Umwerfer schleift am äußeren Leitblech

Folgendes Problem:
Ich bekomme meinen TopSwing XT-Umwerfer (3-fach) nicht korrekt eingestellt. Größtes Ritzel, kleinstes Kettenblatt, dann den inneren Abstand Kette zum Leitblech eingestellt. Dann kleinstes Ritzel, größtes KB. Hier ist das Problem, dass die Kette am äußeren Leitblech schleift. Ich kann schrauben was ich will, der Umwerfer geht nicht weiter raus.
Ich dachte erst, es liegt an der Kettenlinie, aber die Abstände der beiden Kurbelarme zum Rahmen sind identisch.

Zu Hülf!

...der Umwerfer geht nicht weiter raus. ...

Ich dachte erst, es liegt an der Kettenlinie,

...aber die Abstände der beiden Kurbelarme zum Rahmen sind identisch.

deswegen kann die Kettenlinie trotzdem zu groß sein. (Zu groß für deinen Umwerfer)

hast du Vierkant oder Oktalink Tretlager?
kannst du ein kürzeres verbauen?.
bzw. kannst versuchen es ein wenig assymetrisch einzubauen, so das die Kettenblätter etwas nach innen wandern

bei Hollowtech II kannst du ggf. mit den Spacern tricksen so das die Kettenblätter nach innen gehen

Hallo,
Wie schon gesagt wurde hier stimmt wahrscheinlich die Kettenlinie nicht.
Diese wird gemessen vom Kettenblatt bis zur Mitte des Sattelrohrs.
Gemessen wird wie folgt:
a) Dreifach-Kurbeln werden gemessen vom mittleren Kettenblatt aus bis Mitte Sattelrohr.
b) Zweifach-Kurbeln von der Mitte zwischen den beiden Kettenblättern aus bis Mitte Sattelrohr.
Der Abstand richtet sich je nach Kurbeltyp. Weitere Infos siehe Kettenlinie messen

Was ist es denn (genauer) für ein Umwerfer? Ältere Modelle können schon Probleme mit der größeren Kettenlinie aktuellerer Kurbeln haben.

Zurück