Umwerfer schleift

Hallo. Wer kennst sich aus?

Ich bin mit der Einstellung meiner Schaltung (Deore, 27-Gang) im Großen und Ganzen sehr zufrieden, dennoch gibt es bei 3 bestimmten Kombinationen ein Problem. Bei der Kombi [vorne kleines Kettenblatt, hinten 3 kleinste Ritzel) schleift die Kette am Umwerfer. Das Schleifen ist beim kleinsten Ritzel am stärksten. An was kann das liegen? Was kann ich tun?

Diese Kombinationen fährt man nicht, ist laut Shimano sogar ausgeschlossen.

Vielleicht bekommst du es etwas besser hin:
Schalte vorne klein und hinten groß und drehe die "L" Schraube am Umwerfer rein, dass die Kette gerade nicht innen am Umwerfer streift.:)
(Der umwerfer wandert auf der Position kleines Kettenblatt so weiter nach aussen)

Danke, aber was meinst du mit: diese Kombi fährt man nicht? Es kann doch nicht sein, dass man vom Zahnkranz jeweils die unteren 3 Ritzel nicht benutzen darf?

Danke, aber was meinst du mit: diese Kombi fährt man nicht? Es kann doch nicht sein, dass man vom Zahnkranz jeweils die unteren 3 Ritzel nicht benutzen darf?

Guck dir mal den Schräglauf der Kette an bei Vorne-Klein/Hinten-Klein.
Vorne-Mittel/Hinten-Klein und Vorne-Groß/Hinten-Klein sind kein Thema. Was wieder schlecht ist: Vorne-Groß/Hinten-Groß.

Zurück