Umwerfer schaltet manchmal nicht auf das kleinste Blatt

Hi Leute, der Titel sagts ja schon. Es geht um Shimano XT 3-fach Hebel und Umwerfer. Manchmal so etwa jedes 5. mal wird einfach nicht geschaltet. Das klicken ist dann leiser und der Umwerfer bewegt sich einfach nicht. Wenn ich dann wieder auf das große Kettenblatt schalte und wieder runter gehts meistens, sonst muss ich das ganze wiederholen. Ich hab eher den Schalthebel im Verdacht, da sich anscheinend die Zugspannung nicht verringert.
Davor, den Hebel aufzuschrauben, hab ich allerdings Respekt.

Was sagt ihr? bzw. Habt ihr Ideen? Danke!

Unten am Schalthebel ist ein ein kleiner Knopf zum umschalten von 2-fach auf 3-fach, evtl ist der nicht richtig auf 3-fach eingerastet

Hmm, hab den Knopf etwas bewegt, ohne Ergebnis.
Die Züge sehen optisch erstmal gut aus. Werde das aber mal auseinadernehmen und neu fetten. Habe aber wegen dem Geräusch, etc. das Gefühl, dass das Problem direkt aus dem Schalthebel kommt.

Hi Leute, der Titel sagts ja schon. Es geht um Shimano XT 3-fach Hebel und Umwerfer. Manchmal so etwa jedes 5. mal wird einfach nicht geschaltet. Das klicken ist dann leiser und der Umwerfer bewegt sich einfach nicht. Wenn ich dann wieder auf das große Kettenblatt schalte und wieder runter gehts meistens, sonst muss ich das ganze wiederholen. Ich hab eher den Schalthebel im Verdacht, da sich anscheinend die Zugspannung nicht verringert.
Davor, den Hebel aufzuschrauben, hab ich allerdings Respekt.

Was sagt ihr? bzw. Habt ihr Ideen? Danke!

Kollidiert der Shifter ggf. mit der Bremse, oder dem Griff? Wenn zuviel Druck im oberen Bereich auf den Shifter anliegt, da die Bremse direkt aufliegt und sich beim Festziehen quasi Richtung Shifter gedreht hat, kann es passieren, dass der Shifter hakt. Genauso hab ich schon Leute gesehen, die Ihren Shifter mit recht dicken Griffen gepaart haben, welche dann einer vollständige Hebelbewegung am Shifter hindern.

Alternativ; Schaltzug läuft überall frei zum Umwerfer? Unbedingt kontrollieren! Habe schon so manchen Experten gesehen, der seinen Zug zB. mit einem Ständer gekillt hat.
Shifter ist wie alt?

Zurück