Umwerfer SRAM GX 2x11: minimal 20 Zähne - geht das?

Registriert
26. April 2002
Reaktionspunkte
44
Moin,
in dem Internet drin finde ich dazu nix:
Kann man den GX 2x11 Umwerfer auch mit Kettenblättern mit 20 Zähnen betreiben?
22 Zähne geht - fahre ich derzeit.
Wenn ja - wie wäre dann die maximale Zähnezahl vom großen Blatt? Habe derzeit 34 drauf, aber kein Problem 'ne Nummer kleiner zu fahren.

Bei SRAM steht nur 36/24 - das hilft nicht so recht weiter
Hintergrund: Die 10fach Kassette hinten kann ich nicht größer als den SRAM-Standard wählen weil ich sonst ein Long-Cage-Schaltwerk bräuchte statt des jetzigen mid. Das nun wieder ist nicht so gut, weil mein Stumpjumper sowieso recht wenig Bodenfreiheit hat. Deswegen würde ich einfach vorne eine Nummer kleiner fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre selber, allerdings mit Teilen von Shimano, vorne 20/36 Zähne und hinten 11-32 Zähne auf einer 10fach-Kassette. Von daher würde ich sagen, dass funktioniert auch bei Dir, zumal Du ein 34er-Kettenblatt verwendest. Bei mir ist allerdings die Kapazität des Schaltwerks (ein Middle-Cage) schon um 3 Zähne überschritten, dadurch ist mit klein/klein die Kettenspannung sehr gering. Aber so fährt man ja eh nicht.
 
Die Kettenlänge mußt halt mit groß / groß bestimmen. Dann kann nichts passieren. Aber wozu das 20 er vorne wenn du dann hinten von 11/ 34 auf 11/32 wechselst . Da bleib doch gleich bei vorne 22 u. hinten 34.
 
Nö, hinten will ich bei 11-34 bleiben. Und vorne 20/34 einbauen statt der jetzigen 22/36.
Warum sollte ich den Berggang, den ich vorne einbaue, durch ein kleineres Endritzel hinten versauen? Ich will doch besser den Berg hoch kommen ohne größere Eingriffe.
Nur vorne soll's bei groß und klein 'ne Nummer kleiner werden.
Vom Schaltwerk und der Kettenlänge sehe keine Probleme.
Die Frage ist eben nur, ob der Umwerfer runter kommt auf 20 Zähne.

Die Shimanoumwerfer sind da nur bedingt vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben nur, ob der Umwerfer runter kommt auf 20 Zähne.
Wenn Du ihn an der Schelle weiter runterschieben kannst, wird das schon klappen. Meiner Erfahrung nach ist der limitierende Faktor meistens die Kettenstrebe, weil das Umwerferleitblech irgendwann von oben her dort anschlägt.
Ähnlicher Aufbau, vorne 20/36 hinten 11-34, 10fach:
CIMG6130.JPG
 
Viel Möglichkeiten zum runterschieben gibt es da nicht. Fahre ein Stumpjumper aus 2016, da ist der Umwerfer am Taco Blade (das ist so eine Art Blech am Gelenk) befestigt.
TacoBlade.jpg


Aber ich lass mir mal ein 20er und ein 34er kommen und probiere das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich lass mir mal ein 20er und ein 34er kommen und probiere das aus.
Beste Idee bisher! :daumen:
Und denk Dir nichts, wenn das äußere Umwerferleitblech einen größeren Abstand als vorgegeben beim Überschwenken über das große Kettenblatt hat: Der funktioniert trotzdem einwandfrei!
Hier ebenso 20/36 mit einem Roadumwerfer, den man auch nicht weiter heunterrutschen kann:
dsc0069691k3h.jpg
 
Ich testete und berichte:
Habe nun zusammen mit Kette und Kassette* beide KB (20/34) angebaut und den Umwerfer etwas heruntergeschoben. Dank Langloch im TacoBlade war noch Platz nach unten.
Beim Schaltwerk musste die Umschlingung noch etwas justiert werden. Das war büschen figgelinsch, weil zu weit raus ist nicht schön für Kettenspannung+Schaltwerkstellung bei Kombi 34/40. Zu wenig und bei 20/11 gnubbelt das obere Laufradröllchen nebst Kette an der Gelenkschraube (das Bild muss man sich von innen vorstellen)

specialized_stumpjumperlaunch.jpg

Grundsätzlich funktioniert es aber und ich hoffe, die bessere Bergübersetzung nächste Woche ausreizen zu können!

*endlich eine bekommen, das Zeuch ist ja derzeit echt Goldstaub (auch preislich)
 
Zurück
Oben Unten