Umwerfer schaltet nicht auf das große KB

Hallo,

ich hab mir ein derore xt fd-m772 umwerfer gekauft. Montage und alles war kein problem nur kann ich machen was ich möchte aber dieser umwerfer hat nicht genug spielraum um bis auf das oberste KB zu schalten. OK es geht schon aber nicht schleifrei. Ich hab schon die schrauben für high und low einstellt und auch an der indexier-schraube am schaltgriff gedreht auch das bringt nichts.

Selbst bei der größten anspannung des bowdenzuges gelingt es nicht den umwerfer dazu zu bewegen das er das ober KB problemlos schaltet:mad:.

Auch hab ich mir das hier schon durchgelesen und genauso hab ich es auch gemacht.

Durch das osterwochenende kann ich es nicht in die werkstatt bringen. Und bei dem schönen wetter ist das echt zum kotzen wenn man nur mit maximal 20km/h durch die gegend schleichen kann.

Also was kann ich tun um wenigstens morgen endlich mal den saison-auftakt machen zu können?

Gruß

Uuuhhhyeah

Hallo,

schau doch bitte mal, ob der Umwerfer irgendwo anschlägt. Ich hatte mal das Problem, dass der Umwerfer nicht aufs große Kb kam, weil er mit dem Blättchen, welches von der Imbusschraube gehalten wird und den Bowdenzug klemmt irgendwo anschlug und nicht weiter kam. Ich hatte das Blättchen irgendwie verdreht (um 90°).
Hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich das bemerkt habe.

hast du die kurbel mal gewechselt oder selbst montiert??
da sind manchmal spacer bei, wenn du da zuviele druntergepackt hast reicht die strecke vom schalthebel evtl auch nicht aus.
die kommen aber auch nicht immer drunter, ich weiß nur, dass die je nach lagerbreite asymetrisch untergelegt werden...

vorausgesetzt die anschläge stimmen wirklich;)

Hallo,

@octaviaRSdriver, tatsache der umwerfer hat an das mittlere KB geschlagen. Puh war ich gestern wohl blind.

Hab eben den umwerfer abschließend konfiguriert. Läuft, wackelt und hat platz:lol:.

Danke für euere hilfe, jetzt aber raus an die luft.

Gruß

Uuuhhhyeah

Zurück