Umwerfer für Surly Ogre gesucht

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
96
Hallo Leute,

Ich habe mir ein Surly Ogre aufgebaut.
Leider bekomme ich den GRX Umwerfer nicht angebaut, da der Rahmen keinen Gegenhalter hat.

Nun möchte ich mir einen passenden Umwerfer bestellen, weiß aber nicht was ich brauche.

Die Kurbel ist eine Deore XT FC-8000. Es soll 2x10 werden.

Könnt ihr mir da weiterhelfen bitte, was ich bestellen muss. Der Umwerfer muss mit Schelle sein.
Auch einen passenden Schalthebel brauche ich.

Viele Grüße,
Sammo
 
Wenn der Rahmen keinen Gegenhalter hat bleibt nur ein Gegenhalter mit Schelle oder ein Side Swing Umwerfer mit high/low clamp.

Ich würde einen Side Swing Umwerfer nehmen. Wie viele Gänge und welche Zahngrößen am Kettenblatt planst du?
 
Leider bekomme ich den GRX Umwerfer nicht angebaut, da der Rahmen keinen Gegenhalter hat.

Nun möchte ich mir einen passenden Umwerfer bestellen, weiß aber nicht was ich brauche.

Die Kurbel ist eine Deore XT FC-8000. Es soll 2x10 werden.
Direkt für deinen Umwerfer gibt es eine Schelle von Shimano:
https://www.bike-components.de/de/S...MIh9v6msv8gAMVdZKDBx3FfA7SEAQYBSABEgKJ-_D_BwEDu musst aber auf den Klemmdurchmesser der Schelle achten, es werden 28,6/31,8/34,9 angeboten und einen dieser Durchmesser muss dein Sattelrohr haben.
Ich nehme an du hast den Umwerfer FD-RX400? Dessen Zug kommt von unten und braucht eigentlich nur einen Gegenhalter für die Hülle im Steuerrohrbereich.
 
Das hängt eigentlich nur davon ab, ob die Schelle mit irgend etwas kollidiert. Wenn ich mir den Ogre Rahmen so ansehe würde ich es einfach riskieren und eine Low Clamp probieren.
 

Anhänge

  • _20230827_123042.JPG
    _20230827_123042.JPG
    43 KB · Aufrufe: 22
Ich denke der Lowmount passt besser, weil Schrauben ansonsten im Weg sein könnten.

Welches wäre denn der passende Shifter dazu?
 

Anhänge

  • 20230827_123630.jpg
    20230827_123630.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 24
Ich habe einen GRX umwerfer und einen Tiagra hebel. Aber Aufgrund des fehlenden Gegenhalters dachte ich an einen neuen Umwerfer.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Leider ist die Problem Solver Kabelführung nirgends zu bekommen.
https://www.bike24.de/p179309.html
Da ich ja einen Umwerfer habe, könnte ich es ja versuchen. Allerdings würde mir ein Umwerfer mit Gegenhalter besser gefallen.

Weiß jemand, wie viel Platz ich für einen High Clamp über der Kette benötige?
 
Zurück
Oben Unten