

Registriert
5. März 2023
Reaktionspunkte
10
Grüße
Mein Problem besteht darin das der Umwerfer nach oben schaltet selbst das schon oft sehr schwer und beim runterschalten tut sich garnichts Man schaltet vom 1sten in den 2 Gang geht schon etwas schwer und von dort aus kann man nicht weiter schalten also weiter hoch aber dann würde vermutlich der Zug reißen da dann sehr viel Spannung da ist. In den 1sten Gang zuück geht genauso nicht. Da schaltet der Schalthebel einfach nur ohne das sich etwas tut. Der Schalthebel funktioniert sonst, weshalb ich nicht auf den Seilzug und den Schalthebel tippe.
Auch reinigen und einfetten hat nichts gebracht.
Kann mir jemand da eventuell helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20230305_140113.jpg
    IMG_20230305_140113.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20230305_140120.jpg
    IMG_20230305_140120.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20230305_140124.jpg
    IMG_20230305_140124.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20230305_140137.jpg
    IMG_20230305_140137.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20230305_140156.jpg
    IMG_20230305_140156.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20230305_140201.jpg
    IMG_20230305_140201.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 180

Anzeige

Re: Umwerfer schaltet nur vom 1 in 2 Gang danach weder hoch noch runter
Ich würde mal den Schaltzug lösen, und versuchen ob sich der Umwerfer von Hand bewegen lässt.
Wenn du dabei die Kurbel drehst, sollte die Kette ganz normal schalten.
Wenn sich der Umwerfer von Hand schon nicht bewegen lässt, sind die Gelenke festgerostet, es klemmt ein Fremdkörper in der Mechanik, oder einer hat an den Anschlagschrauben rumgepfuscht.
 
Wäre es Sinnvoll ihn ma abzubauen und ordentlich zu reinigen würde das gehen oder sollte da ein neuer her?
 
Zum Reinigen muss der erst einmal nicht abgebaut werden.
Mit etwas Wasser und einer Bürste kommt man da schon recht weit.
Auch mal das Rad auf den Kopf stellen, evtl. siehst du von unten ein verklemmtes Steinchen.
Nach der Reinigung an alle Gelenke einen Tropfen Öl und über Nacht ziehen lassen.
 
okay da habe ich das ja schon im Prinzip gemacht dann warte ich ma bis morgen und schaue nach der Schule ob der Umwerfer sich nun besser bewegt
 
Ich hatte sowas auch paar Mal.

Das eine mal wars Schmutz/Schwergängikeit -> reinigen/beweglich machen wie oben beschrieben (dafür natürlich abbauen).

Das andere mal hat sich der Umwerfer auf der oberen Position an der Schelle bzw. an der Schraube von der Schelle eingeklemmt und von alleine nicht mehr gelöst.

Das bekommste bestimmt wieder zum laufen.
 
Okay da demontiere ich diesen morgen und reinige ich ihn gründlich hoffentlich geht es danach danke erstmal euch
 
Den brauchste nicht abbauen, kannste direkt am Rad reinigen. Kleine Bürste, bissel warmes Spüli Wasser und alle Gelenke reinigen.
Damit sparst du dir das evtl. nervige neuausrichten des Umwerfers.

Und wenn du gerade am saubermachen bist, Kette durch einen leicht öligen Lappen ziehen schadet deiner Kette auch nicht. 😜
 
Wenn du den jetzt reinigst, ist er sauber. Schaltet tut er wieder nicht. :ka:
Wenn du den jetzt reinigst, haste ja das Wasser in den gelenken.
Die rostigen Drehpunkte müssen mit Kriechöl geschmiert werden, nicht mit Wasser. Besonders der Drehpunkt wo das Seil dran geht.
Den Dreck haste sowieso schon da drin.
Mit ein Bisschen Glück wird der wieder.

Ich würde den vorher nur trocken abbürsten.

