Umwerfer klopft gegen Rahmen!

Hallo!

Habe festgestellt, daß mein vordere XT-Umwerfer gegen den Rahmen "kracht" wenn man auf das kleinste Ritzel schaltet!
Nachstellen geht nicht, da sonst es sonst nimmer richtig schaltet!

Nun meine Fragen:
Wie kann ich das beheben??
Sollte wohl kaum so gedacht sein??
Schadet wohl auf Dauer??
Woran liegt das??
Ist da eventuell ein zu kurzes Innenlager verbaut??

Also denk mal das es so einstellen kannst das der umwerfer einen millimeter vor dem Rahmen halt macht sollte dann immer noch schalten. Mist mal dein Tretlagergehäuse vom rahmen genau nacht entweder hast du 68mm oder 73mm breite. Bei 68mm sollte noch ein Distanzring zwischen dem Gehäuse und der rechten Lagerschale sein.

Hatte an einem meiner ersten Bikes das selbe Problem. Sobald ich den Umwerfer so einstellte, dass er den Rahmen beim herunterschalten nicht mehr berührte, wollte auch die Kette nicht mehr wirklich auf's kleine Kettenblatt. :crash: :heul:

Habe dann mit Sekundenkleber einen Schlauchflick (Gummi, klein, rund) genau auf die Stelle des Rahmens geklebt, wo der Umwerfer anschlug. Die Geräusche wurden dadurch super gedämpft und ich bin noch 2 Jahre so rumgefahren und habe das Bike dann auch so verkauft.

Zur Frage, ob das auf Dauer schadet, würde ich als Laie sagen: Nein. Die auftretende Kraft des Umwerfers ist zu gering um Schäden wie Beulen oder so zu verursachen.

Zurück