Wenns mein Rad wäre, würde ich nen Eimer drunter stellen und den montierten Umwerfer mehrmals kräftig mit WD40 einsprühen. Und immer wieder am Seil ziehen, wieder sprühen, ziehen, sprühen,...
 
Genau die Kette wollte ich ebenfalls komplett mal reinigen vllt wird es doch eine neue ich muss die Kette so oder so aufmachen was heißt ich brauch soi nen Kettenstift der 5 Euro kostet gebe ich 5 Euro mehr dazu bekomme ich nh Kette
 
Also ich teste es ma ohne sie abzubauen Nieter muss noch besorgt werden wenns nicht geht muss ich ja dann sowieso die Kette öffnen um den Umwerfer abzubauen
 
Die Kette würde ich mit WD40 behandeln - Lappen drunter halten, nachher abwischen und einfach fahren.
Wenn fällig mit geeignetem Kettenöl nachschmieren.

Bei Shimanoketten passen Sram Powerlinks. Was haste 8 fach, oder?
Eine Aussenlasche rausmachen und durch das Kettenschloss ersetzen.
Die Powerlinks sind besser, als die Shimano Kettenschlösser für 8 fach.
 
Die Kette ist ja ein Verschleißteil und du willst ja nicht viel investieren?
Nicht dass die neue Kette dann nicht auf der Kassette und den Kettenblättern läuft und du diese dann auch noch tauschen musst :ka:
Der Zustand der Kette ist semioptimal, klar.
 
Ich will gerne halt mein Fahrrad umbauen. Das Fahrrad wird dann noch lackiert usw
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-05 183915.png
    Screenshot 2023-03-05 183915.png
    297,8 KB · Aufrufe: 187
Was haste denn für ein Bike, Bild, Link oder vollständige Partliste?
Du hast ja schon 3x8 🤔


Edit:
@mr.malcom
Warum ich nicht glaube, dass vorher Waschen ne gute Idee ist:
Es ist wahrscheinlich Straßensalz in den Gelenken, das würde dann über Nacht nochmal wirken und den Zustand verschlechtern.
Salz immer abspülen ja. Aber aus den Gelenken bekommt man es nicht raus.
Von dem her würde ich den zuerst in WD40 baden.
Wir müssen uns nicht streiten, wie man am besten einen vergammelten Umwerfer rettet, das ist der nicht wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist is von GT, nicht von Scott. Der Rahmen ist halt verdammt leicht
Schaltung: Shimano Deore LX
Den Rest hab ich jetzt nicht im Kopf
Ich muss noch irgendwie eine Speiche ersetzen weil eine sich verabschiedet hat.
 

Anhänge

  • IMG_20220731_151007.jpg
    IMG_20220731_151007.jpg
    449 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20220912_184117.jpg
    IMG_20220912_184117.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220912_184208.jpg
    IMG_20220912_184208.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20220912_184229.jpg
    IMG_20220912_184229.jpg
    213 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20220912_184236.jpg
    IMG_20220912_184236.jpg
    189 KB · Aufrufe: 154
Bin halt noch Schühler und hab aktuell noch nicht so viel Geld mir nen neues Fahrrad deswegen baue ich mir meins jtz bissl auf :D
 
Ui, ein Scott :love:
Was macht denn da ein 93er LX Schaltwerk dran? :D Kompatibel ist es jedenfalls.

Schalthebel hast du ja schon, wenn diese funktionieren, lasse die doch. Ausser du willst von den Drehgriffen weg.
Der Rahmen scheint dir zu groß zu sein? Schließe ich aus der Satteleinstellung.
Von daher würde ich sowieso möglichst wenig investieren.
Ein paar Kilometer hats schon drauf, der seitlich blank polierte kurbelarm lässt das vermuten.

Sieht nach Steckkassette aus.
=> Du könntest es sogar auf 1x12 mit der SX Kassette umbauen. ist aber teuer.
Der Freilauf kann 8,9,10,11,12 fach HG Kassetten.
 
Zurück
Oben Unten